pts20090528013 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

UPC präsentiert neues Führungsteam im Businessvertrieb

Manfred Rachlé und Marcus Idinger leiten Businessvertrieb von UPC in Österreich

Wien (pts013/28.05.2009/10:41) UPC Austria, der österreichweit tätige Multimedianetzbetreiber, hat kürzlich ihr Vertriebsteam im Businessbereich neu strukturiert. Mit Manfred Rachlé und Marcus Idinger leiten ab sofort zwei langjährige und erfahrene Mitarbeiter in der Telekom-Branche den Businessvertrieb von UPC in Österreich.

Manfred Rachlé ist bereits seit November 2008 für UPC tätig. Als Director B2B Sales West übernimmt er nun auch die Vertriebsleitung für die südlichen Bundesländer. Seine berufliche Laufbahn begann der 41-jährige Rachlé, nach Abschluss der HTBLA, Fachrichtung Elektrotechnik, als Entwicklungstechniker bei der Austria Telecommunication GmbH. Praktisches Telekom-Know-how sammelte er außerdem bei der Cisco Systems Austria GmbH, der KPNQwest Austria GmbH sowie der Eunet GmbH. Zuletzt leitete er den Key Account Bereich der etel Austria AG.

"Ich freue mich darauf, meine langjährige Branchen-Erfahrung beim weiteren strategischen Ausbau des Businessbereiches von UPC einbringen zu können" meint Manfred Rachlé. "Als einer von wenigen Full-Service-Providern bietet UPC seinen Kunden eine umfangreiche Palette qualitativ hochwertiger Businesslösungen im ISP- und Telekommunikationsumfeld. Die Fokussierung auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden sowie der Ausbau unserer Position im Businessbereich sind meine erklärten Ziele", so Rachlé weiter.

Neuer UPC Vertriebsleiter für Ost-Österreich
Marcus Idinger (36), bereits seit 2007 im Businessbereich von UPC tätig, wurde im April 2009 zum Director B2B Sales East berufen und ist somit für den Vertrieb in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland verantwortlich. Seine berufliche Laufbahn startete Idinger, nach Abschluss der HTBLA für Nachrichtentechnik in Wien, bei ALCATEL Austria. Bei der Siemens AG Österreich zeichnete er für Entwicklung und Vertrieb verantwortlich. Vor seinem Einstieg bei UPC war er außerdem für die KPNQwest Austria GmbH und die UTA AG tätig.

"Mein Ziel ist es, im Geschäftskundenbereich weiter kontinuierlich Marktanteile zu gewinnen. UPC punktet vor allem mit hoher Qualität und Lösungskompetenz und hebt sich so vom Mitbewerb ab", erklärt Idinger. "Bestehende und neue Kunden möchte ich sowohl direkt als auch über Partner über das breite Angebot von UPC informieren. In einem sich stark ändernden Markt, der durch Daten und Sprache geprägt ist, ist UPC mit ihrem breiten Businessprodukt-Portfolio bestens aufgestellt", erklärt Idinger weiter.

Über UPC
UPC, ein führender Anbieter von Breitband Internet-, TV- und Telefon-Services in Österreich, ist eine konsolidierte Tochterfirma von Liberty Global, Inc. und Teil der UPC Broadband Division.

90% aller österreichischen Haushalte und Unternehmen (Stand 31.03.2009) liegen im Versorgungsgebiet (mittels eigener Kabelnetzinfrastruktur, entbündelten Leitungen oder ADSL-Dienstleistungen) von UPC. Basierend auf den operativen Kennzahlen per 31.03.2009 versorgt UPC in Österreich 731.000 Kunden mit 1.233.000 Diensten, diese beinhalten 548.000 TV-Kunden, 427.000 Breitband Internet-Kunden und 258.000 Festnetztelefon-Kunden. Der Umsatz aus dem Privat- und Firmenkundengeschäft betrug im Jahr 2008 365 Mio. Euro, 1.100 Mitarbeiter sind für UPC in Österreich tätig. http://www.upc.at

UPC Broadband ist der europäische Geschäftszweig von Liberty Global, dem weltweit führenden internationalen Kabelnetzbetreiber. UPC Broadband versorgt rund zehn Millionen Kunden in 10 europäischen Ländern mit TV-, Breitband Internet- und Telefon-Diensten. Die Vision der Firma beruht darauf, dass diese fantastische aber oft komplexe digitale Welt für jedermann zugänglich sein sollte. Die 15.000 Mitarbeiter von UPC Broadband in Europa sind bestrebt, das zu ermöglichen, indem sie Einfachheit und die menschliche Komponente in all ihre Tätigkeiten einbauen.

Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global bietet hoch entwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Video, Voice und Breitband Internet an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden. Per 31.03.2009 waren an das hypermoderne Breitband-Kommunikationsnetz von Liberty Global ca. 17 Millionen Kunden in 15 Ländern - vorwiegend in Europa, Japan, Chile und Australien - angeschlossen. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Chellomedia in Europa. http://www.lgi.com

Aussender: UPC Austria
Ansprechpartner: Mag.(FH) Siegfried Grobmann