pts20091105024 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Telekom Austria ermöglicht Einstieg in die Welt von Unified Communications


Wien (pts024/05.11.2009/11:51) Ab sofort können Kunden die Integration und den Betrieb einer Unified Communications Lösung vollständig an Telekom Austria auslagern. Im Rahmen der Produkteinführung von "Managed Dedicated Unified Communications Services" stellt Telekom Austria drei standardisierte Module - die auf dem Microsoft Office Communications Server 2007 R2 (OCS) aufsetzen - in unterschiedlichen Bereitstellungsvarianten zur Verfügung. Umfangreiche Grundfunktionalitäten von Presence Information, über Instant Messaging, Filetransfer, Audio-/Video-Conferencing und Collaboration - Anbindung von Nebenstellenanlagen über eigene Schnittstelle

Unified Communications beschreibt das bislang weit reichendste Konvergenzkonzept bei Kommunikations- und Informationstechnologien. Durch Einbeziehung aller drei Ebenen - Netzwerk, Endgeräte und Applikationen - optimiert eine Unified Communications-Lösung nachhaltig die gesamten Kommunikationsabläufe in Unternehmen und trägt damit zur einer signifikanten Produktivitätssteigerung bei.

"Telekom Austria hat sich in den letzten Jahren als größter Kommunikationsanbieter und als zertifizierter Partner der führenden Weltmarkthersteller von UC-Lösungen einen herausragenden Ruf bei konvergenten IKT-Dienstleistungen erworben", so Dr. Hannes Ametsreiter, Generaldirektor Telekom Austria Group. "Dieses Know-how und unsere Erfahrungen bei Hosting und Betrieb von IT-Applikationen in eigenen, hoch sicheren Rechenzentren, geben uns jetzt die Möglichkeit, Unified Communications im Rahmen dieser Dienstleistungen als gemanagten Service anzubieten und damit einer breiten Kundenbasis die Bereitstellung dieser Lösung zu ermöglichen!

Umfangreiche Beratung
Zu Beginn erstellt Telekom Austria mit dem Kunden gemeinsam eine detaillierte Analyse seiner Anforderungen. Daraufhin wird eine punktgenau auf das Unternehmen abgestimmte Lösung entworfen. Nach der erfolgreichen Implementierung der Lösung übernimmt Telekom Austria den laufenden Betrieb und die Wartung des neuen Systems. Der Kunde muß keine eigenen Fachkräfte einstellen oder umschulen und spart sich auch Investitionen in teure Hardware. Telekom Austria bietet alles aus einer Hand.

UC auf Basis von Microsoft Office Communications Server 2007 R2
Das technologische Kernstück von UC in der nunmehr gelaunchten Variante "Managed Dedicated Unified Communications Services" ist der "Office Communications Server 2007 R2" von Microsoft, eine Echtzeit-Serveranwendung für alle Aspekte der betrieblichen Kommunikation und somit Basisinfrastruktur für fortschrittliche UC-Funktionalitäten wie Instant Messaging, Präsenzinformationen und Video- und Webkonferenzen.

Sicherheit und Nachhaltigkeit durch UC-Hosting
Die "Managed Dedicated UC Services" bieten den großen Vorteil, dass sich die Kunden voll und ganz ihren strategischen Unternehmensaufgaben zuwenden können, weil Telekom Austria für den reibungslosen Betrieb der Hard- und Software sorgt.

Dazu kommt flankierend die große Sicherheit, die ein Betrieb von "Unified Communications" im Hochsicherheits-Rechenzentrum von Telekom Austria mit sich bringt. Surveillance-Equipment und Zutrittskontrollen sind hier ebenso Standard wie Klimaanlagen und Notstromversorgung. Bei ausgelagertem Betrieb der Applikationen ist außerdem für beste Netzanbindung und eine Firewall basierte Netz-Security gesorgt. Zusammen mit der Vorortbetreuung durch bestens ausgebildetes Telekom Austria Personal ergibt das ein einzigartiges Sicherheits-Gesamtpackage mit dem Resultat höchster Systemverfügbarkeit. Auf Basis ihrer langjährigen Erfahrungen beim sicheren Betrieb der flächendeckenden Netzinfrastruktur und beim Erbringen von Oursourcing-Dienstleistungen ist Telekom Austria als zertifiziertes "Trust Center" heute die erste Ansprechadresse für gemanagte "Unified Communications"-Lösungen in Österreich.

Die "Managed Dedicated UC Services" stehen je nach individueller Kundenanforderung in unterschiedlichen Varianten zur Verfügung.

Klare Produktivitätssteigerung durch Unified Communications
Mit Unified Communications ist die Herstellung einer Telefonverbindung aus z.B. dem Outlook-Adressbuch so einfach wie der Aufbau einer Konferenzverbindung über E-Mail, Web oder direkt über Instant Messaging. Eine einheitliche Mailbox für E-Mail, Fax, SMS, Voicemail etc. vereinfacht die Verwaltung sämtlicher Nachrichten.

Die "Presence"-Info gibt Auskunft zur Erreichbarkeit aller in der Kontaktliste erfassten Anwender. Mit "Instant Messages" können Mitteilungen an Kontakte versendet werden, die gerade Online sind. Darüber hinaus ist unmittelbarer "Filetransfer" zwischen den Benutzern möglich. "Audio"- und "Videoanrufe" sowie "Audio"-, "Video"- und "Webkonferenzen" und "Desktop Sharing" erweitern die Spielräume für Online-Zusammenarbeit.

Mit "Live Meeting" können virtuelle Besprechungen abgehalten und dabei Dokumente hochgeladen sowie gemeinsam angesehen und bearbeitet werden.

Insgesamt führt der Einsatz von Unified Communications durch die Optimierung der Zusammenarbeit von verteilten Teams und durch die bessere Erreichbarkeit der Mitarbeiter zu signifikanten Produktivitätssteigerungen in den Unternehmen. Parallel zur möglichen Reduktion von Kommunikations- und Reisekosten trägt UC durch Verkleinerung des ökologischen Footprints auch zu einer verbesserten Energiebilanz bei.

Einbindung einer Telefonanlage
Der Standardleistungsumfang der "Managed Dedicated UC Services" beinhaltet auch die Integrationsmöglichkeit einer bestehenden Telefonanlage (PABX) mittels eines Media Gateways. Dieses verbindet vorhandene ISDN-Anschlüsse mit dem Microsoft Office Communications Server 2007 R2.

Video zeigt "Unified Communications in der Praxis
Telekom Austria hat auch ein Video über "Unified Communications" produzieren lassen, das die Möglichkeiten der verbesserten Zusammenarbeit durch Integration von Telekommunikation und IT und die damit im Zusammenhang stehenden möglichen Produktivitätssteigerungen erläutert.

Das Video mit einer Länge von 5:06 Minuten kann im Internet auf der öffentlich zugänglichen Website von Telekom Austria http://www.bandarchiv.ivs.at/Unified_Communication_2.html angesehen werden.

Die Presseaussendung finden Sie unter http://www.telekom.at/presseaussendungen

(Ende)
Aussender: Telekom Austria TA AG
Ansprechpartner: Mag. Ursula Berger
Tel.: 059 059 1 11005
E-Mail: ursula.berger@telekom.at
|