pts20090123006 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

mobilkom austria erreicht 4,5 Millionen Kunden

Wien (pts006/23.01.2009/10:08) Bereits 4,5 Millionen Kunden telefonieren im Netz von mobilkom austria. Trotz des schwierigen Umfelds gewann der österreichische Mobilfunk-Marktführer im letzten Jahr 500.000 neue Kunden und steigerte den Marktanteil auf 42,5 Prozent. Damit liegt mobilkom austria im europäischen Spitzenfeld. Bei der Kundengewinnung machen sich innovative Produkte und die hohe Netzqualität bezahlt.

Der 4,5 millionste Kunde kommt aus Hall in Tirol und telefoniert seit ein paar Tagen in Österreichs bestem Netz. "Zusammen sind wir 4,5 Millionen im Netz von mobilkom austria", freut sich Dr. Hannes Ametsreiter, Marketingvorstand mobilkom austria AG und CEO Telekom Austria TA AG. "Der Kundenzuwachs im letzten Jahr und unser Marktanteil von 42,5 % sind Spitzenwerte im Vergleich zu anderen europäischen Marktführern."

Der österreichische Handymarkt zählt zu den meist umkämpften Mobilfunkmärkten in Europa: 94 % aller Österreicher ab zwölf Jahren haben mindestens ein Handy. "Neue Kunden zu gewinnen wird in diesem kompetitiven Umfeld zunehmend schwieriger", so Hannes Ametsreiter weiter. "Der große Kundenzuwachs im letzten Jahr zeigt, dass Handytelefonierer neben Preis und Innovationen vor allem eines schätzen: die herausragende Qualität des A1 Netzes."

Die Erfolgsfaktoren: Produktinnovationen und Netzqualität

mobilkom austria gewann im vergangenen Jahr dennoch 500.000 Kunden (13,6 %) dazu und feierte das erfolgreichste Geschäftsjahr in der Geschichte. Dies verdankt das Unternehmen mehreren Faktoren: den neuen Zero Tarifen, dem fortlaufenden Zuwachs beim Mobilen Internet (aktuell: 400.000 Kunden) und der herausragenden Qualität des Netzes. Laut dem Institut für Breitbandkommunikation der TU Wien hat das A1 Netz bereits im achten Jahr in Folge die beste Sprachqualität.

Von 0 auf 4,5 Millionen: ein internationales Best Practice Beispiel

Innerhalb nur eines Jahrzehnts entwickelte sich das Telefonieren mit dem Handy zu einer der erfolgreichsten Innovationen der letzten 50 Jahre. Seit der Gründung von mobilkom austria als eigenständiges Unternehmen sind zwölf Jahre vergangen, in denen sich die Kundenzahl konstant entwickelt hat:

- Im November 1997 erreicht mobilkom austria die 1 Millionen Kunden-Grenze - die Kunden sind in Nutzer des A1 Netzes, des D Netzes und der Telefonwertkarte B-Free aufgeteilt. Im selben Jahr landet die Sonde Pathfinder auf dem Mars.

- Ende 1998 steigt die Kundenzahl von mobilkom austria auf 1,5 Millionen. In der Computerbranche eröffnet sich mit dem Betriebssystem Windows98® von Microsoft ein neues Fenster für die Welt.

- Bereits im September 1999 erreicht mobilkom austria 2 Millionen Kunden. Im Dezember desselben Jahres weist Österreich die höchste Handy-Dichte in Europa auf (52 %).

- 2002 steigt die Kundenzahl auf 3 Millionen Teilnehmer. Mit 1. Jänner wird der Euro eingeführt.

- Im April 2003 startet mobilkom austria als erster Betreiber ein 3G-Netz in Österreich. Graz ist europäische Kulturhauptstadt.

- Im November 2006 feiert mobilkom austria "Zehn Jahre mobilkom austria".

- Im Februar 2008 verzeichnet das Unternehmen 4 Millionen Kunden. In diesem Jahr findet die Fußball-Europameisterschaft UEFA EURO 2008TM in Österreich statt.

- Im Jänner 2009 steigt die Kundenzahl auf 4,5 Millionen und über das Netz von mobilkom austria werden täglich mehr als 10 TerraByte Daten transportiert. Das entspricht in etwa mehr als 3,5 Millionen MP3-Files oder 30 Millionen Websites mit einer Durchschnittsgröße von 350 KB. Im selben Monat tritt Barack Obama sein Amt als Präsident der USA an.

Foto:
Dr. Hannes Ametsreiter, Marketingvorstand mobilkom austria AG und CEO Telekom Austria TA AG, überreicht dem 4,5 millionsten Kunden von mobilkom austria eine Urkunde. (copyright: Gerhard Berger)
Dieses und weitere druckfähige Fotos finden Sie ab 13:00 Uhr in unserem Medienarchiv: http://www.mobilkomaustria.com/medienarchiv

Über mobilkom austria
mobilkom austria ist Österreichs führender Mobilfunkbetreiber und das erfolgreichste Unternehmen der Telekom Austria Gruppe. Das 1996 gegründete Unternehmen hatte Ende 2008 4,49 Mio. Kunden und einen Marktanteil von 42,5 %. Im Geschäftsjahr 2007 erwirtschaftete mobilkom austria einen Umsatz von EUR 1.660,2 Mio., ein bereinigtes EBITDA von EUR 580,7 Mio. und ein Betriebsergebnis von EUR 329,0 Mio. Neben mobilkom austria umfasst die mobilkom austria group velcom (Weißrussland), Mobiltel (Bulgarien), Vipnet (Kroatien), Si.mobil (Slowenien), mobilkom liechtenstein (Liechtenstein) Vip mobile (Serbien) und Vip operator (Mazedonien). 8.368 MitarbeiterInnen betreuen 17,0 Mio. Kunden in acht Ländern. Weitere Informationen: http://www.mobilkomaustria.com/unternehmen

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Werner Reiter, Pressesprecher mobilkom austria