pts20091029053 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

10 Jahre sms.at: Ein- und Ausblicke zum Jubiläum

Vom SMS-Portal zum Web 2.0 Unternehmen


Foto: sms.at
Foto: sms.at

Graz (pts053/29.10.2009/15:36) Mit sms.at http://www.sms.at wurde 1999 Europas erstes profitables Internetportal für Handybenutzer gegründet. Seither wurden 1,5 Milliarden SMS in die ganze Welt verschickt. Heute zählt sms.at zu einem der erfolgreichsten österreichischen Kommunikationswebsites und liegt auf Platz zwei Österreichs meistgenutzter Social Network Plattformen.

Die Internet-Plattform sms.at feiert ihren 10. Geburtstag. 1999 startete das SMS-Portal und deckt heute die gesamte Bandbreite mobiler Inhalte und Kommunikationsmöglichkeiten ab. Dazu gehört nach wie vor die Grundausrichtung von sms.at - der SMS Versand. Rund 200.000 SMS werden täglich über das Portal gesendet. Ein weiterer Anstieg in der Nutzung von SMS ist laut sms.at-Geschäftsführer Martin Pansy zu erwarten.

sms.at Community auf Platz 2 Österreichs beliebtester Social Networks

Eine äußerst positive Entwicklung konnte sms.at in den vergangenen Jahren im Social Network-Bereich verbuchen. Die sms.at-Community wurde im September 2007 ausgebaut und liegt laut jüngster marketmind Studie (September 2009) auf Platz 2 Österreichs beliebtester Social Network Plattformen (Top 3: Facebook 42 %, sms.at 25 %, MySpace 18 %). Den Erfolg sieht Pansy in der Abgrenzung gegenüber anderen internationalen Mitbewerbern begründet: "Wir fokussieren uns bewusst auf Themen, mit denen wir den Usern lokalen Content bieten können - etwa in Bezug auf Gruppen oder Events. Dadurch sprechen wir eine andere Zielgruppe an als beispielsweise Facebook", so Pansy.

Kommunikation wird schneller, kürzer und direkter

Für die nächsten Jahre prognostiziert Pansy einige massive Veränderungen des Konsumnutzungsverhaltens von digitalen Medien: "Kommunikation wird schneller, kürzer und direkter zum Nutzer kommen. Der Siegeszug von Smartphones und mobilem Internet wird vollkommen neue Möglichkeiten eröffnen", so Pansy über die zu erwartenden Entwicklungen, die sich insbesondere auch auf den Business-Bereich von sms.at auswirken werden. Mit über 1.000 Kunden wie beispielsweise Coca Cola, Uniqua oder EMI Music Austria ist der Business Bereich mit den Geschäftsfeldern Messaging- bzw. Business SMS und Mobile Marketing, das am stärksten wachsende Segment von sms.at. "40 Prozent aller verkauften Handys sind mittlerweile Smartphones. Gemäß diesem Trend gewinnt auch Mobile Marketing zunehmend an Bedeutung", so Pansy.

**********

Kurzinformation sms.at

Die steirische Erfolgsgeschichte von sms.at hat vor zehn Jahren in Graz begonnen. Mit sms.at entstand im Jahr 1999 Europas erstes profitables Internet Portal für Handybenutzer. Seither wurden rund 1,5 Milliarden SMS in die ganze Welt versandt.

Das Portal, das ursprünglich auf gratis SMS-Versand ausgerichtet war, hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und deckt heute die gesamte Bandbreite mobiler Inhalte und Kommunikationsmöglichkeiten ab.

Eine Internetreichweite von 10 Prozent und 1,3 Millionen aktive registrierte User machen sms.at zu einer der national größten Kommunikationswebsites. Außerdem zählt das Webangebot mit knapp 900.000 Unique Clients zu den reichweitenstärksten und die Marke sms.at zu den bekanntesten Internetbrands Österreichs (Markenbekanntheit: 71,2 %).

Hinter dem Unternehmen unter der Geschäftsführung von Martin Pansy stehen rund 40 MitarbeiterInnen verteilt auf drei Niederlassungen in Graz (sms.at mobile internet services gmbh), in Wien (sms.at marketing services gmbh) und seit 2009 im schweizerischen Buchs (sms.ch AG).

Seit 2007 ist sms.at ein Mitglied der Buongiorno-Gruppe, die mit 38 Büros, Geschäftstätigkeiten in 53 Ländern, Direktanbindungen zu über 100 Telefonbetreibern in der ganzen Welt und Zugang zu mehr als zwei Milliarden mobilen Usern führend im Mobile Entertainment-Bereich ist.

Die Geschäftsfelder von sms.at gliedern sich in einen Consumer- und eine Business-Bereich. Im Consumer-Bereich liegt der Fokus auf Mobile Entertainment (Music, Ringtones, Games etc.), Online und Mobile Communication (SMS, MMS, E-Mail etc.) und Social Network (sms.at Community). Seit dem Jahr 2004 setzt sms.at verstärkt auf den Business-Bereich. Das B2B-Portfolio umfasst neben den Segmenten Media Sales und Business SMS insbesondere auch den Bereich Mobile Marketing und Advertising.

(Ende)
Aussender: sms.at mobile internet services gmbh
Ansprechpartner: Melanie Aldrian
Tel.: 0676 / 83 786 315
E-Mail: melanie.aldrian@pleon-publico-stmk.at
|