pts20081219006 Unternehmen/Wirtschaft, Bauen/Wohnen

Quester: Konzentration als Erfolgsrezept

Österreichs größter Baustoffhändler profitiert von Sparprogramm


Wien (pts006/19.12.2008/09:00) Der seit 2005 zur irischen CRH Gruppe gehörende, größte Österreichische Baustoffhändler befindet sich auf Erfolgskurs und ist dabei, die anspruchsvollen Vorstellungen der Eigentümer mehr als zu erfüllen. 2008 wird mit einem erzielten Umsatz von knapp Eur 270.000.000,-- abgeschlossen.

Das Erfolgrezept liegt in der Konzentration auf professionelle Kunden aus dem Bau- und Baunebengewerbe, dem sich das neue Geschäftsführungsduo Peter Wirth als CEO und Dr. Wolfgang Mandl als CFO neben dem ehrgeizigen Kostensenkungsprogramm verschrieben haben. Zusammen mit stabilen Umsätzen hat diese Strategie zur gewünschten Ergebnisverbesserung geführt.

Konzentration heißt das Erfolgsrezept auch beim Sortiment. Mit weniger Lieferanten und Artikeln konnte man erhebliche Einsparungsmöglichkeiten realisieren. Vor allem hat Quester den Preisvorteil durch das enorme internationale Einkaufsvolumen der CRH-Gruppe an die Kunden weitergeben können.

Besonders erfreulich haben sich die neuen Schwerpunkte in den anspruchsvollen Bereichen Trockenbau, Tiefbau und Fliesen entwickelt. Beim inzwischen bedeutenden Fliesengeschäft setzt man bei Quester auf hochwertige und exklusive Produkte sowie die enge Zusammenarbeit mit dem Gewerbe.

Die für die Zusammenarbeit mit Professionisten notwendigen Kompetenzen, und der daraus resultierende Wettbewerbsvorteil gegenüber den Mitbewerbern, werden durch die Quester-Akademie sichergestellt. Im Schnitt bilden sich die 600 Mitarbeiter der 24 Vertriebsstandorte 7 Tage pro Jahr in der Quester-Akademie weiter. Derzeit befinden sich zudem 31 Lehrlinge in Ausbildung zum spezialisierten "Baustoffe-Fachberater".

Für 2009 gerüstet!

CEO Peter Wirth zur Zukunft von Quester: "2009 wird auch für Quester ein anspruchsvolles Jahr - wir haben aber in Österreich nie die großen Hochs und Tiefs wie in anderen Ländern - wir stellen uns aber kostenseitig darauf ein auch bei einem niedrigeren Geschäftsvolumen unsere Ziele zu erreichen!"

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Ursula Ottawa
Tel.: +43 (0) 50 1616-7 1025
E-Mail: u.ottawa@quester.at
|