pts20081223011 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

600 Jahre Universität Leipzig - Erleuchtung der Welt

Aktuelle "NÄHER dran" - Ausgabe macht auf das Jubiläum 2009 aufmerksam

Leipzig (pts011/23.12.2008/11:30) Die 1409 in Leipzig gegründete Alma mater Lipsiensis ist die zweitälteste ununterbrochen wirkende deutsche Universität. Die Zahl der dort Studierenden verdoppelte sich in den letzten zehn Jahren. 2009 jährt sich die Gründung der Universität Leipzig zum 600. Mal. Für ganz Sachsen - aber auch für den Wissenschaftsstandort Deutschland - ist das ein besonderer Anlass, die akademischen Spitzenleistungen auf vielfältige Weise zu würdigen und zu erleben. Ein touristisches Highlight ist die Ausstellung "Erleuchtung der Welt. Sachsen und der Beginn der modernen Wissenschaften", die vom 9.7.-6.12.2009 im Alten Rathaus gezeigt wird. Darüber hinaus gibt es viele weitere Höhepunkte, die im Jahr 2009 einen Leipzig-Besuch lohnen. Darüber informiert Sie unsere neue NÄHER dran-Ausgabe ebenso, wie über die Beziehungen von fast 40 Nobelpreisträgern zur Universität Leipzig.

Download "NÄHER dran: http://www.naeherdran-leipzig.de

Das Marktamt der Stadt Leipzig erhielt den "Leipziger Tourismuspreis 2008"

Das Marktamt der Stadt Leipzig ist mit seiner Veranstaltung "Leipziger Weihnachtsmarkt" der diesjährige Gewinner des "Leipziger Tourismuspreises 2008". Diesen Ehrenpreis schreibt die LTM GmbH seit 2002 jährlich aus. Die Auszeichnung wurde am 26. November 2008 im Rahmen des 139. Tourismusfrühstücks bekannt gegeben und an das Marktamt der Stadt Leipzig überreicht. Die beiden folgenden Plätze belegten die H&N Kultur und Projektmanagement GbR mit den "Designers' Open - Festival für Design" sowie das Bach-Archiv Leipzig als Veranstalter des "Bachfestes Leipzig".

Mehr: http://www.ltm-leipzig.de/cs/click.system?navid=1054&id=157&fb=&fa=0&page=2008&sid=c

150 Gesichter zum 150. Geburtstag

Noch bis 8. Februar 2009 zeigt das Museum der bildenden Künste Leipzig die Ausstellung "Kopf oder Zahl. Leipziger Gesichter und Geschichten 1858-2008". Ob berühmte Leipziger wie August Bebel, Heinrich Brockhaus und Richard Wagner oder Namenlose - mit den Porträts aus 151 Jahren und dazu passenden persönlichen Gegenständen feiert das Museum - das am 18.12.1858 eröffnet wurde - seinen 150. Geburtstag. Weitere Ausstellungshöhepunkte 2009 sind u.a. "Geburtstagsgäste: 3 Sammler und ihre Sammlungen" (1.3.-1.6.) sowie "Werner Tübke - Retrospektive zum 80sten Geburtstag" (14.6.-13.9.).

Mehr: http://www.mdbk.de

Projekt "Leipziger Notenspur": Notenspur-Förderverein wurde gegründet

Zur Unterstützung und Förderung des von der Leipziger Notenspur-Initiative entwickelten Notenspur-Projektes wurde am 22. Oktober 2008 im Kammermusiksaal der Villa Thomana der "Notenspur-Förderverein" gegründet. Leipzigs Musiktraditon erlebbar zu machen - das ist das Ziel der Leipziger Notenspur-Initiative. In keiner anderen deutschen Stadt wirkten und lebten so viele weltberühmte Komponisten und Musiker. Den Spuren dieses "musikalischen Welterbes" werden voraussichtlich ab 2010 die drei individuellen Stadterkundungen "Leipziger Notenspur", "Leipziger Notenbogen" und "Leipziger Notenrad" durch Leipzig sowie durch 300 Jahre Musikgeschichte folgen. Kernroute ist die 5 km lange, herausgehoben markierte "Leipziger Notensour", die durch die Innenstadt und die innere Ostvorstadt führt. http://www.notenspur-leipzig.de

Mehr: http://www.ltm-leipzig.de/cs/click.system?navid=1054&id=155&fb=&fa=0&page=2008&sid=c

Leipzig: Veranstaltungshöhepunkte 2009

Ob Ausstellung, Opern-Premiere, Konzert oder Festival - als Wegweiser für Ihre Planungen haben wir eine Kurzübersicht touristisch interessanter Veranstaltungen für das Jahr 2009 zusammengestellt. Die Übersicht beruht auf den Zuarbeiten der einzelnen Veranstalter.

Mehr: http://www.ltm-leipzig.de/cs/click.system?navid=1054&id=158&fb=&fa=0&page=2008&sid=c

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie die Kontakte zu den Veranstaltern finden Sie nach Monaten geordnet hier: http://www.ltm-leipzig.de/cs/click.system?navid=15&sid=J9Afx1lzGwzWaIoLNXlw49XHKS2sw3Y4

Für Ihr Interesse, Ihre zahlreichen Anregungen und die gute Zusammenarbeit danken wir Ihnen ganz herzlich und wünschen Ihnen ein gesundes, friedliches und erfolgreiches Jahr 2009.

Die bisher erschienenen Ausgaben finden Sie unter http://www.ltm-leipzig.de/presse (Presseportal) sowie über die Homepage der internetbasierten Nachrichtenagentur http://www.pressetext.de. Sie sind dort unter der Stichwortsuche "Leipzig" archiviert.

Kontaktdaten:
Andreas Schmidt