Neues Mitglied in der Geschäftsleitung von Svoboda Büromöbel
Franz Hauser übernimmt Geschäftsführerposition von Rudolf Svoboda
St. Pölten (pts017/30.06.2009/11:00) Einen Wechsel in der Geschäftsleitung gibt es bei Svoboda Büromöbel. DI Franz Hauser (51) hat als neuer Geschäftsführer die Leitung der Bereiche Produktion und Entwicklung von DI Rudolf Svoboda übernommen. Hauser bildet damit mit dem bereits bisher für die kaufmännische Leitung und den Vertrieb verantwortlichen Geschäftsführer Mag. Bernhard Holzer das neue Management-Duo bei der Möbelwerk Svoboda GmbH & Co KG. Franz Hauser bringt jahrzehntelange Erfahrung als Produktions- und Betriebsleiter bei namhaften deutschen Möbelproduzenten und als selbständiger Unternehmensberater u. a. in der Büromöbelbranche in das im niederösterreichischen St. Pölten ansässige Familienunternehmen ein. Rudolf Svoboda wechselt aus dem operativen Geschäft von Möbelwerk Svoboda und Svoboda Projektservice in seine Aufsichtsfunktion als Alleingesellschafter. In den übrigen Svoboda-Gesellschaften fungiert er weiterhin als Geschäftsführer. Sein Hauptaugenmerk wird er dabei der Svoboda Entwicklung GmbH & Co KG widmen. Mit diesen Maßnahmen soll der langfristige Übergang auf die vierte Generation des Familienunternehmens vorbereitet werden.
Mit DI Franz Hauser konnte Svoboda Büromöbel einen echten Branchenkenner als neues Geschäftsführermitglied gewinnen. Der gebürtige Rosenheimer blickt auf jahrzehntelange Erfahrung als Manager in der Möbelbranche in Deutschland und Österreich zurück. Mehr als 20 Jahre brachte er sein technisches Know-how auch als selbständiger Berater in Unternehmen der Holz-, Möbel- und Automobilzulieferindustrie ein. Hauser absolvierte die Fachhochschule für Holztechnik in Rosenheim. Seine Aufgaben bei Svoboda Büromöbel liegen in der Leitung des technischen Bereiches, des Produktionsbetriebes und der Entwicklungsabteilung.
Den Wechsel zu Svoboda Büromöbel, der für ihn und seine Familie mit einem Umzug von Bayern nach Niederösterreich verbunden war, sieht Hauser als spannende und lohnende Aufgabe: "Die Position als technischer Geschäftsführer eines der renommiertesten Büromöbelherstellers in Österreich bietet ein äußerst interessantes Aufgabenspektrum, z. B. die Etablierung neuer Produktions- und Servicestandards im Unternehmen. Mit technischen Innovationen sowie neuen Produktentwicklungen werden wir der Krise trotzen und neue Märkte im In- und Ausland erschließen", so Hauser.
Informationen zu Svoboda Büromöbel
Svoboda Büromöbel wurde 1911 gegründet und ist bereits in dritter Generation als Familienunternehmen am Markt tätig. Mit rund 285 MitarbeiterInnen wurde 2007/08 ein Gruppenumsatz (Möbelwerk, Metallfertigung, Logistik, Auslandstöchter) von 44 Mio. Euro erwirtschaftet. Jährlich werden rund 22.000 Arbeitsplätze ausgestattet. Neben Zentrale und Produktion in St. Pölten gibt es in Österreich sieben weitere Standorte.
Im Ausland ist Svoboda mit Niederlassungen in Amsterdam und Budapest sowie über Lizenznehmer in Brasilien, Hongkong und Australien vertreten. Rund 20 Prozent des Umsatzes wird im Ausland erzielt. Hauptauslandsmärkte sind die Niederlande, Deutschland und Ungarn. In der Schweiz, in Belgien, Luxemburg, Tschechien, Slowenien und Kroatien ist Svoboda seit 2007 über Partner am Markt vertreten.
Pressetext sowie Portraitfoto stehen unter http://www.svoboda.at im Pressecorner auch zum download bereit.
Pressekontakt:
Agentur comm*in
Mag. Andrea Pfennigbauer
Servitengasse 5/16, 1090 Wien
Tel. 01/3194101-15
a.pfennigbauer@commin.at
http://www.commin.at
Aussender: | pts - Presseinformation (A) |
Ansprechpartner: | Mag. Andrea Pfennigbauer |
Tel.: | 01/3194101-15 |
E-Mail: | a.pfennigbauer@commin.at |