pts20090924047 Medien/Kommunikation

Neu auf news.de: Satirefigur "Lester Maul" beißt zu

Als einziges dt. Nachrichtenportal verbindet news.de Nachrichten und Satire

Logo news.de

Leipzig (pts047/24.09.2009/15:00) "Achtung Selbstmörder! Wer sich in Berlin vor eine S-Bahn wirft, läuft Gefahr, eines natürlichen Todes zu sterben!" So kommentiert Lester Maul die Nachricht über das S-Bahn-Chaos in Berlin. Mit spitzer Zunge und grimmigem Blick wird er künftig auf dem Nachrichtenportal http://www.news.de präsent sein. Bissig, böse und aus dem Bauch heraus kommentiert Lester Maul das aktuelle Geschehen.

"Mit Lester Maul gehen wir völlig neue Wege. Als einziges Nachrichtenportal Deutschlands bieten wir künftig topaktuelle Berichterstattung und satirische Betrachtung in einem. Das bietet für die User nicht nur Unterhaltung, sondern auch Orientierung", erklärt news.de-Chefredakteurin Kathrin Steinmetz. Hinter der Figur stecken mehrere Kabarettisten, die von der Redaktion mit den neuesten Nachrichten versorgt werden. Diese Kombination ist für Steinmetz eine ideale Ergänzung für news.de: "Lester Maul passt hervorragend zu unserem Portal: Er ist kritisch, kontrovers und nah an den Menschen."

Wenn die CSU Steuersenkungen verspricht und Experten daran zweifeln, dann erinnert sich Lester Maul: "Na und! Ich verspreche meiner Frau auch schon mal Mitte des Monats einen Pelzmantel und rechne ihr am 31. vor, dass es doch nur für 'ne neue Küchenschürze reicht." Wenn Bayern München eine 0:4-Niederlage in der Champions-League kassiert, dann sieht Lester Maul die einzige Hoffnung für das Rückspiel darin, dass man "einfach ein paar geeignete Handball-Schiedsrichter einsetzt". Und wenn das Bundeskartellamt die Stromkonzerne strenger unter die Lupe nehmen will, dann fragt sich Lester Maul: "Warum denn unter die Lupe nehmen? Die Stromkonzerne sind doch schon groß genug."

Lester Maul funktioniert denkbar einfach: Per "Weiterlestern"-Button landen die User Klick für Klick inmitten aller Texte, zu denen sich Lester Maul geäußert hat. So begleitet der bissige Kommentator die Leser auf seine Art durch das news.de-Angebot. Die Nutzer können auch kräftig mitlestern: Über einen entsprechenden Button können sie ihren Kommentar zu Lester Maul abgeben.

Linktipp: http://www.news.de/medien/855025952/lester-maul-beisst-zu/1/

-----
Über news.de
Das bundesweite Nachrichtenportal http://www.news.de berichtet aktuell, hintergründig und verbrauchernah über das Geschehen aus aller Welt. Die Redaktion hat ihren Sitz in Leipzig, das Credo lautet "Werden Sie Besser-Wisser". Leser finden in der alltagsnahen Aufbereitung der Nachrichten sowohl Faktenwissen als auch Ratgeberinformationen. News.de ist ein Portal der Unister GmbH, damit unabhängig von einem Printmedium und nicht an die Vorgaben eines Verlagshauses gebunden.

Aussender: news.de
Ansprechpartner: Ines Galka