pts20081215005 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

Hervorragende Image- und Akzeptanzwerte für Medscreen-Wartezimmerfernsehen

Wien (pts005/15.12.2008/09:30) Die Mehrheit der Österreicher sieht Medscreen als eine "gute Idee" und stellt Bestnoten für diese Art von Wartezimmer-TV aus. Medscreen wird als "sehr informativ" und "seriös" erlebt. Auch die Werbespots verzeichnen einen hohen Erinnerungswert. Das ergab eine von Focus Media Research durchgeführte Ordinationsbefragung mit 600 Teilnehmern im Auftrag von Medscreen, dem führenden Anbieter von Patienteninformationssystemen in Österreich.

75 Prozent der Österreicher vergeben "Sehr gut" oder "Gut" für Medscreen-Wartezimmer-TV

Der Mehrheit der Österreicher gefällt die neue Art der Information via Flatscreens im Wartezimmerbereich: Knapp drei Viertel der Befragten vergeben die Bestnoten "Sehr gut" oder "Gut" auf einer 5-stufigen Skala nach dem Schulnotensystem.

Auch bei der Imagebewertung erzielt das neue Medium außerordentlich positive Werte. Die Befragten bezeichnen Medscreen-Wartezimmer-TV überwiegend als eine "gute Idee" (ca. 85 Prozent). Außerdem wird Medscreen als "sehr informativ" (75 Prozent) und "seriös" (72 Prozent) erlebt. Nur 8 Prozent der Befragten fühlen sich durch den Bildschirm gestört. Mehr als 80 Prozent der Medscreen-Seher können konkrete Programminhalte aufzählen.

"Die Ergebnisse dieser Umfrage haben unsere Erwartungen weit übertroffen", so Gergely Teglasy, Geschäftsführer von Medscreen und Auftraggeber dieser Studie. "Wir freuen uns, dass unser Wartezimmer-TV in Österreich so gut angenommen wird. Die Umfrageergebnisse bestätigen, dass wir die richtige Mischung aus Unterhaltung und täglicher Information gefunden haben."

Auch Mag. Doris Winkler vom Focus Institut Marketing Research bestätigte die hervorragenden Ergebnisse für das Medscreen-Wartezimmer-TV: "Ich habe selten so gute Gefälligkeits- und Imagewerte für ein Informations- bzw. Werbemedium gesehen."

Informationen über den Arzt sind gewünscht - Aktualität des Programms ist wichtig

Abgefragt wurden auch die Präferenzen im Hinblick auf Programminhalte. Für die Mehrheit der Österreicher sind vor allem Gesundheitsinformationen (86 Prozent) und Informationen über den Arzt (84 Prozent) "sehr wichtig" bzw. "wichtig". Auch Nachrichten (73 Prozent), Wetterinfos (67 Prozent) sowie Kunst- und Kulturtipps (63 Prozent) werden gerne gesehen. Dabei ist für 87 Prozent der befragten Patienten oder Begleitpersonen die Aktualität der Informationen sehr wesentlich.

"Die Aktualität der Programme, die Auswahl sowie die Qualität der Informationen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Medscreen-Informationssystemen für den Wartezimmerbereich. Die Beiträge im Medscreen-Programm werden täglich von unserem Redaktionsteam erstellt und auf die speziellen Bedürfnisse der Seher abgestimmt", so Teglasy weiter.

Hoher Wiedererkennungswert von Werbespots via Medscreen-Wartezimmer-TV

Dominierender Faktor bei den spontan erinnerten Programminhalten ist eindeutig die Werbung. Mehr als die Hälfte der Befragten erinnerte sich nicht nur an die Spots, sondern konnte auch konkrete Produkte nennen. Nach Vorspielen der Werbemittel liegt der Wiedererkennungswert der Spots bei bis zu 50 Prozent.

"Wartezimmer-TV ist zu einem äußert attraktiven Werbemedium geworden, und wie die Zahlen bestätigen, wird Werbung auf Medscreen gesehen und erinnert", kann Teglasy aus der Praxis bestätigen.

Medscreen-Standorte österreichweit

Das Medscreen-Netz erstreckt sich mittlerweile über ganz Österreich: Über 2.200 Ärzte nutzen das Medscreen-Informationssystem für ihr Wartezimmer. Damit ist das junge Unternehmen innerhalb von nur zwei Jahren mit über 4,2 Millionen Kontakten pro Monat das größte Gesundheitsmedium Österreichs.

Über Medscreen:
Das Österreichische Unternehmen Medscreen (http://www.medscreen.at) hat sich auf redaktionell betreute Informations- und Unterhaltungsangebote für den Wartezimmerbereich von Gesundheitseinrichtungen wie Arztpraxen, Ambulatorien oder Spitäler inklusive der dafür notwendigen technischen Infrastruktur spezialisiert. Mit Infotainment-Angeboten auf Großbildschirmen wird Patienten die Zeit im Wartezimmer verkürzt und Ärzten eine effiziente Möglichkeit zur Präsentation ihrer Dienstleistungen geboten. Das unabhängige Medscreen-Redaktionsteam erstellt täglich ein aktuelles 60-minütiges Informationsprogramm, das via Internet in die Arztpraxen übertragen wird. Medscreen wurde Anfang 2006 in Wien gegründet, hat über 60 Mitarbeiter und steht mehrheitlich im Eigentum der international tätigen Investment- und Managementgruppe "Andlinger & Company, Inc.".

Weitere Fotodownloads: http://www.medscreen.at/presse/downloads/

Pressekontakt / Rückfragen:
Agentur Skills, Christiane Fuchs-Robetin, Tel.: 01/505 26 25-66, E-Mail: fuchs-robetin@skills.at

Aussender: The Skills Group
Ansprechpartner: Jürgen H. Gangoly