pts20090901009 Technologie/Digitalisierung, Umwelt/Energie

Abfallmeldungen mit eBilanzen: "Saubere Software-Lösung" von BEKO

(Foto: Umweltbundesamt)

Wien (pts009/01.09.2009/09:08) Mit dem Projekt eBilanzen stellt das Umweltbundesamt meldepflichtigen Unternehmen eine Schnittstelle für den Upload von Meldungen über die Abfallbehandlung bereit. BEKO Wien steuert für die Software-Entwicklung einen optimalen Know-how-Mix bei.

Abfallmeldungen mit eBilanzen
Das Umweltbundesamt ist die österreichische ExpertInneneinrichtung, die nahezu alle Umweltthemen bearbeitet. Schwerpunkte der Tätigkeiten liegen darin, Umweltdaten zu erfassen und zu bewerten und Maßnahmen zur Evaluierung der Umweltsituation in Österreich zu entwickeln. BEKO und das Umweltbundesamt haben mit eBilanzen eine Schnittstelle geschaffen, über die Betreiber von Verbrennungsanlagen, Inhaber von Deponien, aufzeichnungspflichtige Abfallsammler und -behandler ihrer Meldepflicht nachkommen können. Durch Hochladen von XML-Dateien melden sie dem Umweltbundesamt Art, Menge, Herkunft und Verbleib von Abfällen. eBilanzen bildet die Basis zur Übermittlung der Abfall-Input-Output-Meldung gemäß Abfallverbrennungsverordnung, der Deponiemeldung gemäß Deponieverordnung 2008 und der zukünftigen Meldung gemäß Jahresabfallbilanzverordnung.

Funktionalitäten der Applikation
Ein Web Interface wurde für den Upload eines XML-Files in definiertem Format eingerichtet. Über die gesendeten Daten, die in die Datenbank einfließen, können Berichte und Statistiken erstellt werden. Vor und nach dem Upload ist es möglich, verschiedene Überprüfungen der Daten durchzuführen. Die Applikation, die unter Verwendung moderner Java-Technologien entwickelt wurde, ist für drei verschiedene Benutzergruppen zugänglich. DI Dr. Dusan Tomic, IT-Portfolio Manager im Umweltbundesamt: "BEKO bietet uns im Rahmen der Zusammenarbeit genau jenen Know-how-Mix, den wir für die Software-Entwicklung benötigen. Besonders positiv ist die Mitgestaltung und Flexibilität bei der Einsatzplanung und während der Durchführung des Projektes."

BEKO Engineering & Informatik AG - Mit 750 Beschäftigten und knapp 52 Mio. EUR Jahresumsatz verbindet das Unternehmen österreichweit Hightech-Kompetenz zwischen Konstruktion und Information. Das Geschäftsfeld Industrial Solutions & Services bietet Gesamtlösungen, die durch die optimale Zusammenarbeit der Competence Center Maschinenbau Elektrotechnik, Automatisierung und Softwareentwicklung ermöglicht werden. Die Competence Center Product Lifecycle Management und SAP runden das Leistungsangebot für maßgeschneiderte Lösungen und Services ab. Das Geschäftsfeld Professional Services deckt mit High Level Services für Informatik-Dienstleistungen die Branchen Public und Finance ab.

Aussender: BEKO Engineering & Informatik AG
Ansprechpartner: Dr. Max Höfferer