3M RFID Bibliotheksmanagement
Marktführer von Ost bis West
Perchtoldsdorf (pts026/02.09.2009/13:17) In Österreich setzen bereits 14 wichtige wissenschaftliche und öffentliche Bibliotheken auf innovatives RFID (Radio Frequency Identification) Bibliotheksmanagement des Marktführers 3M. Vor einigen Monaten entschieden sich auch die neue Innsbrucker Universitäts- und Landesbibliothek am Standort Innrain sowie die Oberösterreichische Landesbibliothek in Linz für diese Technologie und begannen sofort mit der Umarbeitung ihres Medienbestandes. Die Stadtbibliothek Krems freut sich schon seit mehr als einem halben Jahr über den Einsatz von RFID.
Im Jänner 2009 wurde die neue Stadtbibliothek im restaurierten Dominikanerkloster in Krems eröffnet. Dass historisches Ambiente und modernste Technologie in einer freundlichen und kundenorientierten Bibliothek perfekt zusammen passen, dürfen die BibliotheksbenutzerInnen und -mitarbeiterInnen seither täglich erleben. So zeigt sich die Leiterin der neuen Stadtbücherei & Mediathek Krems, Eva Kaschlik, mit dem innovativen 3M RFID Bibliotheksmanagement sehr zufrieden: "Durch die "Selbstbedienung" gewinnen wir kostbare Zeit, die wir für unsere eigentlichen Aufgaben wie Recherche und individuelle, persönliche Beratung, auf die wir besonderen Wert legen, nützen können. Außerdem schützt die zusätzlich im RFID Chip enthaltene Sicherung unseren Medienbestand vor ungewolltem Verlust."
Mit ihren über 3,5 Millionen Bänden und fast 30.000 abonnierten und elektronischen Zeitschriften ist die Universitäts- und Landesbibliothek Tirol die größte wissenschaftliche Bibliothek Westösterreichs. Am Standort Innrain in Innsbruck wurde der sehr offene und funktionale Neubau errichtet. Von außen architektonisch eindrucksvoll, innen dank der innovativen RFID Systeme von 3M auf den neuesten Stand der Technik gebracht, wird sich die neue Bibliothek ihren BenutzerInnen in Zukunft präsentieren.
Basis der RFID Technologie sind intelligente Transponder-Etiketten, sogenannte "Tags", die einen winzigen elektronischen Chip mit Funkantenne enthalten. Alle Medien, egal ob Print, CD oder DVD, werden mit solchen Tags ausgestattet. Diese wieder beschreibbaren Chips speichern alle notwendigen Informationen, um Bücher und andere Medien eindeutig zu identifizieren und ihre Zirkulation nachvollziehen zu können. Spezielle Sicherheitsmerkmale auf den Chips werden bei ordnungsgemäßer Entlehnung deaktiviert und bei der Rückgabe wieder aktiviert. Im Falle eines Diebstahlversuchs schlägt das Sicherungssystem am Ein- und Ausgang der Bibliothek sofort Alarm.
Durch die Installation der 3M RFID Systeme können Ausleih- und Rückgabeprozesse voll automatisiert von den BibliotheksbenutzerInnen selbst vorgenommen werden. In der neuen Innsbrucker Universitäts- und Landesbibliothek werden drei Selbstbedienungsterminals zur Verfügung stehen, in der Stadtbibliothek Krems entlastet ein Self Service System die Mitarbeiterinnen. Die einfache Handhabung begeistert die EntleiherInnen, die das Medium ihrer Wahl am Gerät einlesen und den gewünschten Buchungsvorgang über einen Touch-Screen durchführen können.
3M Sicherheitstechnologien in Bibliotheken werden seit fast 40 Jahren weltweit bei vielen tausend Kunden erfolgreich eingesetzt. Weitere Informationen zu 3M Bibliothekssystemen: http://www.3m-bibliothek.at und bibliothek-at@mmm.com .
Über 3M
3M ist ein weltweit tätiger amerikanischer Multi-Technologiekonzern. In mehr als 100 Jahren eignete sich das Unternehmen über 45 Technologien an und produziert heute mehr als 50.000 Produkte. Zu den bekanntesten Produkten von 3M gehören die populären Post-it® Haftnotizen, Scotch® Klebebänder und 3M Reflexionsfolien. 3M entwickelt Produkte mit dem Ziel, unser Leben einfacher, sicherer und angenehmer zu gestalten. Grundlage dafür ist der laufende Dialog mit Kunden, deren Bedürfnisse am Beginn jeder Produktentwicklung stehen.
3M, Post-it und Scotch sind eingetragene Marken der 3M Company.
(Ende)Aussender: | 3M Österreich GmbH |
Ansprechpartner: | Mag. Anna Pai, Marketing Home Care, CHIM & Library Systems |
Tel.: | +43 1 86686-261 |
E-Mail: | annapai@mmm.com |