Turbo-Lösung für effiziente Logistik
Post-Tochter City Express in Serbien entscheidet sich für Logistik-System cargoNET
DI Renate Groiß, Leiterin der Unit Transportlogistik-Software bei ILS Consult |
Linz (pts026/20.04.2009/13:45) In nicht einmal fünf Monaten Projektlaufzeit implementierte ILS Consult ein Logistik-Softwaresystem für sämtliche Kernprozesse des Paketdienstes City Express, einer Tochter der Österreichischen Post in Serbien.
Die Österreichische Post investiert gezielt in das eigene Netzwerk in Südosteuropa: Beim Tochterunternehmen City Express in Serbien wurde jetzt ein neues Softwaresystem für die Transportlogistik implementiert, um die gute Marktposition weiter auszubauen - bereits jetzt ist das Unternehmen mit einem Markanteil von 50 Prozent der führende Paketdienstleister des Landes und befördert jährlich rund vier Millionen Pakete mit 370 Mitarbeitern.
Das funktioniert nun mit dem Logistik-Softwaresystem cargoNET noch reibungsloser. Die integrierte Lösung wurde vom IT-Systemhaus ILS Consult entwickelt und ist bereits bei zwei weiteren Auslandstöchtern der Österreichischen Post im Einsatz. Damit bearbeitet das Logistik-Softwaresystem sämtliche Geschäftsprozesse länderübergreifend nach den gleichen Standards: die gesamte Logistikkette, Track-Events, Ausstellung der Versanddokumente, Verrechnung an die Kunden und Reporting. Das erhöht auch die Transparenz und vereinfacht die Abwicklung.
City Express hatte bisher im operativen Bereich keine vergleichbare Software im Einsatz und sollte daher möglichst rasch auf den neuen Standard gehoben werden: Vom Kick-Off-Meeting in Belgrad Ende August 2008 dauerte es daher nur knapp fünf Monate bis zum kompletten Produktivbetrieb mit cargoNET an allen 16 Standorten des Unternehmens.
Technologischer Vorsprung mit standardisierter, transparenter Logistik
Seit Anfang Jänner 2009 arbeitet City Express jetzt völlig problemlos mit den Applikationen - inklusive der direkten Anbindung von Großkunden und besonderen Funktionen für das Tracking & Tracing sowie das Qualitäts-Management. "Unser Tochter-Unternehmen in Serbien verfügt damit über einen signifikanten technologischen Vorsprung und erbringt Services, die kein anderer Paketdienst in Serbien anbietet", sagt Dr. Axel Spörl, bei der Österreichischen Post AG als Managing Director CEE Holding in der Division Paket&Logistik tätig.
Mit der Implementierung ist das Projekt für ILS Consult jedoch noch nicht abgeschlossen: "Ebenso wie bei den anderen beiden Auslandstöchtern zeichnen wir auch in Serbien mit unserem cargoNET-Competence-Center in Linz für den gesamten Betrieb der Server-Systeme und der Applikationen verantwortlich - und übernehmen den 2nd und 3rd Level Support", erläutert Prok. DI Renate Groiß, Leiterin der Unit Transportlogistik-Software bei ILS Consult. Für die Österreichische Post bedeutet das: City Express kann das eigene IT-Team schlank halten und muss hierfür keine Ressourcen binden.
ILS Consult: IT-Lifecycle-Partner für Unternehmen und Institutionen
Das IT-Systemhaus ILS Consult bietet Unternehmen und Institutionen jeder Größe eine komplette Betreuung sämtlicher IT-Anliegen. Die Niederlassungen in Wien, Linz, Salzburg, Graz und Strassburg betreuen Kunden wie das Bundesrechenzentrum, Französische Post, Sony DADC Austria und Statistik Austria. Die selbst entwickelte Softwarelösung cargoNET deckt sämtliche Kernprozesse von Kurier-Express-Paket-Diensten ab und wird kontinuierlich weiterentwickelt. ILS Consult ist Teil der börsenotierten Imtech N.V. mit Hauptsitz in Gouda/Niederlande. Der europäische Hightech-Service-Provider erzielte 2008 mit 22.510 Mitarbeitern einen Jahres-Umsatz von 3,859 Milliarden Euro.
Rückfragehinweis:
ILS Consult GmbH, Goethestraße 84, 4020 Linz
Presse-Kontakt:
Mag. (FH) Hanspeter Lenz | Director Corporate Marketing ILS Gruppe
Fon: +43 (0)5 1715 1717
E-Mail: hanspeter.lenz@ils.at
Internet: http://www.ils.at
Aussender: | ILS Consult GmbH |
Ansprechpartner: | Mag. (FH) Hanspeter Lenz | Director Corporate Marketing ILS Gruppe |
Tel.: | +43 (0)5 1715 1717 |
E-Mail: | hanspeter.lenz@ils.at |