pts20081128013 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Patientenbroschüren: Distribution an der Zielgruppe vorbei?

Österreichweite Studie analysiert die Verbreitung von Patientenbroschüren


Broschüren sind eine wichtige Gesprächsgrundlage
Broschüren sind eine wichtige Gesprächsgrundlage

Innsbruck (pts013/28.11.2008/12:08) Ärzte und Gesundheitsexperten nutzen zur Unterstützung einer gelungenen Patientenkommunikation eine Reihe unterschiedlicher Patientenbroschüren. Über die mengenmäßige Verbreitung und damit die Erreichbarkeit der passenden Zielgruppe gibt es wenige verlässliche Marktforschungsdaten. Eine aktuelle Studie des österreichischen Gallup-Instituts im Auftrag von IDS Austria, die im Herbst 2008 in 185 Arztpraxen durchgeführt wurde, gibt jetzt erstmals umfassende Auskunft über den Einsatz von Patientenbroschüren in österreichischen Arztpraxen.

Informationsdrehscheibe: Wartezimmer
In allen Bundesländern wurden mittels Zufallsstichproben Ordinationen von Allgemeinmedizinern, Gynäkologen, Internisten und Pädiatern ausgewählt, persönlich besucht und die vorgefundenen Broschüren in einem Protokoll erfasst. "Ablageflächen im Wartezimmer sind mit 51 % der Ort, an dem am häufigsten Patientenbroschüren vorzufinden sind, gefolgt von firmenspezifischen Aufstellern oder Displays mit 37 %", gibt Mag. Lars Tursky, Geschäftsführer IDS Austria, Einblick in die Ergebnisse der Erhebung. In 22 % der besuchten Praxen liegen nur bis zu drei unterschiedliche Broschürentitel auf, in mehr als einem Drittel sind es rund fünf Broschürentitel; in 42 % der Praxen wurden mehr als fünf Titel vorgefunden. Von den vorgefundenen Broschürentiteln sind bei 4 % nur wenige Exemplare erhältlich, in 29 % der Ordinationen standen fünf bis zehn Stück zur Entnahme für interessierte Patienten zur Verfügung.

Breites Themenspektrum
Bei den Herausgebern der Patientenbroschüren liegt der Bereich der verschreibungspflichtigen Pharmaprodukte mit 32 % der erfassten Broschüren voran, gefolgt von 23 % von öffentlichen Stellen. OTC Pharma ist der Absender von 14 % der Broschüren, der Non-Profit-Bereich zeichnet für 12 % verantwortlich. Die Broschürenthemen erreichen eine sehr hohe Bandbreite und streuen stark über das komplette Gesundheitsspektrum. Krebs liegt nach Themen mit 8 % an erster Stelle, gefolgt von Impfungen und allgemeinen Gesundheitsthemen mit je 7 %.

Wartezimmerinformation, die ankommt
Aus Sicht der Herausgeber und Finanziers der Broschüren ergibt sich insgesamt kein besonders erfreuliches Bild: Nur ein Bruchteil der gedruckten Informationen sind flächendeckend und in ausreichender Stückzahl für den interessierten Patienten auch dort vorhanden, wo er sie rezipiert - im Wartezimmer als Point of Interest. Damit Druckwerke auch wirklich dort landen, wo sie sollen, setzt IDS daher auf das so genannte Wartezimmerinformationssystem (WIS), das als einziges Werbedisplay-Medium für eine übersichtliche, österreichweit flächendeckende und garantierte Entnahmestelle fungiert. Die buchbaren Steckplätze garantieren die thematische Alleinstellung und werden regelmäßig von einem eigenen Außendienst nachbestückt. Gesicherte Marktforschungsdaten liefern Entnahmeprotokolle sowie die Befragung von Ärzten über den Zusammenhang der Wartezimmerinformation mit Beratungsgesprächen.

Info & Kontakt:
IDS Media GmbH, Serlesstraße 17-19, 6040 Innsbruck, Tel.: +43/512/202027
office@ids-media.at

Über IDS Austria Healthcare Marketing
IDS International Healthcare Marketing ist der europaweit führende, unabhängige Anbieter von gedruckten Patienteninformationen sowie die führende Quelle für die Gesundheitsinformation und Aufklärung von Patienten. Die Unternehmensgruppe ist weltweit in 14 Ländern tätig und hat in Österreich seit 2001 eine selbstständige Niederlassung. 18 Außendienstmitarbeiter betreuen von der Zentrale in Innsbruck aus den österreichischen Gesundheitsmarkt - Ordinationen, Apotheken und Unternehmen. Laufende Innovationen prägen die Produktpalette, allen voran das Wartezimmerinformationssystem und das Mediposter. Nähere Informationen unter: http://www.ids-international.info/national/at

(Ende)
Aussender: Publish Factory Medienproduktion GmbH
Ansprechpartner: Mag. Renate Haiden
Tel.: 018975349
E-Mail: haiden@publishfactory.com
|