pts20090520030 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Weiterer Meilenstein für UPC

Unternehmen begrüßt den 200.000sten Digital TV-Kunden

Wien (pts030/20.05.2009/13:06) UPC überzeugt mit Digital TV - bereits mehr als 200.000 Kunden sehen über Digital TV von UPC fern. Durch den raschen Ausbau der neuen Services und die Entscheidung vieler Kunden auf Digital TV umzusteigen, ist UPC einer der größten Anbieter von Digital TV-Services in Österreich. Mit Martina Vogl begrüßt UPC die 200.000sten Digital TV-Kundin. Martina Vogl hat sich für das FIT-Angebot, Fernsehen, Internet und Telefon, entschieden. Mit der MediaBox HD DVR sehen UPC Kunden fern, wann immer sie wollen - und das in High Definition Qualität. Bereits über 25.000 Kunden nutzen das HD-Angebot von UPC.

Österreich wird digital
Der österreichweit tätige Multimedianetzbetreiber UPC begrüßt mittlerweile seinen 200.000sten Kunden. Martina Vogl aus Wien ist die 200.000ste UPC Kundin, die ab sofort digital fernsieht. "Nachdem ich bei einer Freundin gesehen habe, welchen Komfort das neue Fernsehen von UPC bietet, hab ich mich dazu entschlossen, auf Digital TV umzusteigen. Gleichzeitig hab ich mich für die MediaBox HD DVR entschieden, weil es mir wichtig ist, fernzusehen, wann ich es will. Damit kann ich Sendungen leicht aufnehmen, anhalten und dann weiterschauen, wann ich es will. Die Bildqualität ist unfassbar gut und ich habe weiterhin analoges Kabelfernsehen gratis im Zimmer meiner Tochter und im Schlafzimmer", freut sich Martina Vogl. Übrigens ist Frau Vogl nicht die einzige Kundin, die sich für Digital TV in HD-Qualität plus Digital Video Recorder entschieden hat - die MediaBox HD DVR wird mittlerweile von über 25.000 UPC Kunden genutzt. Für Martina Vogl hat das Fernsehvergnügen jetzt noch zugenommen, denn UPC überreicht als Jubiläumsgeschenk einen HD-fähigen Flat-TV.

Digital TV: Einfach für jeden
"Der Erfolg unseres Digital TV-Angebots zeigt, dass wir mit der Positionierung als Multimedianetzbetreiber, der Fernsehen, Internet und Telefon aus einer Hand bietet, genau richtig liegen. Unsere Kunden schätzen Innovationen bei einfacher Handhabung. Individuelles Fernsehen mit Benutzerfreundlichkeit - dafür stehen wir und deswegen verbessern wir laufend unser Digital TV. Die schnell wachsende Kundenzahl bestätigt diese Strategie", erklärt Gerald Schwanzer, Vice President/CMO von UPC Austria.

Mit Digital TV von UPC haben alle Kunden Zugang zu den neuen TV-Services, Bild und Sound in höchster Qualität, große Programmvielfalt, den elektronischen Programmführer oder die Möglichkeit für Eltern, bestimmte Programme für Kinder unzugänglich zu machen. Mit der MediaBox HD DVR können außerdem Programme aufgenommen, angehalten oder zu einem späteren Zeitpunkt weitergesehen werden.

Digital TV-Kunden von UPC steht ein Programmangebot von über 140 TV-Sendern zur Verfügung und mit dem elektronischen Programmführer (EPG) behält man über das umfangreiche Programmangebot den Überblick. Fersehen was und wann man will, Hollywoodfilme auf Bestellung, HD-Qualität - das ist state of the art-Fernsehen, das UPC beim Fernsehen bietet. Dem Kunden wird die UPC MediaBox Standard kostenlos bereitgestellt.

Über UPC
UPC, ein führender Anbieter von Breitband Internet-, TV- und Telefon-Services in Österreich, ist eine konsolidierte Tochterfirma von Liberty Global, Inc. und Teil der UPC Broadband Division.

90% aller österreichischen Haushalte und Unternehmen (Stand 31.03.2009) liegen im Versorgungsgebiet (mittels eigener Kabelnetzinfrastruktur, entbündelten Leitungen oder ADSL-Dienstleistungen) von UPC. Basierend auf den operativen Kennzahlen per 31.03.2009 versorgt UPC in Österreich 731.000 Kunden mit 1.233.000 Diensten, diese beinhalten 548.000 TV-Kunden, 427.000 Breitband Internet-Kunden und 258.000 Festnetztelefon-Kunden. Der Umsatz aus dem Privat- und Firmenkundengeschäft betrug im Jahr 2008 365 Mio. Euro, 1.100 Mitarbeiter sind für UPC in Österreich tätig. http://www.upc.at

UPC Broadband ist der europäische Geschäftszweig von Liberty Global, dem weltweit führenden internationalen Kabelnetzbetreiber. UPC Broadband versorgt rund zehn Millionen Kunden in 10 europäischen Ländern mit TV-, Breitband Internet- und Telefon-Diensten. Die Vision der Firma beruht darauf, dass diese fantastische aber oft komplexe digitale Welt für jedermann zugänglich sein sollte. Die 15.000 Mitarbeiter von UPC Broadband in Europa sind bestrebt, das zu ermöglichen, indem sie Einfachheit und die menschliche Komponente in all ihre Tätigkeiten einbauen.

Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global bietet hoch entwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Video, Voice und Breitband Internet an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden. Per 31.03.2009 waren an das hypermoderne Breitband-Kommunikationsnetz von Liberty Global ca. 17 Millionen Kunden in 15 Ländern - vorwiegend in Europa, Japan, Chile und Australien - angeschlossen. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Chellomedia in Europa. http://www.lgi.com

Aussender: UPC Austria
Ansprechpartner: Mag.(FH) Siegfried Grobmann