pts20090507017 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Krone.at und Krone.tv machen auch auf iPhone mobil

Krone Multimedia setzt seine mobile Strategie konsequent fort: Nach dem Launch von m.krone.at und m.krone.tv sind die beiden Top-Medienmarken seit kurzem auch in einer optimierten Version via iPhone abrufbar. Damit können die Nutzer des neuen multifunktionalen Mobilgerätes von Apple das aktuelle Nachrichten- und Serviceangebot von Österreichs größter Online-Tageszeitung und die Bewegtbildbeiträge von Österreichs reichweitenstärkstem Internet-Fernsehen (beide Einzelangebot, ÖWA Plus IV/08) in der iPhone-Version abrufen.

Sowohl die Nutzer von iPhone als auch des Endgerätes iPod touch haben damit jederzeit und ortsunabhängig Zugriff auf die Topnachrichten aus Österreich und aller Welt sowie auf Exklusivinterviews und Umfragen zu aktuellen Themen. Servicebeiträge zu Urlaub, Reise und Jobs, heiße Starclips und Insider-Berichte und Reportagen aus dem Sportgeschehen runden das Angebot ab. Auch das aktuelle Horoskop steht in der, ganz in einer im iPhone-Layout gehaltenen, Version zur Verfügung. Sämtliche mobile Angebote können im iTunes App Store, der zentralen Anlaufstelle für die junge technologieaffine Zielgruppe, kostenlos downgeloadet werden.

Erste Analysen bestätigen die Beliebtheit des neuen Angebots: So eroberte krone.at bereits kurz nach dem Start im iTunes App Store Österreich Platz eins unter allen kostenlosen Anwendungen, dicht gefolgt von krone.tv auf Platz zwei.

"Nach der erfolgreichen Markteinführung von m.krone.at und m.krone.tv war es für uns ein logischer Schritt, für die iPhone-Nutzer eine eigene, optimierte Version zu entwickeln. Wir stellen damit dieser stark wachsenden Zielgruppe unser umfassendes Nachrichten- und Serviceangebot von krone.at und unsere aktuellen und spannenden Videobeiträge von krone.tv als innovative Applikationen zu Verfügung - und zwar genau dort, wo die Nutzer danach suchen, nämlich im iTunes App Store", hebt Dr. Susanne Obermayer, Geschäftsführerin von Krone Multimedia, hervor.

Neben dem Download im stark frequentierten iTunes App Store können die mobilen Angebote jeweils auch unter den Webadressen http://iphone.krone.at bzw. http://iphone.krone.tv abgerufen werden.

Über Krone Multimedia

Die Krone Multimedia GmbH & Co KG zeichnet für das Multimedia-Engagement des Krone Verlages verantwortlich. Mit krone.at und krone.tv betreibt sie zwei der Top-Medienmarken und reichweitenstärksten österreichischen Angebote im Internet, die mit m.krone.at und m.krone.tv erfolgreich für den mobilen Sektor adaptiert und weiterentwickelt wurden. Zum Portfolio gehört auch die Plattform CookingStars.at, eine klassische Web 2.0-Anwendung mit Rezepten und Kochtipps von Usern für User.

Krone Multimedia
Nina Leber