pts20080923040 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Fujitsu Siemens Computers erneuert sein komplettes Geschäftskunden-Portfolio

Sämtliche Geräte sind in der neuen, einheitlichen Designsprache gestaltet


Wien (pts040/23.09.2008/15:23) Fujitsu Siemens Computers stellt zwischen dem 4. August und dem 22. September 2008 nicht weniger als 25 neue Business Computer vor - und stemmt damit den umfangreichsten Produktlaunch, der je in einem so kurzen Zeitraum durchgeführt wurde. Unter den neuen Produkten sind 14 neue Business-Notebooks - vom schicken Tablet PC für Uni und Schule bis hin zu einer Reihe äußerst kompakter Highend-Modelle - sowie einer der kleinsten "Ultra Small Form Factor PCs" auf dem Markt.

Mit diesem weitreichenden Launch unterstreicht Fujitsu Siemens Computers einmal mehr seine Vision, dem Markt innovative und vielseitige Computertechnologie auf höchstem Niveau zu bieten - und damit auf die Bedürfnisse verschiedenster Nutzer im professionellen Umfeld einzugehen. Zugleich dokumentiert es die Leistungsfähigkeit des Unternehmens, innerhalb kürzester Zeit auf neue technische Entwicklungen zu reagieren und sie vom Moment ihrer Verfügbarkeit an in seine Produkte zu integrieren.

"Mit einem Produktlaunch dieser Dimension in einem Zeitraum von nur zwei Monaten untermauert Fujitsu Siemens Computers seine Stellung als führender IT Infrastrukturanbieter in Europa", so Wolfgang Horak, Managing Director Region Alps von Fujitsu Siemens Computers. "Mit 25 neuen Produkten - allesamt verfügbar seit 22. September - haben wir quasi unser gesamtes Portfolio an Business-Produkten runderneuert und mit der Produktion "vor der Haustür Österreichs (Augsburg/D) können wir perfekt auf die Anforderungen auf unsere Kunden und Partner eingehen."

Alle neuen Business Notebooks und Tablet PCs wurden zeitgleich mit der jüngsten Intel®-Mobilitätsplattform vorgestellt und basieren vom Start weg auf der Intel® Centrino® 2 Prozessortechnologie. Zusätzlich hat Fujitsu Siemens Computers sie mit einer Reihe innovativer Features ausgestattet - etwa mit der Option auf integriertes High-speed 3G/UMTS für die gesamte Notebook-Riege. Darüber hinaus verfügen die Geräte über ein umfangreiches Paket an Ausstattungsmerkmalen, die sie zum zuverlässigen Begleiter für unterwegs machen, darunter eine spritzwassergeschützte Tastatur oder der ShockSensor zum Schutz der Festplatte. Ein optionaler FingerprintSensor, ein TPM Modul oder ein SmartCard Reader sorgen außerdem für höchste Datensicherheit.

Mit seinem cleveren Familien-Konzept hat Fujitsu Siemens Computers seinen Notebook-Produktlinien außerdem ein besonderes Komfort-Merkmal mitgegeben: Alle Komponenten wie etwa der Port Replikator, ein zweiter Akku oder der AC Adapter sind kompatibel mit sämtlichen Modellen innerhalb der Produktfamilie und können einfach durchgetauscht werden.

Die letzen Produkte, die im Rahmen dieses umfangreichen Launchs am 22.September vorgestellt wurden, sind elf Business-PCs der ESPRIMO Serie, außerdem die Einsteiger-Workstation CELSIUS W370. Auch sie werden PC-Technologie auf absolut neuestem Stand repräsentieren und zu den innovativsten Geräten ihrer Klasse gehören. So hat Fujitsu Siemens Computers mit dem voll ausgestatteten ESPRIMO C5730 einen der kompaktesten Ultra Small Form Faktor PCs auf dem Markt entwickelt: Sein Gehäuse ist noch einmal um 23 Prozent kleiner als das seiner Vorgänger. Aber nicht nur der Umfang ist geschrumpft: Verglichen mit einem typischen zwei Jahre alten PC-Modell, verbraucht der C5730 auch um ganze 39 Prozent weniger Energie und liegt damit bei einem jährlichen Stromverbrauch von nur 88 kWh - das entspricht jährlichen Energiekosten von nur 13 Euro.

"Energieeffizienz und Klimaschutz ist seit mehr als 20 Jahren Teil unserer Unternehmens-strategie. Neben der Entwicklungen neuer Produkte und Lösungen die zum Umweltschutz beitragen und der Umsetzung von energiesparenden Maßnahmen im eigenen Haus, ist es uns ein Anliegen unser Know-how auf diesem Gebiet auch anderen Unternehmen zugänglich zu machen. Die Ausbildung zum Green IT Manager gemeinsam mit klima:aktiv, das Stromsparbuch in Kooperation mit der Wirtschaftskammer und das erste Kompetenzzentrum für Virtualisierung und Klimaschutz, das 2007 in Wien eröffnet wurde, machen deutlich, dass wir uns aktiv der Green IT verschrieben haben", betont Wolfgang Horak.

Eine der auffallendsten Innovationen ist jedoch das anspruchsvolle neue Produktdesign, das künftig sämtliche Business Produkte zieren wird - vom Notebook über PCs und Workstations bis hin zu den Servern. Es folgt dem Designprinzip "Core & Shell", das eine eigene Task Force bei Fujitsu Siemens Computers über die vergangenen zwei Jahre hinweg entwickelt hat: Die schwarze Basis der Geräte enthält alle Anschlüsse und Schnittstellen, das edle anthrazitfarbene Gehäuse macht sie zum attraktiven Blickfang. Die neue Optik spricht jedoch nicht nur das ästhetische Empfinden der Geschäftskunden an, sondern verleiht der Produktpalette von Fujitsu Siemens Computers gleichzeitig einen hohen Wiedererkennungswert - zumal es in seiner Ausführung das perfekte Design aufgreift, das der Konzern im Sommer für seine Consumer-Produkte vorgestellt hat.

Wolfgang Horak: "Die Anforderungen an eine moderne Büroumgebung beinhalten mehr und mehr auch den Wunsch nach ansprechendem Design - in Sachen Ergonomie genauso wie im Hinblick auf Form und Ästhetik. Mit unserer neuen Designsprache reagieren wir auf die expliziten Wünsche und Bedürfnisse unserer Geschäftskunden - und geben damit gleichzeitig unserer gesamten Produktpalette ein einzigartiges und unverwechselbares Äußeres, das die Markenwerte von Fujitsu Siemens Computers und unsere Leidenschaft für wegweisende Technologie widerspiegelt."

Bildmaterial finden Sie auf unserem Fotoserver unter: http://www.fsc-mediaserver.com/mediaserver/clientview/server/photo/

Über Fujitsu Siemens Computers
Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Infrastruktur Hersteller. Mit seinem strategischen Fokus auf innovativen Mobility und Dynamic Data Center Produkten, Services und Lösungen bietet das Unternehmen eine einzigartige Bandbreite an Produkten - vom Notebook über Desktops bis hin zu IT Infrastrukturlösungen und Services. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens präsent, der Bereich Infrastructure Services ist in etwa 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG. Im Fokus stehen die spezifischen Anforderungen seiner Kunden: Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden. Fujitsu Siemens Computers zählt über den ganzen Lebenszyklus eines Produkts hinweg zu den Pionieren beim Einsatz von umweltbewussten Technologien und Prozessen und ist Mitglied der "Climate Savers Computing Initiative", "Green Grid" Organisationen und der "Global Compact" Initiative der Vereinten Nationen.

Weitere Informationen über Fujitsu Siemens Computers stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.at . Weitere Informationen über das Thema soziales Verantwortungsbewusstsein stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.de/aboutus/sor/index.html .

(Ende)
Aussender: Fujitsu Siemens Computers GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero
Tel.: +43 1 71646-77119
E-Mail: stefan.kero@fujitsu-siemens.com
|