pts20090923012 Bildung/Karriere, Politik/Recht

"Die Fuggergilde"-Autor provoziert SPD-Chef

Jugendkrimi bezeichnet SPD-Chef Müntefering als peinlich

Landshut (pts012/23.09.2009/11:00) Eigentlich sollte es ein überparteilicher Jugendkrimi mit Edutainment-Charakter sein. Das gerade erschienene Buch "Die Fuggergilde - der letzte Schachzug" versucht hochaktuell, Jugendlichen das Thema Wahlen in Form einer Detektivgeschichte um den Protagonisten Philipp näher zu bringen. Dabei besuchen Philipp und seine Freunde auch Berlin und kommen hier mit fiktiven jungen Bundestagsabgeordneten ins Gespräch. Und in dieser Buchszene wird eine Aussage Münteferings als peinlich bezeichnet. Diese Szene wiederum bezieht sich auf eine Pressekonferenz des damaligen Vizekanzlers nach der Bundestagswahl 2005: "Es ist unfair, an den Wahlkampfversprechen gemessen zu werden", sagte dieser damals.

Der Autor Edmund Pelikan, selbst Wirtschaftspublizist und mitunter Sachverständiger im Finanzausschuss des Bundestages, steht dazu: "Jugendliche müssen sich ihre eigene Meinung bilden. Wenn aber ein Politiker inhaltlich so entgleist, muss man junge Menschen auch darauf hinweisen dürfen." Müntefering sagte damals doch nichts anderes, als dass Wahlkampfaussagen nur Lügen sind. "Wo ist hier die klare Kante, Herr Müntefering?", fragt Pelikan.

Die Fuggergilde - der letzte Schachzug, ISBN 978-3837097238, 176 Seiten, Preis 12,90 Euro. Das Buch kann beim Verlag http://www.bod.de oder direkt beim Autor unter pelikan@fuggergilde.de bezogen werden.

Aussender: EPK GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Edmund Pelikan