pts20090918030 Unternehmen/Wirtschaft, Kultur/Lifestyle

Die Münze Österreich präsentiert die Andreas Hofer-Medaille

"Die Schlacht am Bergisel"


Wien (pts030/18.09.2009/14:37) Schon bisher widmete die heimische Münzprägestätte dem Thema "Tiroler Freiheit 1809" viel Aufmerksamkeit, etwa mit einer 5-Euro-Münze. Neu und erstmals während des Festumzugs erhältlich ist eine der Schlacht am Bergisel gewidmete Medaille. Sie wird am Freitag, 18. September, in der Zweiganstalt der Oesterreichischen Nationalbank, in Innsbruck präsentiert.

Die Medaille zeigt auf der einen Seite den Kampf auf dem Bergisel. Andreas Hofer steht mit gezogenem Schwert im Vordergrund, während zwei Tiroler Schützen auf die anrückenden Bayern feuern. Im Hintergrund ist der Kapuzinerpater Haspinger mit Kreuz und Schwert zu sehen, die Tiroler zu mutiger Abwehr anfeuernd. Die zweite Seite der Medaille zeigt ein Doppelporträt der Kaiser Franz und Napoleon.

Anders als Münzen tragen Medaillen - wie die nun vorgestellte - keinen Nennwert. Dafür sind sie besonders detailreich, mit hohem Relief, von Hand patiniert und aus Silber (333/1000) gefertigt. Mit einem Durchmesser von 40 mm und einem Gewicht von 20 Gramm ist die "Andreas Hofer"-Medaille eine edle Erinnerung an den Festumzug und das Gedenkjahr. Ihr empfohlener Preis beträgt 34,65 Euro (inkl. MwSt).

Schon im Mai wurde in der Innsbrucker Hofburg die 5-Euro-Münze "Tiroler Freiheit 1809" präsentiert. Diese ist mittlerweile nur noch in der besonderen Prägequalität "Handgehoben" erhältlich. Während des Festumzuges werden Medaillen und Münzen am Ort der Innsbruck-Information und der Messe Innsbruck angeboten. Für das Set gibt es einen Festumzugs-Sonderpreis.

Abbildungen der Medaille und Münze finden Sie zum Download unter
http://www.austrian-mint.at/presselounge unter "Aktuell".

(Ende)
Aussender: Münze Österreich AG
Ansprechpartner: Heidemarie Neuherz
Tel.: +43/1/717 15 153
E-Mail: Heidi.Neuherz@Austrian-Mint.at
|