Positive Ökobilanz: mobilkom austria spart jährlich 69 Tonnen CO2
Wien (pts015/09.11.2009/11:15) mobilkom austria hat durch die sukzessive Umstellung auf A1 Online Rechnung gemeinsam mit ihren Kunden 69 Tonnen CO2 im vergangenen Jahr eingespart. Aktuell engagiert sich der Mobilfunkanbieter im Rahmen der Greenpeace-Kampagne "1.000.000 Taten für den Klimaschutz". Mit innovativen Services und Produkten wie Handyrecycling, A1 Music Store und energiesparender Technik trägt mobilkom austria zum Umweltschutz und zur Schonung der Ressourcen bei.
"Sorgsam und nachhaltig mit unserer Umwelt und unseren Ressourcen umzugehen - sei es beim Netzausbau, bei der Produktentwicklung oder anderen Unternehmensbereichen - sehen wir als Markt- und Innovationsführer als Teil unserer Verantwortung. Wir bedanken uns bei unseren Kunden, dass sie uns mit der A1 Online Rechnung dabei aktiv unterstützen", so Dr. Hannes Ametsreiter, Generaldirektor mobilkom austria und Telekom Austria, zum Umweltschutz-Engagement. Fast 50 % der Kunden des Mobilfunkanbieters haben sich bereits für die digitale Variante entschieden.
Online Rechnung: 69 Tonnen CO2 gespart
Seit Sommer 2008 stellt mobilkom austria auf Online Rechnung um. Bestehende Kunden werden auf den umweltfreundlichen Wechsel aufmerksam gemacht, Neukunden müssen sich aktiv für die gedruckte Rechnungslegung entscheiden. Aufgrund der digitalen Alternative konnte der Papierverbrauch im letzten Jahr bereits um 9 Millionen Blatt reduziert werden, das entspricht einem 900 Meter hohen Papierstapel und 69 Tonnen CO2-Ersparnis.
Greenpeace "1.000.000 Taten für den Klimaschutz"
mobilkom austria unterstützt die Greenpeace-Kampagne "1.000.000 Taten für den Klimaschutz" und fördert das Bewusstsein bei Kunden und Mitarbeitern. Mit Informationen und Hinweisen zur Aktion auf der Website www.A1.net, bei Kostenabfragen und der Benachrichtigung zur A1 Online Rechnung sowie auf der Papierrechnung wird Aufmerksamkeit für die Aktion geschaffen. "Unsere Kunden können sowohl verantwortungsvoll und nachhaltig handeln, als auch ihren Alltag mit der A1 Online Rechnung komfortabler gestalten. Die digitale Rechnung kann ortsunabhängig und jederzeit eingesehen werden und ein SMS informiert zum aktuellen Kontostand", zeigt Dr. Hannes Ametsreiter die zusätzlichen Vorteile auf.
Handyrecycling, Musikdownloads und energiesparende Technik
Mit vielfältigen Maßnahmen und nachhaltigen Produkten schont mobilkom austria Ressourcen und reduziert den CO2-Verbrauch: Gemeinsam mit dem Österreichischen Jugendrotkreuz (ÖJRK) gibt es jährlich ein Handyrecycling-Projekt an heimischen Schulen. 1,15 Euro pro gesammeltes Handy gehen an das ÖJRK. Zusätzlich gibt es bei mobilkom austria seit 2004 Handyrecycling, d.h. jeder A1 SHOP nimmt alte Handys zurück. Die wertvollen Bestandteile der Handys werden recycelt bzw. umweltgerecht entsorgt.
Mit dem digitalen A1 Music Store macht umweltfreundliches Handeln zudem Spaß - das Angebot umfasst mehr als zwei Millionen Songs. Heruntergeladene Musik verursacht gegenüber dem Verkauf handelsüblicher Tonträger einen um bis zu 80 % geringeren CO2-Ausstoß und reduziert deutlich den Rohstoffverbrauch.
Integrativer Umweltschutz
Bereits seit 2005 ist mobilkom austria ein ÖKOPROFITÒ-zertifiziertes Unternehmen: Mit Projekten wie Müllvermeidung, Energie-Sparen, Windenergie für Mobilfunkanlagen und dem Einsatz energiesparender Technik im Rechenzentrum wird ein nachhaltiger und integrativer Umweltschutz verwirklicht, der auch gewinnbringend ist. Beispielsweise werden seit dem Frühjahr 2008 durch verkleinerte Karton-Verpackungen der Handys rund 48 Tonnen Verpackungsmaterial im Jahr eingespart.
Weitere Informationen zu mobilkom austria und der Aktion "1.000.000 Taten für den Klimaschutz" von Greenpeace unter: http://www.1000000taten.greenpeace.at/a1
Verantwortung ist ein zentraler Wert im Unternehmensleitbild von mobilkom austria und wird nach innen und nach außen gelebt. mobilkom austria engagiert sich in mehreren Bereichen: Soziales, Kinder und Jugend, Umwelt, Sicherheit, Gesundheit. Der Partnerschaftsgedanke und der Know-how-Transfer stehen dabei im Vordergrund: Zur Unterstützung der Partner entwickelt mobilkom austria Ideen, welche die Partner beim Erreichen ihrer Ziele unterstützen. So ist mobilkom austria etwa gemeinsam mit "Ärzte ohne Grenzen" bereits seit 2002 einer der Vorreiter in Europa beim Thema SMS-Spenden. Große Kultur- und Sportveranstaltungen sponsert mobilkom austria unter der Marke A1. Weitere Informationen zum Thema Verantwortung unter http://www.mobilkomaustria.com/de/verantwortung
Weitere Informationen zum Unternehmen unter http://www.mobilkomaustria.com
(Ende)Aussender: | mobilkom austria |
Ansprechpartner: | Mag. Vera Brandstötter-Kraxner |
Tel.: | +43 664 331 2710 |
E-Mail: | v.kraxner@mobilkom.at |