pts20090212018 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Platform-A vermarktet Onlinemagazin Netzwelt.de

Reichweite mehr als 1 Million Leser

Hamburg (pts018/12.02.2009/11:44) Die AOL Werbesparte Platform-A übernimmt ab sofort die Vermarktung des im Jahr 2001 gegründeten Onlinemagazins für IT & Consumer Electronics Netzwelt.de und ergänzt damit sein Netzwerk Platform-A Media um einen attraktiven neuen Werbepartner. Das Portal http://www.netzwelt.de gehört mit über einer Millionen Unique Usern zu den Top 5 der reinen Online-Magazine in Deutschland ohne Printmarke im Rücken - neben Sport1.de oder gofeminin.de (Lt. AGOF internetfacts 2008-III). 80 Prozent der Leser sind zwischen 14 und 49 Jahre alt.

"Mit Netzwelt.de haben wir eines der erfolgreichsten und reichweitenstärksten Online-Angebote aus den Bereichen Technik, Kommunikation und Unterhaltung als Vermarktungspartner gewonnen. Werbetreibende vor allem aus diesen Branchen haben auf Netzwelt.de die Chance, ihre Zielgruppen in einem höchst glaubwürdigen und relevanten Umfeld zu erreichen", so Harald R. Fortmann, Geschäftsführer Platform-A Germany. Sascha Hottes, mit Dirk Hottes einer der beiden Netzwelt.de-Gründer, ergänzt: "Wir freuen uns mit Platform-A einen hervorragenden weltweit tätigen Vermarkter für den Verkauf von Werbeflächen als Partner zu haben. Wir sind sehr optimistisch, dass Platform-A die nächste Wachstumsphase von Netzwelt.de optimal umsetzt."

Als Highlight bei den Vermarktungsmöglichkeiten gilt auf Netzwelt.de die dynamische Größe von Werbebannern. Diese erlaubt es etwa, eine so genannte "Rectangle"-Werbefläche in einer Breite bis zu 500 Pixel auszuliefern. Weiterhin können Kunden neben den Standard-Werbeformen weitere Werbeoptionen nutzen - wie ein Drucksponsoring, Textlinks und Applikationsbrandings. Bei letzterem könnte beispielsweise ein DSL-Anbieter in Kombination mit der automatischen Ermittlung der Download-Geschwindigkeit werben. "Platform-A wird gemeinsam mit Netzwelt.de diese und weitere Werbeformate weiterentwickeln und individuell an Kundenwünsche anpassen", so Platform-A-Geschäftsführer Fortmann.

Platform-A Media umfasst AOL-Webseiten und die Seiten von Vermarktungs-Partner zu verschiedenen Schwerpunkten. Der Bereich Entertainment beinhaltet beispielsweise das Online-Musikangebot Tape.tv, Winamp, ffn.de und die Videosuchmaschine Truveo. Weitere Partner sind das Online-Frauenmagazin Erdbeerlounge.de, zum Thema Consumer Electronics und Telekommunikation neben Netzwelt.de auch das Gadget-Blog Engadget und Community-Webseiten wie Stayfriends.de oder Gutefrage.net. Werbekunden können bestimmte Partner oder Schwerpunkte dabei einzeln oder in Kombination buchen.

Auf Netzwelt.de, das zur H^2 media factory GmbH in Hamburg gehört, erreichen Werbekunden überwiegend Männer (71%) im Alter von 20 bis 39 Jahren (44%). Nahezu ein Drittel der Leser kann mit einem Haushaltsnettoeinkommen von 3.000 Euro und mehr im Monat Einkäufe tätigen (lt. AGOF internetfacts 2008-III). Netzwelt.de gehört mit seiner jungen und kaufkräftigen Leserschaft seit Jahren zu den attraktiven Werbepartnern vieler nationaler und globaler Brands. Der Kundenstamm umfasst bislang beispielsweise Panasonic, HP, O2, Canon, Kabel Deutschland, Volvo, Deutsche Telekom, E-Plus, Microsoft oder die Stadt Madrid.

Auf Netzwelt.de finden Leser redaktionelle Beiträge rund um Computer, Audio, Foto, Telekommunikation (Handys, DSL-Tarife) oder Downloads. In der Internet-Community, sowie bei Händlern und Herstellern, genießen die zahlreichen kompetenten Netzwelt.de-Produkttests über Notebooks, Fotokameras, Camcorder, Handys, Laptops, MP3-Player oder DVD-Recorder einen sehr guten Ruf. Begehrt sind die Netzwelt.de-Awards besonders zur Produktbewerbung. Über 400.000 Produkt-Diskussions-Beiträge im Netzwelt.de-Forum von 110.000 registrierten Nutzern zeigen die Schlagkraft von Netzwelt.de. Das Onlinemagazin arbeitet mit eigenem Team, Fotostudio und Videoraum, stellt mit seinen selbst recherchierten Texten eine hohe redaktionelle Kompetenz Tag für Tag unter Beweis. Damit grenzt sich Netzwelt.de von anderen Onlinemagazinen ab. Bislang wurden mehr als 20.000 Artikel auf Netzwelt.de veröffentlicht.

Medien-Präsenz
Netzwelt.de wird seit Jahren als kompetenter Ansprechpartner rund um die Themen IT & Consumer Electronics von vielen großen Med ien wahrgenommen und zitiert - so z.B. vom ZDF, ARD, RTL, ProSieben, Sat1, Hamburger Abendblatt, Münchner Abendzeitung, Süddeutsche Zeitung etc. Darüber hinaus bestehen Print-Kooperationen in Millionen-Auflage.

Über Platform-A
Platform-A, die AOL Werbesparte, erreicht mehr als 174 Millionen Unique User in Europa (Quelle: comScore Media Metrix Dezember 2008) und ist eine der größten digitalen Werbeplattformen der Branche. Unter Verwendung der besten Online-Werbetechnologien bietet Platform-A ein umfassendes Angebot an Werbelösungen und verfügt über AOLs führende Medienträger - AOL.com, MapQuest und viele weitere - sowie das Werbenetzwerk von Advertising.com. Platform-A bietet außerdem Zielgruppenanalysen und Behavioral Targeting-Lösungen von TACODA, die führenden Website- und Content-Targeting-Lösungen von Quigo, das international erfolgreiche Adserver-Angebot von ADTECH mit Sitz in Frankfurt, das mobile Werbenetzwerk von Third Screen Media, sowie das Affiliate-Netzwerk buy.at.

Platform-A hat Niederlassungen in den USA und in den acht europäischen Staaten Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Norwegen und Schweden, sowie in Japan in Zusammenarbeit mit Mitsui. Mehr Informationen auf http://www.platform-a.de .

Aussender: Platform-A Germany GmbH
Ansprechpartner: Johannes Winter