pts20090127035 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Brocade erweitert die Data Center Fabric-Produktfamilie mit dem DCX-4S Backbone

München (pts035/27.01.2009/14:20) Brocade stellt den DCX-4S Backbone vor, eine Einstiegsversion des bereits verfügbaren DCX Backbone. Die neue Switching-Plattform, die sowohl im Core als auch im Edge eingesetzt werden kann, ist für die Konsolidierung von Servern, Storage Area Networks (SAN) und Rechenzentren ausgelegt. Da die die komplette DCX-Funktionalität zur Verfügung steht, können mit dem DCX-4S die Kosten für die Infrastruktur und die Administration gesenkt werden. Der DCX-4S Backbone ist ab sofort von Brocade sowie über HP und SUN Microsystems erhältlich.

Im Vergleich zum DCX Backbone mit maximal 384 Ports und 8 Gbit/s, der Anfang 2008 vorgestellt wurde, skaliert der neue DCX-4S in 4 Blade-Einschüben bis insgesamt 198 Ports mit bis zu vollen 8 Gbit/s. Damit ist er für mittelgroße Unternehmensnetzwerke mit geringerem Datendurchsatz und einer kleineren Port-Dichte zu einem niedrigeren Einstiegspreis ausgelegt. Kunden mit sehr großen Speichernetzwerken können den neue DCX-4S auch als Netzwerk-Edge einsetzen. Der DCX-4S lässt sich direkt und unterbrechungsfrei in Brocade B-Series und M-Series Umgebungen einbinden.

Der Brocade DCX-4S ist mit der neuesten Brocade Fabric OS (FOS) Version 6.2 ausgestattet, die auch die neue Virtual Fabrics bietet, mit der die logische Partitionierung eines physischen SAN in logische Fabrics ermöglicht wird. Darüber hinaus unterstützt der DCX-4S optional die Verschlüsselung von Daten auf Festplatten und Bandlaufwerken (Data at Rest) in Verbindung mit unterschiedlichen Key-Managementsystemen, wie beispielsweise dem HP StorageWorks Secure Key Manager. Mit seiner Blade-Architektur ist der Backbone für Konvergenz im Netzwerk ausgelegt. Die Konvergenz im Netzwerkbereich gewährleistet der DCX-4S mit seiner zukunftssicheren Multiprotokoll-Architektur auch durch die Unterstützung neu aufkommender Standards wie Converged Enhanced Ethernet (CEE) und Fibre Channel over Ethernet (FCoE). Diese Protokollle werden durch einfache Ergänzung mit entsprechenden Blades zu einem vom Kunden gewünschten Zeitpunkt ermöglicht.

Das Management des DCX-4S erfolgt über den Data Center Fabric Manager (DCFM), der als Enterprise oder Professional Edition verfügbar ist. Der DCFM ermöglicht ein echtes End-to-End-Management von Fabrics, angefangen von den Ports im Speichernetzwerk bis hin zu den Host Bus Adaptern (HBAs) in physischen oder virtualisierten Servern. Das Management ist auch über die weit verbreitete Vorgängerversion EFCM möglich.

Originalzitate
"Leveraging the DCX Backbone portfolio is essential to the evolution of our data center architecture which will allow us to achieve new levels of performance and energy efficiency while ensuring the ability to continuously implement advanced features and functionality to leap-frog our competition," stated Gary Oberg, vice president of technical operations at Applied Discovery, a top provider of end-to-end e-discovery http://www.applieddiscovery.com solutions.

"Customers can reduce costs, improve asset utilization and increase energy efficiency in storage environments with high performance networking solutions," said Bob Wilson, vice president, Storage Platforms Division, HP. "HP's storage hardware, software and services combined with Brocade's DCX-4S provide a more affordable SAN consolidation solution for the most demanding enterprise data centers."

"As virtualization has spread throughout the data center, Fibre Channel continues to play a critical role. Now with the introduction of the Brocade DCX-4S Backbone, Sun offers customers incredible performance, scalability and energy efficiency with long-term investment protection via support for both existing and emerging connectivity protocols," said Gautam Chanda, director, Networking Products, Sun Microsystems. "As one of the first vendors to offer the Brocade DCX-4S, Sun's mid-tier and enterprise class customers will be able to consolidate server, SAN, and data center resources while reducing energy costs and total cost of ownership."

Zusatzinformationen:
- Product Information: http://www.brocade.com/datacenter_flexibility
- Videos: http://www.youtube.com/brocadevideo
- Product photo: http://www.flickr.com/photos/33437642@N02/3220416161/

Über Brocade
Brocade® (Nasdaq: BRCD) entwickelt hochleistungsfähige, kosteneffiziente und hochverfügbare Netzwerklösungen, welche für die komplexen und datenintensiven Umgebungen von heute die Konnektivität optimieren, so dass der unternehmerische Nutzen der Daten erhöht werden kann. Weitere Informationen stehen unter: http://www.brocade.com

Brocade, the B-wing symbol, DCX, Fabric OS, File Lifecycle Manager, MyView, and StorageX are registered trademarks, and DCFM and SAN Health are trademarks of Brocade Communications Systems, Inc., in the United States and/or in other countries. All other brands, products, or service names are or may be trademarks or service marks of, and are used to identify, products or services of their respective owners.

Pressekonktakt :

Brocade Communications GmbH
Christine Schmidt
Martin-Kollar-Str. 15
Email: cschmidt@brocade.com

TC Communications
Thilo Christ
Feldstraße 1
84405 Dorfen (b. München)
Email: thilo.christ@tc-communications.de

Aussender: TC Communications