pts20090226039 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

dynaTrace startet Community-Portal

Know-how-Transfer bei Implementierung der next generation APM


Boston (pts039/26.02.2009/14:15) dynaTrace software, Marktführer im Bereich Continuous Application Performance Management (APM) Solutions, hat ein eigenes Community-Portal eröffnet. Das Portal http://www.dynatrace.com/community dient dem dynamischen Austausch von Know-how, Best Practices und Produkt-Tipps sowie der Information über Techniken, Trainingsmöglichkeiten und wiederverwendbare Software-Module. Mit dem Community-Portal haben Kunden Zugang zu Informationen und Softwaremodulen, mit denen sie die Integration von dynaTrace als next generation APM-Lösung beschleunigen und den Einsatz über den gesamten Lebenszyklus - von der Entwicklung über Test bis zur Produktion - optimieren können.

"Die Einsatzgebiete von dynaTrace wachsen, da Kunden und Partner erkennen, dass APM über den gesamten Lebenszyklus der einzige Weg ist, um die Performance komplexer Java-, .NET- und SOA-Anwendungen zu managen", sagte dynaTrace-CEO John Van Siclen. "Mit dem Community-Portal vertieft dynaTrace die Partnerschaft mit allen Benutzern und stellt ihnen Mittel zur Verfügung, die sie benötigen, um den Mehrwert mit Performance Management schneller zu erzielen und die Kosten der Integration in bestehende Enterprise Systeme zu reduzieren."

Das neue Portal bietet eine Reihe von Tools und Mitteln, um die Community bei der Lösung von Performance Problemen zu unterstützen. Damit können die User das Potenzial der neuen Generation von Application Performance Management voll ausschöpfen:

- Dokumentation und Best Practices - ein gemeinsames System für die Kunden, um Erfahrungen, Tipps und Techniken auszutauschen.
- Knowledge Base - schnelle Informationen und Lösungen für alles was in Zusammenhang mit dynaTrace, Performance und neuesten Applikations-Technologien steht.
- Technologie-Beispiele und Tutorials - selbstgesteuertes Lernen mit interaktiven Übungen und Video-Tutorials.
- Ausbildung - eine Vielzahl von Online- und Vor-Ort-Trainings für fortgeschrittene dynaTrace-User.
- OSGi / Open-Source-basierte Plug-Ins - die Community-Mitglieder können den Einsatz von dynaTrace erweitern und damit den Wert vorhandener Investitionen erhöhen.

"Wir sind begeistert von dem Angebot im dynaTrace Community Portal", sagt Brian Gill, Director of Operations bei Autotrader.com. "Da wir dynaTrace nun über den gesamten Lebenszyklus unserer Applikationen einsetzen, haben wir eine Reihe von IT-Mitarbeitern, die von den angebotenen Ressourcen direkt profitieren und so ihr Wissen über dynaTrace vertiefen. So rechnet sich unserer Investment noch schneller."

dynaTrace 3 bietet die einzige OSGi / Open-Source-basierte Plug-In-Management- und Deployment-Infrastruktur, die Kunden erlaubt dynaTrace mit ihren eigenen oder 3rd-Party Software Plug-Ins zu erweiteren. Das Portal dient den Kunden zum Download und Austausch von Plug-Ins.

Um das Wachstum der Community zu fördern hat dynaTrace eigene pre-built und pre-tested Plug-Ins unter Open Source gestellt, um diese einfacher mit folgenden kommerziellen und Open-Source-Produkten zu integrieren:

- Load Test-und EMS-Plug-Ins zur automatischen Integration in die bestehenden Applikations-Entwicklungs- und Management-Umgebungen.
- JMeter, Visual Studio Team System um die Integration in Lasttests zu automatisieren.
- HP OpenView, IBM Tivoli, MS SCOM zur automatischen Weiterleitung von Alerts auf die Operations-Konsolen.

- Monitoring-Plug-Ins, die die Kunden in der Lage versetzen, Performance-Management mit einer Reihe von Enterprise-Monitoring-Systemen zu integrieren.
- Unix-Systeme, SNMP-Daten-System zur Überwachung der Ressourcen-Nutzung.
- VMware Infrastruktur-Daten um zu sehen, wie die Performance in virtualisierten Umgebungen mit den physischen Systemen übereinstimmen.
- Web-Transaction-Monitor für die einfache End-User-Überwachung auf Grundlage von synthetischen Transaktionen.

Das dynaTrace Community-Portal erleichtert nicht nur die gemeinsame Nutzung von Plug-Ins, sondern auch die Nutzung zusätzlicher Software-Module wie zum Beispiel custom sensors für die weit verbreiteten Frameworks und Technologien wie Hibernate, Spring und SharePoint. Auch die Integration mit den gängigen IDEs wie Eclipse und MS Visual Studio wird unterstützt.

Das Community-Portal basiert auf der erfolgreichen Einführung von dynaTrace 3. Diese einzigartige APM-Lösung wird den höchsten Anforderungen von Application Performance Management gerecht. Das Portal informiert auch über die innovativen Features von dynaTrace 3:

- Globales Transaction Tracing mit tiefer Diagnose von Java- und. NET-Anwendungen - jetzt können Business-Transaktionen über geografisch verteilte Anwendungen verfolgt werden, um damit Performance-Probleme frühzeitig zu finden und zu lösen, bevor sie zu negativen Auswirkungen führen.
- 24x7 Performance-Management für die anspruchsvollsten Applikationen - dynaTrace skaliert über große Server-Cluster und virtualisierte Umgebungen hinweg und lässt sich einfach an die wachsenden Anforderungen der sich schnell ändernden Produktionsumgebungen anpassen.
- Hohe Automatisierung - die out of the box Integration in gängige Build-Systeme und automatisierte Problem-Dokumentation ermöglicht den Benutzern, manuelle und arbeitsintensive Fehlersuch-Prozesse zu eliminieren.

Das Community Portal ist ab sofort unter http://www.dynatrace.com/community zugänglich.

Über dynaTrace software

dynaTrace software ist der Technologieführer bei Continuous Application Performance Management für geschäftskritische Java- und .NET-Anwendungen über den gesamten Applikations-Lebenszyklus. dynaTrace ist die einzige Lösung, die eine vollkommen integrierte Application Performance Management Plattform für alle Benutzer bereitstellt - von Teams in der Entwicklung über Test bis Produktion. Führende Unternehmen wie UBS, LinkedIn, Deutsche Post, Deutsche Bahn, Fiducia, Novell, OeNB und Siemens nutzen die patentierte PurePath Technology®. Damit erhalten die IT Mitarbeiter tiefste Einblicke in die Applikationsperformance. dynaTrace ermöglicht ihnen die Performance- und Stabilitätsprobleme frühzeitig zu identifizieren und Mean-Time-To-Repair drastisch um bis zu 90 Prozent zu reduzieren.

>> Monitor. Diagnose. Prevent >> http://www.dynatrace.com

(Ende)
Aussender: dynaTrace software GmbH
Ansprechpartner: Mag. Hubert Thurnhofer
Tel.: +43 699 1266 0929
E-Mail: hubert.thurnhofer@dynatrace.com
|