pts20091029023 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Sinnvestieren statt investieren

Deutscher BeteiligungsTag® 2009 am 30.10.2009 aus der Taufe gehoben


Am 30. Oktober ist Deutscher BeteiligungsTag
Am 30. Oktober ist Deutscher BeteiligungsTag

Landshut (pts023/29.10.2009/11:03) Das Fachmagazin BeteiligungsReport® begleitet seit mittlerweile sieben Jahren den Markt der geschlossenen Fonds. 2005 kommentierte man die Streichung der Anfangsverluste durch die Einführung des §15b EStG, und Herausgeber Edmund Pelikan kämpfte schon einige Male in Anhörungen des Finanzausschusses gegen eine verzerrte Darstellung dieser Branche. Grund genug für das Magazin, das Datum des bekannten Weltspartages, den es - wie Kabarettisten gerne erwähnen - nur in Deutschland gibt, zu nutzen, den Deutschen BeteiligungsTag® ins Leben zu rufen.

Allein schon wegen der volkswirtschaftlichen Bedeutung sind geschlossene Fonds aus der Investitionslandschaft nicht mehr wegzudenken. Durch leere Staatskassen wird die Finanzkraft privater Investoren für die Volkswirtschaft immer wichtiger. So werden staatlich genutzte Gebäude ebenso durch Beteiligungsfonds finanziert wie regionale Solar- und Windkraftwerke, um den Umstieg auf regenerative Energieformen zu ermöglichen. Auch die derzeit hart gebeutelte maritime Industrie hatte jahrelang von Investitionen in Schiffe profitiert. Knapp ein Fünftel der deutschen Werftaufträge von 2000 bis 2007 sicherte die Beteiligungsbranche. Durch geschlossene Immobilienfonds wurde in den Jahren 2000 bis 2008 ein Investitionskapital von knapp 40 Milliarden Euro im deutschen Immobilienmarkt angelegt.

Zum ersten BeteiligungsTag® hat sich eine Hand voll Initiatoren Aktionen für Anleger oder Finanzberater überlegt. So bietet das börsennotierte Emissionshaus HCI Capital AG eine bis zum 15. November befristete Sonderaktion für Finanzberater an. Die ÖKORENTA AG wird unter allen Zeichnern bis Jahresende einen Kurzurlaub unter dem Titel "Erneuerbare Energien erlebbar machen!" verlosen. Der Initiator InvestGreen schließlich ermöglicht bis Jahresende bei der Zeichnung des "GreenGas Fonds II" einen Rabatt von zwei Prozent auf die Investitionssumme. Die genauen Bedingungen der Aktionen erfahren Interessierte direkt bei den jeweiligen Häusern. Weitere Aktionen offerieren Marktteilnehmer auf Anfrage. Jeder Investor sollte das Emissionshaus bzw. den Beteiligungsberater seines Vertrauens direkt ansprechen, ob dieser für den 30. Oktober auch etwas Besonderes bereithält.

Anlässlich des Aktionstages hat das Fachmagazin BeteiligungsReport® auch den Deutschen BeteiligungsPreis 2009 an ÖKORENTA und SVF vergeben. Ein Kernstück des BeteiligungsTages® ist eine Umfrage unter Anlegern, welche ganz persönlichen Erfahrungen diese in der Beteiligungsbranche machen durften bzw. mussten. Am 30. Oktober 2010 wird dann der 2. Deutsche BeteiligungsTag stattfinden, um auch dann wieder die Bedeutung für qualitative Beteiligungsprodukte und nachhaltige Finanzberatung für Sachwerte herauszustreichen, immer unter dem Motto: Sinnvestieren statt investieren!

Über BeteiligungsReport®
Der BeteiligungsReport® begleitet seit mittlerweile sieben Jahren den Markt der geschlossenen Fonds. Brancheninsider, unabhängige Journalisten und Marktteilnehmer informieren aus ihrer jeweiligen objektiven Sicht über klassische Themen durch viele Grafiken, Kurzberichten und Tabellen über den Gesamtmarkt. BeteiligungsReport® ist mit einer Verbreitung an rund 400.000 Leser (Print und Online) eine der führenden Publikationen im Markt der geschlossenen Fonds.

(Ende)
Aussender: www.beteiligungsreport.de
Ansprechpartner: Edmund Pelikan Kompetenz GmbH & Co. KG
Tel.: 0871-4306330
E-Mail: info@beteiligungsreport.de
|