pts20090716012 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Kooperation Deutscher Franchise-Verband mit Verband Deutscher Bürgschaftsbanken

Neue Chancen für kleine und mittlere Unternehmen im Franchising

Berlin (pts012/16.07.2009/11:00) Gemeinsame Presseerklärung des DFV und des VDB

Der Deutsche Franchise-Verband (DFV) und der Verband Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB) sehen in der heute in Berlin getroffenen Kooperationsvereinbarung eine große Chance zum weiteren Ausbau der Franchise-Wirtschaft in Deutschland.

Hintergrund: Gerade bei der Finanzierung von Franchise-Gründungen ergeben sich oftmals Schwierigkeiten. Die Vielzahl der Systeme, die auf dem Markt angeboten werden, führen teilweise zu Beurteilungshemmnissen bei den Hausbanken, so dass kaum an die speziellen Bedürfnisse von Franchising angepasste Finanzierungslösungen vorhanden sind. Da der VDB als Selbsthilfeeinrichtung der Wirtschaft wesentlich von Kammern, Verbänden und der Kreditwirtschaft getragen wird, bietet sein Netzwerk ideale Möglichkeiten die Finanzierungsbedingungen für Franchising zu verbessern.

Die Vorsitzende des VDB-Vorstands Waltraud Wolf betont: "Die Bürgschaftsbanken in Deutschland sehen im Franchising ein Wachstumsfeld und eine zukunftsorientierte Vertriebs- und Kooperationsform rechtlich selbstständiger Unternehmen und eine sinnvolle Option für Gründungsinteressierte. Wir wollen die positive Entwicklung des Franchisings unterstützen, das bereits im Dienstleistungsbereich, im Handel sowie im Bereich des Gastgewerbes stark an Bedeutung gewonnen hat."

Der Präsident des Deutschen Franchise-Verbandes, Dr. h.c. Dieter Fröhlich erklärt: "Der DFV verfügt über das Know-how sowie aktuelle Informationen zur Beurteilung der Marktfähigkeit von Franchise-Systemen. Über den DFV-System-Check ist eine
Qualitätssicherung unter den Franchise-Mitgliedern sichergestellt. Durch Bündelung der Aktivitäten beider Verbände können franchise-spezifische Finanzierungskonzepte entwickelt werden, um die Finanzierungsbereitschaft der Kreditwirtschaft zu verbessern, womit neue Arbeitsplätze geschaffen werden können."

Inhalt der Kooperation zwischen dem DFV und dem VDB ist u.a. die gegenseitige Information über die Entwicklung von Franchise-Konzepten. Dadurch können die Bürgschaftsbanken in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Hausbank bei bekannten und tragfähigen Franchise-Konzepten schneller die Begleitung von Finanzierungs-vorhaben umsetzen.

Bei Rückfragen:

Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V.
Geschäftsführer: Stephan Jansen
presse@vdb-info.de
Tel: + 49 (0) 30 2639654 -14
Fax: + 49 (0) 30 2639654 -20

Deutscher Franchise-Verband e.V.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Pascale Taube
taube@franchiseverband.com
Tel.: + 49 (0) 30 278902-12
Fax: + 49 (0) 30 27890215

Aussender: Deutscher Franchise-Verband e.V.
Ansprechpartner: Pascale Taube
E-Mail: taube@franchiseverband.com