pts20090407012 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

mobilkom austria group: Alexander Kuchar neuer CTO bei Mobiltel in Bulgarien

Wien (pts012/07.04.2009/10:58) Der 38-jährige Dipl.-Ing. Dr. Alexander Kuchar ist seit kurzem neuer CTO (Chief Technical Officer) bei Mobiltel in Bulgarien. Er ist somit für alle Technik-Agenden von Mobiltel, und damit für das Netz von über fünf Millionen Kunden, zuständig.

Alexander Kuchar begann seine Karriere bei mobilkom austria im Jahr 2000 in der Konzeptplanung im Bereich Radio Network Planing und wechselte anschließend in den Bereich Service Development, wo er die Abteilung Service Architecture erfolgreich aufbaute. 2003 wurde er jüngster Bereichsleiter von mobilkom austria. Er übernahm damals den Bereich Mobile Service Network. In dieser Funktion plante und implementierte er mit seinen MitarbeiterInnen das Servicenetz des Marktführers mobilkom austria. Nun führt ihn sein beruflicher Weg nach Bulgarien. Kuchar über seine neue Tätigkeit: "Es ist schon sehr spannend, die gesamte Technik - vom Funknetz bis zur IT - zu verantworten. Dabei auch noch eine neue Kultur kennen zu lernen, macht diese Aufgabe für mich zu einem perfekten Mix an neuen Herausforderungen."

Seine Faszination für moderne und zukunftsorientierte Technologie entwickelte der in Deutsch-Wagram lebende Alexander Kuchar zwischen 1995 und 1999, wo er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Wien am Institut für Nachrichten- und Hochfrequenztechnik arbeitete. 1996 schloss er sein Diplomstudium Nachrichtentechnik/Elektrotechnik an der TU Wien mit Auszeichnung ab, seine Dissertation auf dem Gebiet der Mobilkommunikation Anfang 2000.

Der Vater von zwei Töchtern verbringt seine Freizeit gern mit seiner Familie und mit einer Partie Fußball oder Tennis mit Freunden.

Ein druckfähiges Foto von Alexander Kuchar finden Sie im mobilkom austria Medienarchiv unter: http://www.mobilkomaustria.com/medienarchiv .

Über mobilkom austria
mobilkom austria ist Österreichs führender Mobilfunkbetreiber und das erfolgreichste Unternehmen der Telekom Austria Group. Das 1996 gegründete Unternehmen hatte im Jänner 2009 4,5 Mio. Kunden und einen Marktanteil von 42,5 %. Im Geschäftsjahr 2008 erwirtschaftete mobilkom austria einen Umsatz von EUR 1.668,0 Mio., ein bereinigtes EBITDA von EUR 600,7 Mio. und ein Betriebsergebnis von EUR 352,3 Mio. mobilkom austria ist einer der attraktivsten Arbeitgeber Österreichs, was auch wieder die Teilnahme an Great Place to Work bestätigte: bereits zum 2. Mal ist mobilkom austria bester Arbeitgeber in der Telekommunikationsbranche.

Weitere Informationen: http://www.mobilkomaustria.com/de/unternehmen

Aussender: mobilkom austria