pts20081112011 Technologie/Digitalisierung, Umwelt/Energie

Neues Green IT Label weist den Weg zu umweltverträglichen IT-Technologien

Fujitsu Siemens Computers konzipiert das erste Green IT Label der Branche


München/Wien (pts011/12.11.2008/11:09) Fujitsu Siemens Computers stärkt seine Position als führender und innovativer Anbieter umweltverträglicher Computertechnologie: Das Unternehmen führt heute ein Green IT Label ein, mit dem ab sofort Produkte gekennzeichnet werden, die sich entsprechend qualifiziert haben. Das Label soll Kunden helfen, sich im Dschungel der Green IT zurechtzufinden, indem es auf den ersten Blick erkennbar macht, dass Produkte entsprechend den weitreichenden Unternehmens-Richtlinien zu Energieeffizienz und Nachhaltigkeit entwickelt wurden.

Das Green IT Label bietet Kunden anhand strenger Kriterien einen Sofortüberblick über die Energieeffizienz und die Umweltverträglichkeit von Produkten während ihres gesamten Lebenszyklus - von der Fertigung bis hin zum Recycling. Außerdem hat das Label die Funktion einer internen Benchmark und ermöglicht dem führenden europäischen IT-Infrastrukturanbieter Fujitsu Siemens Computers auf diese Weise kontinuierliche Verbesserungen bei der Realisierung einer nachhaltigen IT.

Dazu Dr. Joseph Reger, Chief Technology Officer von Fujitsu Siemens Computers: "Wir haben bei der Entwicklung und Einführung unseres eigenen, unabhängigen Green IT Labels die Messlatte sehr hoch gelegt. Anstatt uns auf den Lorbeeren auszuruhen, die wir in 20 Jahren innovativer Green IT geerntet haben, setzen wir uns jetzt ein ehrgeiziges Ziel für weitere Verbesserungen. Das neue Green IT Label unterstreicht unser Ziel, der führende IT-Hersteller bei der Entwicklung umweltverträglicher Prozesse sowie Technologien zu sein, und demonstriert deutlich, dass wir etwas für nachhaltige IT tun."

Das neue Green IT Label erhalten Produkte, die ab November 2008 gefertigt werden. Das Label verwendet ein einfaches dreistufiges System: von einem Stern bis hin zu drei Sternen, die die höchste Auszeichnung darstellen. Zunächst erfolgt die Kennzeichnung mit dem Label für LIFEBOOK und ESPRIMO Business PCs und Notebooks, AMILO Consumer PCs und Notebooks, CELSIUS Workstations sowie FUTRO Thin Clients. Die Bestimmung der Kennzeichnungskriterien für Server und Storage-Produkte steht kurz vor dem Abschluss.

Forrester Research erklärt in ihrem "Eco-Labels To Support Green IT*" Report dazu:
"Die Öko-Kennzeichnung von IT Equipment gewinnt zunehmend an Wichtigkeit. Einkaufende Entscheider sollten Öko-Labels dazu heranziehen, um ihre IT mit den allgemeinen Corporate Sustainability Unternehmenszielen in Einklang zu bringen."

Mit der Einführung des Green IT Label hat Fujitsu Siemens Computers strenge, detaillierte Kriterien für die Beurteilung einer Reihe von Produktelementen geschaffen. Die höchste Green-IT Auszeichnung - drei Sterne - erhalten Produkte, die die geltenden Gesetze und Bestimmungen zur Green IT übererfüllen.

Mit den begehrten drei Sternen werden nur solche Produkte ausgezeichnet, die eine umfassende Liste verschiedener Kriterien in den Kategorien Material, Recyclingfähigkeit und Energieverbrauch erfüllen. Zum Beispiel muss ein Business Client, um die drei Sterne zu erhalten, halogenfreies Material verwenden und ein chlorfrei gebleichtes Manual haben. Darüber hinaus muss es durch eine einzelne Person unter Verwendung gängiger Werkzeuge zerlegbar sein und alle Kunststoffkomponenten mit einem Gewicht von mehr als 25 g müssen nach ISO 11469:2000 gekennzeichnet sein, um ihre Identifizierung beim Recycling einfacher zu machen. Außerdem muss das Netzteil bei einem Drei-Sterne-Produkt einen Wirkungsgrad von 80 Prozent bei PCs und 84 Prozent bei Notebooks (bei einer Auslastung von 20, 50 und 80 Prozent) aufweisen.

Wolfgang Horak, Vice President Alps von Fujitsu Siemens Computers erläutert: "Wir haben alle vorhandenen Öko-Label-Systeme geprüft und bewertet und dabei festgestellt, dass sie für unsere Zwecke nicht weitreichend oder strikt genug sind. Unser Fazit war daher, dass es der beste Weg sein würde, wenn Fujitsu Siemens Computers ein eigenes Green-IT-Label kreieren und implementieren würde. Unsere Qualifizierungskriterien werden auch von uns veröffentlicht, und Partner sind eingeladen, sich an unserem Programm zu beteiligen. Bisher haben wir allerdings noch keinen geeigneten Partner gefunden, dessen Kriterien so weit gehen, wie wir uns das vorstellen und der das Label innerhalb des Zeitrahmens, den wir uns selbst gesetzt haben, realisieren konnte. Trotzdem: Sollte in der Zukunft ein geeignetes Kennzeichnungssystem als Industriestandard eingeführt werden, würde Fujitsu Siemens Computers dieses gerne einsetzen."

Bildhinweis: Das Logo kann unserem Mediaserver heruntergeladen werden:
http://www.fsc-mediaserver.com/ms/go.cfm?itemid=26094&jumpfactor=6&nav=false

Detaillierte Informationen und ein Produktüberblick steht zur Verfügung unter: http://www.fujitsu-siemens.com/greenlabel

* "Eco-Labels To Support Green IT", Forrester Research, Inc., June 2007

Über Fujitsu Siemens Computers:
Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Infrastruktur-Anbieter. Durch unsere Bandbreite an Infrastruktur-Produkten, -Lösungen, -Services und Managed Infrastructure Angeboten sowie Kombinationen daraus, geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, genau die IT Infrastruktur zu wählen, die perfekt zu ihren Bedürfnissen passt. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens für Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden präsent - der Bereich Infrastructure Services ist in etwa 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG. Fujitsu Siemens Computers zählt zu den Pionieren beim Angebot eines kompletten Spektrums an umweltverträglichen Produkten und beim Einsatz von umweltbewussten Technologien und Prozessen über den ganzen Lebenszyklus der Produkte. Weitere Informationen über Fujitsu Siemens Computers stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.at . Weitere Informationen über das Thema soziales Verantwortungsbewusstsein stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.de/aboutus/sor/index.html .

(Ende)
Aussender: Fujitsu Siemens Computers GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero
Tel.: +43 1 71646-77119
E-Mail: stefan.kero@fujitsu-siemens.com
|