Über 150.000 Teilnehmer - "Lichtfest" übertrifft alle Erwartungen
Leipzig feiert auf emotionale Weise "20 Jahre Friedliche Revolution"
Leipzig (pts047/15.10.2009/13:51) Eine Stadt voller Emotionen: Mehr als 150.000 Teilnehmer haben in Leipzig am 9. Oktober 2009 der Friedlichen Revolution '89 gedacht, die den Grundstein für den demokratischen Wandel und die Wiedervereinigung Deutschlands legte. Nach dem Friedensgebet in der Nikolaikirche zogen - ähnlich wie vor 20 Jahren am 9. Oktober 1989 - Zehntausende Menschen vom Nikolaikirchhof zum Augustusplatz bis zur ehemaligen Bezirksverwaltung für Staatssicherheit, dem heutigen Museum in der "Runden Ecke". Auf dem historischen Demonstrationsweg um den Innenstadtring regten mehr als 20 Installationen, gestaltet von international bekannten Künstlern, zum Erinnern an. Unter der künstlerischen Leitung von Jürgen Meyer wurden berührende Symbole für Freiheit, Demokratie und Überwindung von Grenzen geschaffen, die gerade auch eine jüngere Generation ansprachen. Das City-Hochhaus empfing die Demonstranten mit einer übergroßen 89, geformt von erleuchteten Fenstern. Gegenüber, an der Oper, wurde der Schriftzug "Leipzig 89" aus Kerzen errichtet. Während bei den meisten Teilnehmern das Lichtfest alte Gefühle wieder erweckte, erhielt die jüngere Generation ein Gespür dafür, was vor 20 Jahren geschah.
Offiziell eröffnet wurde das "Lichtfest 2009" von Bundesminister a.D. Hans-Dietrich Genscher, Maestro Kurt Masur, Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung und den Bürgerrechtlern Katrin Hattauer und Jochen Lässig. "Mir fällt es sehr schwer, jetzt zu sprechen - viel lieber würde ich Musik machen. Lassen Sie mich sagen: Wenn alle, die heute hier sind, die Demokratie besser nutzen würden als bisher, dann wären wir noch glücklicher. Wir müssen uns besinnen, welche Kraft von Leipzig im Jahr 1989 ausging", sprach Kurt Masur, ehemaliger Kapellmeister des Gewandhauses zu Leipzig, den Teilnehmern aus dem Herzen. Zum Festakt weilten auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundespräsident Horst Köhler und Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich in Leipzig.
Beeindruckende Medienresonanz
Hocherfreut über den erfolgreichen Verlauf der Jubiläumsfeierlichkeiten war auch Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH. In Kooperation mit der Stadt Leipzig und der Initiative Herbst '89 hatte er mit seinem Team das "Lichtfest 2009" organisiert. "Die nationale und internationale Medienresonanz ist riesig. Zum jetzigen Zeitpunkt liegen uns Medienwerte vor, die viele Millionen Euro betragen." So nutzte die LTM GmbH bereits im Vorfeld des Jubiläums die Chance, im Rahmen zahlreicher Pressereisen vor allem Reisejournalisten für die Thematik zu sensibilisieren. Eine besonders hochkarätige Gruppe weilte auf Initiative des Tourismusmarketings der LTM GmbH am 5. Oktober 2009 in Leipzig: 50 Auslandskorrespondenten waren extra aus Berlin angereist, um sich zu einem Gespräch mit Christian Führer, dem ehemaligen Pfarrer der Nikolaikirche, zu treffen und sich auf die Spuren der Friedlichen Revolution zu begeben. Anschließend erschienen Beiträge in fast allen führenden Medien Europas wie "Le Figaro", "Independent", "de Telegraaf", "BBC", "Irish Times" und "Hürriyet". Selbst der "stern" druckte in seiner aktuellen Ausgabe ein doppelseitiges Foto vom "Lichtfest" als "Bild der Woche" ab, das Dirk Brzoska während eines Fotoshootings der LTM GmbH fotografierte.
Fotoservice der LTM GmbH
Mehr als 20 Fotomotive stehen für redaktionelle Zwecke honorarfrei im digitalen Fotoarchiv der LTM GmbH zum Download zur Verfügung. Bitte melden Sie sich nach der Akzeptanz der Nutzungsbedingen an und geben Sie anschließend bei "Volltextsuche" den Begriff "Friedliche Revolution" ein. Ein Passwort benötigen Sie nicht. Fotoarchiv: http://www.ltm-leipzig.de/fotoarchiv .
Das Buch zum Lichtfest
Nur vier Wochen nach dem 9. Oktober erscheint in deutscher und englischer Sprache das Buch "Lichtfest Leipzig - Leipzig Festival of Lights" mit DVD und exklusiven Online-Links. Das reich bebilderte und hochwertig gestaltete Gemeinschaftswerk von Leipziger Volkszeitung und LTM GmbH zeigt auf rund 100 Seiten alle Installationen und weitere Höhepunkte des Abends und stellt die kreativen Köpfe hinter den Projekten vor. Das Buch ist ab 9.11.2009 inkl. DVD für 19,95 Euro im Buchhandel sowie in der Leipzig Information erhältlich.
Alle Künstler, alle Aktionen im 360-Grad-Rundgang
Einen beeindruckende Zusammenfassung der Jubiläumsfeierlichkeiten mit Lichtfest-Eindrücken in 360-Grad-Perspektive finden Sie hier:
http://lichtfest.lvz-online.de/lvzs.site,postext,startseite.html
Reiseangebot
Wer sich auf die Spuren der Friedlichen Revolution begeben möchte, kann bei der LTM GmbH das Reiseangebot "20 Jahre Friedliche Revolution" buchen. Dieses beinhaltet 2 Hotel-Übernachtungen in Leipzig, die Teilnahme am Stadtrundgang "Auf den Spuren der Friedlichen Revolution", eine Führung im Museum in der "Runden Ecke" und ein Abendessen in einem Innenstadtrestaurant. Preis pro Person im DZ: ab 99 Euro, Info und Buchung: LTM GmbH, Tel.: +49 (0)341 7104-275,
http://www.lts-leipzig.de/cs/click.system?navid=1506&id=146&fb=0&fa=0&page=&sid=c
Kontaktdaten "Leipzig Depesche":
Andreas Schmidt
Leiter Öffentlichkeitsarbeit/PR-Tourismus
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Richard-Wagner-Straße 1
D-04109 Leipzig
Tel: +49 (0)341 7104-315
Fax: +49 (0)341 7104-301
Mail Presse@ltm-leipzig.de
Internet http://www.ltm-leipzig.de
Tourismuszeitschrift "NÄHER dran" http://www.naeherdran-leipzig.de
Geschäftsführer:
Volker Bremer
Registergericht:
Amtsgericht Leipzig VR 969
Aussender: | Leipzig Tourismus und Marketing GmbH |
Ansprechpartner: | Andreas Schmidt |
Tel.: | +49 (0) 341-7104-310 |
E-Mail: | presse@ltm-Leipzig.de |