pts20090515013 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Kooperation von 3 und UPC für Businesskunden

Mobiles Breitband als Backup für DSL-Leitungen


Wien (pts013/15.05.2009/10:53) Der Gedanke von UPC ist es, Kunden mit einfachen und sicheren Internet Lösungen zu unterstützen, deshalb bieten UPC Austria und Hutchison 3G Austria ab sofort mittels UMTS Backup ausfallsichere Verbindungen für Businesskunden. Mit dieser Lösung erhalten Kunden eine sichere und stabile Verbindung - DSL und UMTS ergänzen sich perfekt. Leistungen von 3 sind im UPC Vertrag inkludiert. Im Falle eines Backups entstehen für Kunden keine weiteren Kosten.

Mobile Zugangstechnologien sind aus dem modernen Kommunikationsverhalten nicht mehr wegzudenken. UMTS stellt für UPC eine alternative Technologie zu herkömmlichen Backup-Varianten dar. Außerdem gewährleistet 3 beste geographische Verfügbarkeit und höchste Sicherheit. Um die gegenseitigen Vorteile von mobilem Breitband von 3 und die Stärken des Festnetzes von UPC optimal zu nutzen, arbeiten die beiden Unternehmen zukünftig im Geschäftskundenbereich zusammen.

Die Kooperation des Mobilnetzbetreibers 3 und UPC startet am 15. Mai 2009. Businesskunden von UPC können bei Unterbrechung ihrer Hauptleitung über mobiles Breitband von 3 auf ihre gewohnte IP-Infrastruktur zurückgreifen und bleiben unterbrechungsfrei online, bis die Festnetzverbindung von UPC wieder eingerichtet ist. Mit einer zuverlässigen Backup Variante über das UMTS-Netz von 3 bietet UPC somit seinen Businesskunden einen ausfallsicheren Internetzugang. "Wir nutzen Synergien, um dem Endverbraucher optimale Lösungen bieten zu können. Unsere Kooperation mit 3 basiert auf dem Gedanken der Convenience und bietet unseren Kunden absolut ausfallsichere Verbindungen. Die Vorzüge von DSL und UMTS ergänzen sich somit perfekt", erklärt Peter Ronge, Vice President - Geschäftskunden von UPC Austria.

Schnelle Umleitung
Sollte einmal die terrestrische DSL-Leitung unterbrochen sein, sorgt ein Router automatisch für einen sofortigen Wechsel auf die UMTS Backup Leitung von 3. Das bedeutet, die Backup Lösung per Mobilfunk baut im Bedarfsfall automatisch eine sichere und stabile Verbindung auf - ohne manuelles Umschalten. Die IP-Adressen bleiben dabei aufrecht, wodurch der Workflow nicht beeinträchtigt wird.
Das UMTS Backup ist vor allem für Businesskunden interessant, für die absolute Ausfallsicherheit kritisch für den Geschäftsbetrieb ist, insbesondere mit alternativen Leitungswegen. Eine zweite Festnetzverbindung wird daher nicht benötigt. DSL- und xDSL-Verbindungen sind im Falle eines Leitungsschadens redundant gesichert, denn mittels UMTS Backup wird ein vollkommener Netzwerksausfall verhindert. "Mit unserem 3Meganetz erreichen wir bereits 94 Prozent der österreichischen Bevölkerung. Es ist stabil, sicher und vom klassischen Festnetz völlig getrennt. Das heißt, das Risiko eines Totalausfalls wird stark minimiert", meint Berthold Thoma, CEO von Hutchison 3G Austria.

Einfach für Businesskunden
Das UMTS Backup steht DSL/xDSL-Businesskunden von UPC ab 15. Mai 2009 zur Verfügung. Eventuelle Leistungen von 3 sind im UPC Vertrag inkludiert. Für den Kunden entstehen im Falle eines Backups selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten für Datenübertragungen. Die UMTS-Backup Solution basiert auf der UMTS/HSDPA-Breitband Technologie von Hutchison 3G.

3Data-VPN: Private Verbindung für höchste Sicherheit
Bei der UMTS Backup Lösung von UPC und 3 sind die Anwender gegenüber Angriffen aus dem Internet vollkommen sicher. Bei Abschluss eines UPC Businessvertrages erhalten Kunden eine spezielle Daten-USIM-Karte, auf der ein 3Data-VPN eingerichtet ist. 3Data-VPN gewährt ein Höchstmaß an Sicherheit und stellt eine private Verbindung dar, welche vollständig vom Internet separiert ist. So kann man unabhängig vom World Wide Web arbeiten, ohne dass man Angriffe aus dem Internet oder sonstige Störungen fürchten muss. Auch nachdem die UPC Festnetzleitung in Betrieb genommen wurde, bleibt das 3Data-VPN weiterhin im Hintergrund bestehen und agiert als Backup bei möglichen Ausfällen.

Über 3:
Hutchison 3G Austria GmbH startete im Mai 2003 unter der Marke 3 als einziger reiner UMTS-Anbieter in Österreich. 3 bietet sowohl Multimedia-Produkte wie Fernsehen, Musik und Videofonie am UMTS-Handy mit allen Möglichkeiten der klassischen Mobilkommunikation (Sprachtelefonie, SMS, MMS) als auch mobiles Breitband (Internet) an. Auf jedem 3Handy stehen außerdem beliebte Internetdienste wie Facebook, Google und eBay zur Verfügung, auf ausgewählten Handys darüber hinaus Skype und Windows Live Messenger. Ein unabhängiger Netztest, durchgeführt vom Mobilfunk-Beratungsunternehmen P3 Solutions, hat 3 Anfang September 2008 die größte UMTS-Netzabdeckung mit 94% in Österreich und exzellente Sprachqualität im 3G Netz attestiert. Derzeit stehen 3Kunden mehr als 50 MobileTV- und Radiokanäle mit UMTS-Streaming und DVB-H am 3Handy und 3Datenmodem zur Verfügung. 3 hat in Österreich 713.000 Kunden (Stand: März 2009), weltweit zählt die 3G-Gruppe 20,7 Mio. Kunden. Hutchison 3G Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Hutchison Whampoa Limited in Hongkong.

Über UPC
UPC, ein führender Anbieter von Breitband Internet-, TV- und Telefon-Services in Österreich, ist eine konsolidierte Tochterfirma von Liberty Global, Inc. und Teil der UPC Broadband Division.

90% aller österreichischen Haushalte und Unternehmen (Stand 31.12.2008) liegen im Versorgungsgebiet (mittels eigener Kabelnetzinfrastruktur, entbündelten Leitungen oder ADSL-Dienstleistungen) von UPC. Basierend auf den operativen Kennzahlen per 31.12.2008 versorgt UPC in Österreich 749.000 Kunden mit 1.231.000 Diensten, diese beinhalten 555.000 TV-Kunden, 434.000 Breitband Internet-Kunden und 242.000 Festnetztelefon-Kunden. Der Umsatz aus dem Privat- und Firmenkundengeschäft betrug im Jahr 2008 365 Mio. Euro, 1.100 Mitarbeiter sind für UPC in Österreich tätig. http://www.upc.at

(Ende)
Aussender: UPC Austria
Ansprechpartner: Mag.(FH) Siegfried Grobmann
Tel.: 01/96068-0
E-Mail: siegfried.grobmann@upc.at
|