pts20090324033 Kultur/Lifestyle, Bildung/Karriere

Erstmalig "Hair Transformers" bei Friseur-Wettbewerb

Motto "Transforming" bei Landeslehrlingswettbewerb der Friseure Niederösterreich

St. Pölten (pts033/24.03.2009/13:50) 168 junge Friseurinnen und Friseure kämpften in drei Bewerben am Montag, 23. März im WIFI St. Pölten um die besten Plätze beim Landeslehrlingswettbewerb der Friseure Niederösterreichs. Der eigentliche Landeslehrlingswettbewerb umfasst 8 Kategorien (1. Lehrjahr Damen - modische Frisur für junge Mädchen, 1. Lehrjahr Herren - modische Frisur für junge Burschen, 2. Lehrjahr Damen - modischer Schnitt und Frisur, 2. Lehrjahr Herren - modischer Schnitt und Frisur, 3. Lehrjahr - Abend Make-up, Hochsteckfrisur, Herrenmodehaarschnit, Landessieger). Internationaler Bewerb - in vier Kategorien (Street Fashion Herren auf Übungskopf, Long Hair up auf Übungskopf, Brautfrisur und Hair Tattoo) treten junge Stylisten aus ganz Österreich und den Nachbarstaaten an.

Ansprechpartner: Dieter Holzer, Landesinnungsmeister Stellvertreter NÖ, 02872/ 7333, holzer@wvnet.at , http://portal.wko.at/wk/kontakt_dst.wk?DstID=1146

Neu war dieses Jahr der von Kurt Chellaram initiierte Bewerb "Hair Transformers". Bei der vorangegangenen HAIR transformers Austro Skills Casting Show am 26.01.2009 der Frisörinnung wurden die besten FriseureInnen ausgewählt. Diese durften am Wettbewerb der Landesinnung teilnehmen. Dabei galt es in 3 1/2 Stunden eine komplette Veränderung mit Haarfarbe, Haarschnitt, Make-up und Styling an einem Damenmodell durchzuführen. Dazu gehört eine Farbveränderung mit mindestens 2 Farbtönen am gesamten Haar, ein Haarschnitt, ein passendes Make-up und ein entsprechendes Styling (keine Preisfrisur). Die Kreativität kannte dabei keine Grenzen! Das Motto war "Transforming" (Veränderung). Alle Stylingprodukte und Hilfsmittel waren erlaubt. Sämtliches Material, Hilfsmittel und Werkzeug musste mitgebracht werden.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Kurt Chellaram
E-Mail: kurt@underground.or.at