pts20091013035 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

5. Usability Symposium in Linz

Thema 2009: Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit


Wien (pts035/13.10.2009/14:40) Die europäische Kulturhauptstadt Linz ist am 9. und 10. November 2009 Treffpunkt des jährlich stattfindenden Usability Symposiums (USAB 2009) der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG).

Im Sinne der Vereinsziele der OCG, nämlich die interdisziplinäre Förderung der Informatik und der Kommunikationstechnologie unter Berücksichtigung ihrer Auswirkungen auf Mensch und Gesellschaft, bringt das diesjährige Symposium Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit, in Kooperation mit der Universität Linz, zusammen. Hochaktuelle Themen umfassen u.a. Ambient Assisted Living (AAL), Smart Home und Health, aber auch Gender, Emotion und Kognition.

Den Hauptvortrag hält Frau Professor Yvonne ROGERS vom Pervasive Interaction Lab, Computing Department der Open University (UK) mit dem Titel "The Changing Face of Human-Computer Interaction in the Age of Ubiquitous Computing". Als Autorin von "Being Human: HCI in the Year 2020" gibt Sie Ausblick auf Neue Trends im Bereich Mensch und Computer.

Das Programm ist online verfügbar unter:
http://usab.icchp.org/?q=node/5

Anmeldungen unter:
https://www.ocg.at/konferenzen/HCI/registration.php

Das Usability Symposium wurde vom Arbeitskreis HCI&UE der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) ins Leben gerufen. Die Leitung des Arbeitskreises hat Univ.-Doz.Ing.Mag.Mag.Dr.Andreas Holzinger von der Medizinischen Universität in Graz inne. Der Arbeitskreis HCI&UE stellt sich zur Aufgabe die Vernetzung von Industrie und Hochschulen zu fördern, Synergien und Wissensaustausch zu ermöglichen und damit das Fachgebiet HCI&UE im deutschsprachigen Raum zu etablieren.

Nähere Informationen zum AK finden Sie unter: http://www.ocg.at/ak/usability/index.html

Kontakt:
Mag. Christine Haas
Österreichische Computer Gesllschaft (OCG)
Wollzeile 1-3, 1010 Wien
Tel. 01/512 02 35 - 51
eMail: haas@ocg.at

Über die Österreichische Computer Gesellschaft
Als Non-Profit Organisation wirkt die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) verbindend zu einzelnen Schnittstellen des IT-Bereiches. Durch ihr Netzwerk zu ExpertInnen gilt die OCG als "Brückenbauer" für Professionals und Unternehmer. Nationale und Internationale Konferenzen und Veranstaltungen stehen dabei im Mittelpunkt des Interesses. Mit zahlreichen Wettbewerben und Preisen gilt die OCG Förderer junger Talente. In den letzten Jahren wurde besonders der Zertifizierungsbereich erweitert. Neben dem bekannten Europäischen Computer Führerschein (ECDL) entwickelte die OCG eine Reihe eigener Zertifikate. Sie ist die österreichische Zertifizierungsstelle für alle ECDL und OCG Zertifikate.

Schwerpunktthemen:
* Barrierefreies Internet/e-Inclusion
* eGovernment
* eHealth
* IT und Recht
* IT-Security

Unternehmensphilosophie

Das Ziel der OCG ist es, die Informatik umfassend und fächerübergreifend zu fördern. Dabei liegt der Fokus besonders auf dem Blickwinkel der IT-Nutzung innerhalb der Informationsgesellschaft. Der Prozess der Entwicklung und Anwendung von Informationstechnologie wird unterstützt. Besonders berücksichtigt wird dabei die Auswirkung auf den Menschen.

(Ende)
Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Mag. Christine Haas
Tel.: 01/512 02 35/51
E-Mail: haas@ocg.at
|