pts20091111031 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Mehr Wirtschaftlichkeit durch kluge Bürokonzepte

Svoboda Büromöbel - "Wohlfühlbüros" mit hohem Produktivitätsfaktor

St. Pölten (pts031/11.11.2009/13:45) Svoboda Büromöbel schafft mit dem Einrichtungskonzept "open system 3" die Grundlage für "Wohlfühlbüros" mit hohem Produktivitätsfaktor

In wirtschaftlich schwierigeren Zeiten kommt der Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Mitarbeiters eines Unternehmens noch mehr Bedeutung zu. Die Förderung von Motivation und Wohlbefinden am Arbeitsplatz durch Abbau von physischen und psychischen Belastungen ist daher ein wichtiges Ziel bei der professionellen Büroplanung. Die Spezialisten von Svoboda Büromöbel haben sich dies zum Anlass genommen und eine konzeptionelle Ausstattungslinie auf den Markt gebracht, die unter dem Markennamen "open system 3" gleichzeitig für optimierte Arbeitsabläufe und attraktives Design mit hohem Bedienungskomfort steht. Planungsexperten helfen dem Kunden Schritt für Schritt beim Entwurf des optimalen Raumkonzeptes, beraten hinsichtlich optimaler Akustik, Licht- und Farbgestaltung und entwerfen im Anschluss einen individuellen Einrichtungsplan. Geht es dann an die Auswahl der konkreten Ausstattung, kommen die vielfältig einsetzbaren Tische, Schränke und Trennelemente der neuen open system 3 - Serie zum Zug, die Qualität, Mobilität und Ästhetik zu einem interessanten Preis-Leistungsverhältnis bieten. Zu sehen in Kürze in den Svoboda-Schauräumen oder jetzt schon unter http://www.svoboda.at .

Die Büroeinrichtung zählt zu jenen "Werkzeugen", die direkten Einfluss auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Nutzer hat. Ein durchdachtes Raumkonzept mit funktionaler, ergonomischer Ausstattung senkt die Krankenstands-Rate und hebt die Produktivität der MitarbeiterInnen. Es hat sich daher bereits herumgesprochen, dass es sich im wahrsten Sinne des Wortes auszahlt, für jeden Arbeitsplatz das aufgabenorientiert richtige Konzept zu wählen, um Arbeitsprozesse zu erleichtern und Flächenkosten zu optimieren.

Studien zum Thema Büro-Ökonomie zeigen, dass 80 % der Gesamt-Bürokosten Personalaufwendungen sind, für die Einrichtung hingegen nur 1 % aufgewendet wird. Das ist riskant bedenkt man, dass ungünstige Arbeitsbedingungen die Produktivität der Mitarbeiter um bis zu 25 % senken. Mit anderen Worten: Ein nicht durchdachtes und daher demotivierendes oder gar gesundheitsschädliches Arbeitsumfeld führt im Extremfall dazu, dass 1/5 der Personalkosten regelrecht vergeudet werden.

Konzepte statt Einzelkomponenten

Genau in diese Kerbe schlagen die Experten von Svoboda Büromöbel mit "open system 3", einem Gesamtkonzept für die Gestaltung von Büros. Im ersten Schritt steht die intensive Beratung des Kunden hinsichtlich optimaler Flächenplanung, passender Büroform und Ausstattungskonfiguration im Vordergrund. Dabei gilt es jene Parameter herauszuarbeiten, die später zu konkreten Verbesserungen im Büroalltag führen. Es geht hier einerseits um unmittelbar wirksame Faktoren, wie die Optimierung der Arbeitabläufe und andererseits um Gestaltungselemente, die die Motivation und somit die Produktivität der Nutzer steigern. Erst nach der Analysephase durch erfahrene Spezialisten richtet sich der Fokus auf die eigentliche Möbelauswahl und Detailausstattung jedes einzelnen Arbeitsplatzes.

"Die Anschaffung von Büroeinrichtung ist eine Investition in Leistung und individuellen Nutzen mit dem Ziel die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu steigern. Unser Ansatz bei "open system 3" geht konsequent in Richtung Gesamtberatung. Die Steigerung der Arbeitsqualität bei gleichzeitiger Optimierung der Bürokosten ist möglich. Unsere Planer beweisen dies tagtäglich mit innovativen Konzepten", erklären Mag. Bernhard Holzer und Dipl.Ing. Franz Hauser, Geschäftsführer von Svoboda Büromöbel die Idee des konzeptiven Zuganges auf Kundenbedürfnisse.

open system 3 - Jedem das passende "Werkzeug"

Viel Augenmerk legten die Svoboda-Designer bei der Entwicklung der "open system 3"-Komponenten auf Gebrauchstauglichkeit, emotionell orientierte Linienführung, hochwertige Materialien und große Farbauswahl. Entstanden ist eine Möbellinie, die die Vorzüge von optimaler Funktionalität, optischer Raffinesse und exzellentem Preis-Leistungsverhältnis vereint.

Beim Tischprogramm wurde zudem auf hohe Flexibilität Wert gelegt. Ein einfacher, schraubenloser Zusammenbau oder Umbau ermöglicht rasche Veränderungen und maximale Mobilität. Ganz nach Wunsch des Kunden können mittels mechanischer oder elektrischer Höhenverstellbarkeit Schreibtisch zu Stehpulten umgewandelt werden. Lästige Kabel verschwinden in verschiedensten Kabelmanagementlösungen.

Details für den individuellen Touch

Ergänzt wird die "open system 3"-Familie durch ein breites Angebot an Schränken und mobilen Zusatzmöbeln mit interessanten Details wie ergonomisch gestaltete Griffe und Griffleisten aus Alu, abschließbare Fächer für Wertsachen, Briefschlitze für persönliche Nachrichten, integrierte Garderobenhaken, eingebauter Minibar oder Ergänzungsmodule für zusätzliche Ablageflächen. Bunte Sitzpolster machen aus Schränken mit viel Stauraum Sitz- oder Lehngelegenheiten, die zum informellen Gespräch zwischendurch einladen.

Eine breite Palette an akustisch wirksamen Stell- und Trennwänden zur Gliederung und Organisation von Büroräumen bringen Struktur und Ruhe in den Arbeitsalltag. Einrichtungskonzepte mit "open system 3" machen so im Einzelbüro genauso gute "Figur" wie im Großraumoffice, Schulungs-, Besprechungs-, Warte- oder Pausenraum.

"open system 3" - zu sehen ab November in allen Svoboda-Schauräumen und schon jetzt auf http://www.svoboda.at

Informationen zu Svoboda Büromöbel

Svoboda Büromöbel wurde 1911 gegründet und ist bereits in dritter Generation als Familienunternehmen am Markt tätig. Mit rund 260 MitarbeiterInnen wurde 2008/09 ein Gruppenumsatz (Möbelwerk, Metallfertigung, Logistik, Auslandstöchter) von 41 Mio. Euro erwirtschaftet. Jährlich werden rund 21.000 Arbeitsplätze ausgestattet. Neben Zentrale und Produktion in St. Pölten gibt es in Österreich sieben weitere Standorte.

Im Ausland ist Svoboda mit einer Niederlassung in Amsterdam und über Lizenznehmer in Brasilien, Hongkong und Australien vertreten. Rund 20 Prozent des Umsatzes wird im Ausland erzielt. Hauptauslandsmärkte sind die Niederlande, Deutschland und Ungarn. In der Schweiz, in Belgien, Luxemburg, Tschechien, Bulgarien und Kroatien ist Svoboda seit 2007 über Partner am Markt vertreten.

Nähere Informationen sowie Fotomaterial in Druckqualität sind unter http://www.svoboda.at im Pressecorner abrufbar.

Pressekontakt:
Agentur comm*in
Mag. Andrea Pfennigbauer
Servitengasse 5/16, 1090 Wien
Tel. 01/3194101-15
a.pfennigbauer@commin.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Andrea Pfennigbauer
Tel.: 01/3194101-15