pts20090902011 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Komfortable Administration von Signaturen jetzt auch für BlackBerry

Retarus Domino Disclaimer 3.1 bietet Plattform für BlackBerry und Notes


München/Wien (pts011/02.09.2009/09:00) Als erster Messaging- und E-Mail-Spezialist ermöglicht die retarus GmbH http://www.retarus.de die einheitliche Administration von Signaturen für Lotus Notes Clients und BlackBerry Anwender unter einer gemeinsamen Oberfläche. Mit Hilfe des Retarus Domino Disclaimers 3.1 können ohne Zusatzaufwand nun auch für die Nutzer der mobilen Endgeräte individuelle Disclaimer zentral angelegt und verwaltet werden. Dabei gilt auch hier das WYSIWYG Prinzip: Die Anwender sehen die Signaturen ihrer Mails, bevor sie diese versenden.

Schon kurze Zeit nach der Gleichstellung geschäftlicher E-Mails mit herkömmlichen Geschäftsbriefen erkannten viele Unternehmen, dass sich der juristisch vorgegebene Disclaimer (Name des Geschäftsführers, Firmenbezeichnung, Rechtsform etc.) auch sehr gut mit spezifischen Marketing-Aussagen kombinieren ließ. Ab jetzt ist es möglich, individuelle Signaturen auf einer einheitlichen Plattform für herkömmliche Desktop Mail-Clients und mobile Endgeräte gleichermaßen komfortabel anzulegen und zu verwalten.

Der Retarus Domino Disclaimer stellt Unternehmen mehrstufige und frei konfigurierbare Signaturen bereit. Damit ist es auch möglich, individuelle Disclaimer für unterschiedliche Geschäftsbereiche und Abteilungen ohne besonderen Aufwand zu erstellen. Die juristisch erforderlichen Inhalte einer Signatur können somit beispielsweise um marketingrelevante Elemente - z. B. Hinweise auf Events oder Marketing-Aktionen - erweitert werden. Anwender- oder abteilungsspezifische Anforderungen lassen sich einfach umsetzen und jederzeit aktualisieren. Jeder Anwender sieht seine Signatur vor dem Versand einer Nachricht und weiß somit was er versendet - im Gegensatz zu rein Server-basierten Lösungen sorgt diese Variante für ein deutlich höheres Vertrauen und eine breitere Akzeptanz bei den Anwendern.

Mit dem Retarus Domino Disclaimer können Signaturen ohne großen Aufwand angelegt und nun auch für BlackBerry Handhelds zentral administriert werden. Einziger Unterschied zum Arbeitsplatz-Rechner: BlackBerry User können die Signatur als reinen Text anlegen, während die Signatur regulärer Notes-Anwender auch graphische Elemente wie Logos oder Bilder enthalten kann. Auch die BlackBerry Anwender sind in der Lage ihre kompletten Signaturen vor dem Versand zu sehen.

Der Retarus Domino Disclaimer unterstützt in seiner neuen Version auch den Mischbetrieb verschiedener Releases von Lotus Notes: Sowohl frühere Versionen - 6.5, 7.0 und 8.0 - wie auch die aktuelle Version 8.5 können so zentral administriert werden. Das Einzigartige daran ist, dass der in solchen Architekturen bisher erforderliche Parallel-Betrieb verschiedener Systeme entfällt und der administrative Aufwand signifikant reduziert wird.

Sofern eine Signatur auch Grafik-Daten enthalten soll, müssen diese nicht lokal abgelegt werden. Sie werden direkt in die Signatur eingebunden und ebenso wie die Texte zentral administriert. So ist es nicht erforderlich, die diversen Grafik-Dateien immer wieder neu hochzuladen, was die Systemressourcen deutlich entlastet.

Diese Presseinformation und Bildmaterial kann unter http://www.retarus.de abgerufen werden. Abdruck für redaktionelle Zwecke honorarfrei unter Quellenangabe "retarus GmbH".

Über Retarus
Seit 1992 entwickelt und betreibt Retarus Managed Services für die elektronische Kommunikation von Unternehmen und zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. Das Portfolio zielt auf Großunternehmen und den Mittelstand und sorgt für optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Retarus betreibt seine Lösungen als Managed Service in seinen Hochleistungs-Rechenzentren. Die Retarus-Dienste befinden sich bei über 3.000 internationalen Kunden aller Branchen im Einsatz, darunter die Allianz, Adidas, Bayer, Continental, Dätwyler, Edeka, Honda, Linde, O2, Puma, Revlon, Santander, Sony und Zeiss. Rund 185 Mitarbeiter am Hauptsitz in München und in den Tochtergesellschaften in Lyon, Madrid, Mailand, Zürich und Wien sorgen Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit durch reibungslos funktionierende Kommunikationsprozesse.

Weitere Informationen: http://www.retarus.de

Kontakt:
retarus GmbH
Peter Kopfmann
Aschauer Straße 30
D-81549 München
Tel.: +49/89/5528-1404
Fax: +49/89/5528-1401
peter.kopfmann@retarus.de
http://www.retarus.de

(Ende)
Aussender: retarus GmbH
Ansprechpartner: Peter Kopfmann
Tel.: +49 (0) 89 / 55 28 - 0
E-Mail: peter.kopfmann@retarus.de
|