pts20091006043 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Weniger ist mehr: Neu-Ansatz im Application Performance Management

IT-Organisationen steigern betriebliche Effizienz mit Release 3.1 von dynaTrace

Linz/Boston (pts043/06.10.2009/14:20) dynaTrace software, Technologieführer im Bereich Application Performance Management (APM), hat den Launch der neuen Version seiner Continuous APM Lösung bekannt gegeben. Das Next Generation APM-System ermöglicht es innovativen IT-Organisationen die Leistungsfähigkeit ihrer geschäftskritischen Applikationen zu verbessern und gleichzeitig die betriebliche Effizienz proaktiv zu erhöhen. Unternehmen wie Raiffeisen GRZ, AutoTrader.com und IntraLinks nutzen dynaTrace bereits. Die Butler Group hat erst kürzlich in einem Technology Audit die breit gefächerten Einsatzmöglichkeiten von dynaTrace hervorgehoben. Siehe: http://www.dynatrace.com/en_news/PressRelease_ButlerTechAudit_20090826.aspx

Mit dieser Release erweitert dynaTrace seine führende PurePath Technologie. Tiefe Einblicke auf Transaktions-Ebene sind nun 24x7 auch in Umgebungen möglich, die auf Virtualisierung, SOA und kundenspezifische Remoting-Protokolle setzen. Die neue Version von dynaTrace automatisiert immer wiederkehrende Aufgaben schon vor dem Produktivbetrieb. Damit können Architekten, Test- und Entwicklungs-Teams allfällige Probleme in den Anwendungen proaktiv isolieren und beseitigen. Neue REST-Schnittstellen ermöglichen die Automatisierung von Aufgaben wie Regression-Analysen und komplexe architektonische Validierungen. Außerdem wird es dadurch möglich die bestehenden Instrumente zur automatischen Ausführung von Berichten und zum Export von Daten aus dem System von dynaTrace zu nutzen.

dynaTrace 3.1 verbessert den einzigartigen Lebenszyklus-Ansatz im Continuous APM mit fortgeschrittenem Session- und Incident-Management-Funktionen, die speziell dafür entwickelt wurden, um den Aufwand für Instandhaltung zu reduzieren und die Zusammenarbeit über den gesamten Lebenszyklus zu erleichtern. "Die neueste Version des Continuous APM-Systems von dynaTrace bietet eine Vielzahl von Funktionen, die unsere Kernkompetenzen erweitern und die Einzigartigkeit des von uns eingeschlagenen Weges bestätigen", sagt Bernd Greifeneder, CTO und Mitbegründer von dynaTrace.

Neue dynaTrace Funktionen erfüllen Schlüssel-Anforderungen der dritten APM Generation

Die neueste Version von dynaTrace software erfüllt die fünf wichtigsten Anforderungen an die dritte Generation des Application Performance Management:

1. Transaktions-zentriert: Wirksames APM erfordert heute Einsichten in die Performance auf Transaktionsebene, nicht nur aggregiertes Monitoring auf Komponentenebene, wie es traditionelle APM-Lösungen bieten. Die aktuelle Version von dynaTrace erweitert die transaktionale Sicht auf:
- Virtualisierung: dynaTrace liefert ein besseres Verständnis der Auswirkungen der Virtualisierung auf die Performance geschäftskritischer Anwendungen und zeigt, welche Auswirkungen der Wettbewerb für gemeinsam genutzte Ressourcen auf die Reaktionszeiten der Transaktionen hat
- ESBs: Management der gegenseitigen Abhängigkeiten von SOA-Anwendungen, die Services durch einen Enterprise-Service-Bus entkoppeln um ihre Auswirkungen auf die End-to-End-Transaktions-Performance zu verstehen
- Kundenspezifische Protokolle: Ein neues Software Development Kit (SDK) ermöglicht dynaTrace Transaktionen zu verfolgen, die nicht auf Standard-Remoting-Protokollen beruhen

2. Continuous, 24x7: das Transaktions-zentrierte APM-System von dynaTrace läuft kontinuierlich, auch bei hohen Zugriffen in komplexen Produktionsumgebungen und deckt so Performance-Probleme proaktiv auf, bevor sie gravierende Auswirkungen auf den Endbenutzer haben. Die neue Version enthält Verbesserungen in:
- Skalierbarkeit: dynaTrace verarbeitet nun um 75 Prozent mehr Messungen pro Sekunde und pro dynaTrace Server, um auch den größten Produktionsumgebungen gerecht zu werden
- Leistung: 100-prozentige Verbesserung bei der Optimierung und Analyse von memory dumps
- Optimierung: 30-prozentige Reduzierung der dynaTrace Repository

3. Lifecycle: Im Gegensatz zu herkömmlichen APM-Systemen, die vor allem in produktiven Umgebungen eingesetzt werden, wurde die dritte APM-Generation für den gesamten Application Lifecycle konzipiert. Beginnend bei der Entwicklung, erstreckt sie sich in die Testzentren bis zur Produktion. Die neueste Version von dynaTrace bietet neue Funktionen, die speziell für diese funktionellen Gruppen bestimmt sind:
- Production / Operations-Teams: Neues Session-Storage-Management und erweiterte Incident-Management-Funktionen vereinfachen die Systemwartung
- Pre-Production-Teams: Die Zusammenfassung mehrerer dynaTrace Diagnose-Sessions in einer einzigen Datei ermöglicht die Sammlung von Performance-Daten und verbessert die Zusammenarbeit.

4. Automatisierung: Die Automatisierung der manuellen Routine-Aufgaben von traditionellen APM Funktionen ist ein Markenzeichen der dritten APM Generation. Diese Release erweitert die fortschrittlichen Automatisierungsfunktionen von dynaTrace mit:
- Funktionen zur automatischen Erstellung von Berichten, die weiterführend für Continuous Integration und in Test-Management-Umgebungen wieder verwendet werden.
- Neue Hotspot Visualisierungsmöglichkeiten, die den Prozess der Ursachendiagnose von Performance-Engpässen straffen

5. Integriert / Offen: Die dritte Generation der APM-Systeme muss sich leicht in die IT-Infrastruktur integrieren, in die Unternehmen bereits investiert haben. dynaTrace unterstützt nun:
- Open-Source-Datenbank: PostgreSQL ist jetzt eine Option für Kunden, die die von dynaTrace gesammelten Daten zur Langzeitüberwachung und Kapazitätsplanungs-Analyse speichern wollen
- Offene APIs für den automatisierten Zugriff auf Berichte in verschiedenen Formaten wie XML, HTML, PDF und CSV

Eine Multimedia-Präsentation konkretisiert diese neuen Features, siehe:

Weitere Informationen liefert ein Whitepaper über die neuen Anforderungen der dritten Generation im Conintuous APM. Download unter:

Reale Kunden. Reale Erfolge: was dynaTrace-Kunden sagen

"Wir haben die Lösung von dynaTrace seit mehr als drei Jahren bei mehreren Anwendungen bei der Deutschen Bahn produktiv im Einsatz", sagt Dirk Hessenmüller, IT Operations Architekt bei der Deutschen Bahn. "IT Automatisierung und Virtualisierung sind wichtige Themen für uns. Von der neuen Version dynaTrace 3.1 sehen wir hier einen wichtigen Beitrag und erwarten uns weitere Unterstützungen."

"Wir verwenden dynaTrace in unserer Produktions-Umgeben seit über einem Jahr. In dieser Zeit konnten wir unsere Problemlösungs-Prozesse wirklich beschleunigen", sagt Dave Anderson, Principal Architekt von Peopleclick. "Mit der neuen Release erhalten wir neue Virtualisierungs-Metriken im PurePath, die es uns ermöglichen sofort zu sehen, ob das Problem in der Anwendung selbst oder im Virtualisierungs-Layer zu finden ist. Dies trägt zur weiteren Beschleunigung der Problemlösung bei." Im folgenden Video erörtert Dave Anderson den Nutzen, den Peopleclick aus dem Investment in dynaTrace erzielen konnte: http://www.dynatrace.com/video/Peopleclick-Success.aspx

"Unser Geschäft hängt von der Zuverlässigkeit unserer Anwendungen ab und die Sicherung der Performance-Qualität ist der Schlüssel des Erfolgs", sagte Cliff Goolsby, Senior Director IT Operations und Services von AutoTrader. "Die neuen Automatisierungs-Funktionen von dynaTrace werden unsere Top-Techniker von wiederkehrenden, manuellen Aufgaben befreien und so zur Verbesserung der Qualität beitragen, denn sie können sich nun stärker auf die Entwicklung neuer Features und Funktionen konzentrieren, um die User noch stärker an unser Portal zu binden." Hintergründe über die Entscheidung und den Einsatz von dynaTrace bei AutoTrader.com, siehe: http://www.dynatrace.com/de_news/Presseinformation_Autotrader_2009_09_29.aspx

"Da IntraLinks weiterhin expandiert, sowohl technologisch, als auch geographisch, arbeiten wir intensiv daran, extrem leistungsfähige, skalierbare Features und Funktionalitäten zu entwickeln, die für unsere Nutzer von Bedeutung sind", sagt John Landy, Chief Technology Officer von IntraLinks. "dynaTrace hat ein APM-System für alle Bereiche entwickelt - von Produktions-Teams über Tester und Entwickler bis zu Architekten - das unserem Team tieferen Einblick in das Produktionsverhalten von Anwendungen gewährleistet und uns ermöglicht, Probleme schnell zu beheben. Das Ergebnis ist eine immer schnellere, intelligentere Plattform für unsere weltweiten Kunden, um kritische Informationen außerhalb der jeweiligen Firewalls sicher auszutauschen." Weitere Informationen über den Einsatz von dynaTrace bei IntraLinks, siehe: http://www.intralinks.com/press-releases/2009/507/

"Wir sind sehr froh, dass wir so viele engagierte Kunden haben, die auf unsere Software vertrauen und ihr Feedback mit uns teilen. Und ich bin zuversichtlich, dass die neue Version die bestehenden und alle künftigen Kunden in die Lage versetzen wird, mehr Aufgaben mit weniger Aufwand zu erreichen", sagt dynaTrace CTO und Gründer Bernd Greifeneder.

Über dynaTrace software

dynaTrace, der Technologie- und Marktführer im Bereich Application Performance Management (APM), bietet das einzige Continuous APM-System am Markt an, das für das durchgängige 24x7 Monitoring aller Transaktionen geeignet ist und von allen IT-Abteilungen genutzt werden kann: von Architektur und Entwicklung über Test bis zur Produktion. Branchenführer wie UBS, Salesforce.com, EnerNOC, Fidelity, Thomson und Reuters verwenden die patent-pending PurePath Technologie von dynaTrace um tiefe Einblicke in die Performance ihrer Applikationen zu erhalten, Probleme früher zu identifizieren und die Mean Time to Repair um 90 Prozent zu senken. Unternehmen, die der Application Performance höchste Priorität einräumen vertrauen auf dynaTrace, um Probleme proaktiv zu vermeiden und allfällig auftretende Probleme möglichst schnell zu lösen. Das spart Zeit, Geld und Ressourcen. >>Monitor. Resolve. Prevent.>> http://www.dynatrace.com

Für weitere Fragen kontaktieren Sie bitte:
Produktmarketing: Klaus Fellner
email: klaus.fellner@dynatrace.com