pts20090317030 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

DRBD Proxy für grenzenlose Datenspiegelung

Drei-Knoten-Replikation über alle Distanzen und jedes Netzwerk

Wien (pts030/17.03.2009/13:55) Die LINBIT HA-Solutions GmbH, Marktführer bei der Planung und Implementierung von Hochverfügbarkeitslösungen mit DRBD®, hat nach intensiven Praxistests nun den DRBD Proxy in der Version 1.0.5 gelauncht. Damit hat LINBIT die Drei-Knoten-Replikation mit DRBD über mehrere Standorte deutlich verbessert. Der DRBD Proxy steigert die Performance eines Clusters erheblich und stellt sicher, dass auch bei hoher Netzwerklast die Daten an den unterschiedlichen Standorten stets aktuell sind. Sogar transatlantische Datenspiegelung wird damit möglich.

"Der DRBD Proxy ist die ideale Lösung für alle, die ihre Daten über die Grenzen eines Standorts hinweg replizieren, um so größtmögliche Ausfallsicherheit zu erlangen", sagt Johannes Thoma, der Autor des DRBD Proxy. "Durch die vom DRBD Proxy durchgeführte Komprimierung sind auch Netzwerkanbindungen mit geringen Kapazitäten kein Problem mehr. Der Netto-Durchsatzwert erhöht sich damit beträchtlich." Der DRBD Proxy komprimiert die Daten vor der Übertragung mittels eines auf Mehrprozessormaschinen ausgelegten Prinzips. So wird eine ideale Auslastung der verfügbaren Bandbreite gewährleistet - in der gleichen Zeit laufen mit DRBD Proxy mehr Daten durch die Leitungen als ohne.

Wer ein Drei-Knoten-Setup mit mehreren Standorten plant, ist bisher schnell an die Grenzen der verfügbaren Netzwerktechnik gestoßen. Die Verbindung über weite Netzwerkdistanzen ist ohne Komprimierung unzufriedenstellend und bietet wegen häufig fehleranfälliger Netzwerkleitungen keine optimale Performance. Hohe Performance ist im High-Availability-Umfeld allerdings unverzichtbar. Schließlich geht es beim Drei-Knoten-Setup vorrangig darum, eine schnelle und standortunabhängige Desaster-Recovery zu gewährleisten. Der DRBD Proxy löst dieses Problem.

Auf beiden Seiten eines Clusters installiert, verhält sich der Proxy dem lokalen DRBD gegenüber selbst wie ein DRBD Laufwerk und puffert die Daten, die zwischen zwei Standorten ausgetauscht werden. Das lokale DRBD Laufwerk übergibt seine Daten also direkt dem Proxy, der sich anschließend um das Senden über das Netzwerk kümmert. So muss DRBD nicht darauf warten bis die Daten beim Clusterknoten am anderen Standort ankommen. Die Drei-Knoten-Replikation verursacht also keine Wartezeiten mehr für die auf dem DRBD Laufwerk aufsetzende Applikation.

Philipp Reisner, DRBD Chefentwickler und technischer Geschäftsführer der LINBIT, erklärt: "DRBD bietet durch seine Architektur und den Einsatz normaler Netzwerkhardware ideale Voraussetzungen für eine kostengünstige Drei-Knoten-Replikation. Der DRBD Proxy verringert die Anforderungen an die zur Verfügung stehende Netzwerkanbindung weiter - so wird die Drei-Knoten-Replikation für jedes Unternehmen leistbar."

Für den DRBD Proxy steht eine Trial-Lizenz zur Verfügung, die einen 30-tägigen Test ermöglicht.

Über LINBIT HA-Solutions GmbH

LINBIT HA-Solutions GmbH hat sich auf die Hochverfügbarkeit von geschäftskritischen Daten, unabhängig von der jeweiligen Unternehmensgröße und Branche, spezialisiert. Die LINBIT HA-Solutions GmbH steht für OSS-Spezialisten, darunter die beiden DRBD® Autoren Philipp Reisner und Lars G. Ellenberg. LINBIT HA-Solutions GmbH ist internationale Marktführer bei OSS High Availability Solutions. http://www.linbit.com

DRBD®, LINBIT® und die Logos sind eingetragene Marken der LINBIT in der EU, den USA und vielen anderen Ländern.

Aussender: LINBIT HA-Solutions GmbH
Ansprechpartner: Gerhard Sternath