pts20091006013 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Österreichs erste Dealerplattform für guten Stoff

Konsumenten kommen auf den Geschmack - Guter Stoff kann glücklich machen

(c) Tom Kaisersberger / GuterStoff.com

Wolfersdorf (pts013/06.10.2009/10:00) Der gute Stoff ist aus Hanf, Flachs, Bambus, Schafwolle oder Baumwolle - aus klimaneutral produzierten und fair gehandelten Bio-Materialien. "Viele Modelabels setzen auf diese guten Stoffe und kreieren modische Stücke, die auf jeden Fall süchtig und glücklich machen", so Silvia Fischer, Betreiberin von http://www.biologisch.at , Österreichs größtem Vermarktungsportal für nachhaltig orientierte Firmen und Infoportal für den kritischen Konsumenten. "Ich besuchte eine der größten Biomodemessen Europas - die WearFair09 in Linz - und war begeistert. Eine Vielzahl an jungen Modelabels und Shop-Betreibern präsentierten wirklich trendige Mode - angefangen vom frechen Kapuzenkleid bis zum klassisch-eleganten 'Kleinen Schwarzen'."

Aus alt mach neu
Ein weiterer erfreulicher Trend in der Modewelt ist die Verwandlung von Müll zu kultigem Schmuck, Taschen, Asseccoires & Co. Aber auch die Verarbeitung von alten Stoffen zu wunderschönen Designerstücken ist ein Weg, ökologisch zu produzieren. Und die alten T-Shirts müssen nicht unbedingt im Kleiderschrank vergammeln. Eine Aktion namens "Pimp my Shirt" zeigt, wie man sein altes Stück mittels verschiedenster Techniken wie Siebdruck, Aufnähen oder Färben aufmotzen kann.

Viele Infos über Bezugsquellen, Trends und Kriterien von Biomode erhält man auf biologisch.at. Ein BioTV-Beitrag widmet sich ganz der WearFair09 in Linz, im Bio-Verzeichnis findet man viele Adressen von Bio-Mode-Shops und -Labels und eine Bio-Info klärt über die Kriterien von Bio-Mode auf.

Wo bekomme ich meine maßgeschneiderte Bioleinen-Jeans oder wo gibt's diese tollen Handyfinder aus Schafwolle - was ist das überhaupt? Neugierig? Dann schau BioTV!

Aussender: Biologisch.at
Ansprechpartner: DI (FH) Silvia Fischer