pts20081119007 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

it-novum: Open Source ist Potenzialthema bei ITnT

Messeauftritt ganz im Zeichen von Open-Source-Systemmanagement

Wien (pts007/19.11.2008/10:00) it-novum, der im Oktober in Österreich gestartete deutsche IT-Berater und -Dienstleister, nimmt erstmals an der ITnT Fachmesse teil, die von 27. bis 29. Jänner 2009 am Wiener Messegelände stattfindet. it-novum ist auf Open Source Lösungen spezialisiert und nutzt die Messe, um für dieses Thema auch am österreichischen Markt verstärkte Aufmerksamkeit zu generieren.

"Open Source ist kein Außenseiterthema mehr - viele Unternehmen setzen strategisch Open Source längst auch bei geschäftskritischen Anwendungen ein. Die Vorteile liegen auf der Hand: deutlich geringere Einführungs- und Folgekosten als bei herkömmlichen Lösungen und wesentlich höhere Flexibilität. Open Source Lösungen sollten jenes Ansehen genießen, das ihnen gebührt. Wir werden während der Messe die Trommel für Open Source schlagen", erklärt Ing. Michael Kalaus, Regional Manager Austria & Eastern Europe it-novum. Dementsprechend bietet it-novum bei der ITnT, neben der Vorstellung des Unternehmens selbst, umfassende Informationen über Open Source, vor allem im Bereich Systemmanagement.

Systemmanagement mit Open Source
Die Systemmanagement-Lösung von it-novum heißt ITCOCKPIT. Es ist eine auf Open Source (Nagios) basierende Lösung, die mit zahlreichen Eigenentwicklungen von it-novum angereichert wurde und die ein umfassendes Monitoring der kompletten IT - von der Infrastruktur bis zu den Applikationen, von der Zentrale bis zu den Standorten - einfach und kostengünstig ermöglicht. Das Produkt erkennt etwaige Ausfälle frühzeitig und benachrichtigt automatisch die zuständigen IT-Spezialisten. Es kann schnell und ohne aufwändige Entwicklungsarbeiten in die vorhandene Systemlandschaft integriert werden und ist gleichzeitig individuell skalierbar für künftige Anforderungen. Die Experten von it-novum beraten und unterstützen nicht nur bei der Einführung von ITCOCKPIT, sondern auch bei der Anpassung an die Anforderungen des Kunden und mit Service und Support für den laufenden Betrieb.

Messeziele: Imagegewinn für Open Source und offener Diskurs
it-novum hat sich für die Messe drei Ziele gesetzt: Einerseits soll der Messeauftritt dazu beitragen, die Bekanntheit des Unternehmens und seiner Angebote bei Interessenten und potentiellen Kunden zu erhöhen. Andererseits geht es it-novum darum, das Image des Themas Open Source noch weiter zu verbessern und letztlich einen offenen Diskurs zu initieren, der sich diesem spannenden und zukunftsträchtigen Thema widmet. "Wir halten Open Source für ein absolutes Potentialthema. Die Marktforscher von Gartner, die Open Source als eines der Top-Ten-Themen der nächsten Jahre identifiziert haben, geben uns recht. Die starke Nachfrage und der hohe Informationsbedarf zeigen, dass auch die Kunden das erkannt haben. Wir stehen mit Informationen und Diskussionen allen Interessierten bei der Messe zur Verfügung", so Kalaus.

Sie finden it-novum bei der ITnT in Halle C, Stand Nr. C1021.

Ing. Michael Kalaus hält zudem an allen drei Messetagen in der Key Note Area der Halle C, jeweils um 11:45 Uhr Fachvorträge zum Thema "Open Source und Systemmanagement".

Kurzprofil it-novum GmbH
Die it-novum GmbH gehört zu der börsennotierten KAP AG (Umsatz ca. 700 Mio. Eur). Durch diese wirtschaftliche Stabilität können nachhaltige Kundenbeziehungen aufgebaut werden und auch kleinere Unternehmen durch das stetig wachsende Know-how aus der Konzernbetreuung profitieren. Mit ihrem umfassenden Portfolio unterstützt die it-novum GmbH ihre Kunden in allen Belangen der gehobenen IT. Vom einzelnen Projekt bis hin zur komplexen Unternehmenslösung werden alle erforderlichen Leistungen aus einer Hand und aufeinander abgestimmt angeboten. Dabei betrachtet die it-novum die jeweilige Problemstellung losgelöst vom internen Tagesgeschäft des Kunden und ermöglicht so eine neutrale Sicht auf oftmals eingefahrene und organisch gewachsene Strukturen. Die nachhaltige Kundenorientierung und die Kombination aus technologisch anspruchsvollen Innovationen bei gleichzeitiger kritischer Betrachtung der Kosten bedeuten Investitionsschutz von Anfang an. Die ganzheitliche Betrachtung des Kunden ermöglicht mittel- und langfristige Kosteneinsparung durch Senkung des administrativen Aufwands und den Einsatz modernster Technologien: Ziel ist die Steigerung der IT-Effizienz und Stabilisierung der Unternehmensinfrastruktur unserer Kunden.

Aussender: it-novum GmbH
Ansprechpartner: Michael Kalaus