pts20090817009 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Manpower gewinnt Marktanteile

Personalberatung hält Umsatz - Zeitarbeit verliert weniger als der Markt

Wien (pts009/17.08.2009/09:00) "Gut gearbeitet!" - so fasst Manpower Chef Erich Pichorner das erste Halbjahr 2009 zusammen. Mit 37 Millionen Euro liegt der Umsatz nur 21 Prozent hinter dem Vergleichszeitraum des florierenden Vorjahres, als von der Wirtschaftskrise noch nichts zu spüren war.

Der dominierende Geschäftsbereich Personalbereitstellung trug 35,8 Millionen Euro bei, ein Minus von knapp 22 Prozent. Im selben Zeitraum schrumpfte der Gesamtmarkt allerdings um 28 Prozent, da die Zeitarbeitsbranche den Umschwung als erste und mit voller Wucht zu spüren bekam. Inzwischen konnte Pichorner den Personalstand wieder erhöhen: "Per August haben wir wieder 460 neue Mitarbeiter seit dem Tiefststand im April aufgebaut." Steigende Nachfrage verzeichnet er in der ebenfalls krisensensiblen Autozulieferbranche, der Elektro- und der pharmazeutischen Industrie und in der Telekommunikation. Alle Filialen wurden gehalten, während andere - auch große - Anbieter zusperren oder zumindest die Zahl ihrer Filialen reduzieren mussten.

Der zweite Geschäftsbereich Personalberatung hielt den Umsatz mit 1,2 Millionen Euro stabil, was dem aufstrebenden Netzwerk von Manpower Professional zuzuschreiben ist: "Manpower Professional ist ausschließlich im gehobenen Segment tätig und hat den Fokus auf klar definierte Branchen und Qualifikationen. Diese strikte Fokussierung macht sich bezahlt." Österreich gilt im Manpower Konzern als eines der Länder mit der weltweit positivsten Entwicklung.

Aussender: Manpower GmbH
Ansprechpartner: Mag. Andrea Lehky