pts20091124010 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Ausgefallene Silvestertrips von Island bis Rio + Top 10 der Silvesterreisen

Urlauber müssen sich jetzt beeilen: Oft nur noch wenige Plätze verfügbar


Leipzig (pts010/24.11.2009/10:00) Das Jahr 2009 neigt sich dem Ende, Silvester steht vor der Tür. Das Online-Reisebüro http://www.ab-in-den-urlaub.de verrät, wie Erlebnishungrige abseits von Fondue, Raclette und Böllern vorm eigenen Haus mal anders ins neue Jahr starten können. Einzigartig ist beispielsweise der Jahreswechsel auf dem winterlichen Island: Das farbenprächtige Zusammenspiel von Nordlichtern am Polarhimmel und Feuerwerken ist ein unvergessliches Erlebnis. Sehenswert sind zudem Geysire, die heißen Wasserfontänen der größten Vulkaninsel der Welt. Vier-Sterne-Hotels in Reykjavík kosten ab 50 Euro pro Person und Nacht, Drei-Sterne-Hotels ab 30 Euro.

Wärmer und turbulenter geht's in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro zu. Das Silvesterfest an der Copacabana ist legendär: Über zwei Millionen Menschen begrüßen bei sommerlichen 30 Grad Celsius, spektakulären Feuerwerken, Caipirinha und jeder Menge guter Laune das kommende Jahr. Das zweitgrößte Event des Landes wird traditionell in Weiß gefeiert. Die Farbe verspricht dem Glauben nach Glück und Frieden im neuen Jahr. Für Hin- und Rückflug sollten um die 1.500 Euro eingeplant werden. Hotelzimmer sind in Rio zu dieser Zeit allerdings nicht wirklich günstig - ab 120 Euro pro Person und Nacht. Hochburgen des Silvester-Tourismus sind auch Städte wie Berlin, New York, London oder Sydney. Der "Big Apple" ist übrigens derzeit so billig wie nie. Für einen Euro erhält man fast 1,50 Dollar. Nachteil: In New York sind Böller, Raketen und das Sekttrinken auf offener Straße verboten.

Wer das neue Jahr nicht auf dem Land begrüßen möchte, könnte eine Silvester-Kreuzfahrt ins Auge fassen. Egal ob Mittelmeer, Indischer Ozean oder Pazifik - das Feuerwerk auf dem weiten Meer ist ein gebührender Start ins Jahr 2010. Aber auch Fluss-Kreuzfahrten, z.B. auf Rhein, Donau oder Elbe, sind ein Geheimtipp. Um sich noch ein besonderes Silvester-Highlight zu sichern, ist Eile geboten. "Die meisten Leute organisieren ihre Silvesterreise Mitte des Jahres, so dass nur noch wenige Plätze verfügbar sind. Man sollte jetzt schnell buchen", erklärt Rainer Schmidt-Renner, Leiter des ab-in-den-urlaub.de-Serviceteams. Das bestätigt auch Sibylle Zeuch vom Deutschen Reiseverband und ergänzt: "Dieses Jahr liegt Silvester besonders günstig. Mit nur drei Urlaubstagen kann man eine ganze Woche verreisen."

Trotz dieser ausgefallenen Silvesterreisen liebt es die Masse der Deutschen eher bodenständiger. Das Online-Reisebüro ab-in-den-urlaub.de hat die TOP-10-Ziele der Deutschen zum Jahresausklang ermittelt (siehe Grafik). Auf Platz Eins: Palma de Mallorca (Spanien). Es folgen Antalya (Türkei), Landreisen innerhalb Deutschlands, Österreichs oder der Schweiz, Hurghada (Ägypten) sowie Teneriffa (Spanien).

-------
Über ab-in-den-urlaub.de
http://www.ab-in-den-urlaub.de gehört mit einer Million Usern im Monat zu den meistbesuchten Online-Reisebüros Deutschlands (AGOF internet facts 2009-II). Zum umfangreichen und veranstalterübergreifenden Angebot gehören unter anderem Pauschal- und Lastminute-Reisen, Flüge, Hotels, Kreuzfahrten und Spezialreisen. ab-in-den-urlaub.de ist ein Portal der Unister GmbH, die 2002 gegründet wurde und weitere erfolgreiche Reisemarken betreibt - u.a. http://www.hotelreservierung.de , http://www.fluege.de und http://www.urlaubstours.de . Weitere Portale sind http://www.geld.de , http://www.preisvergleich.de , http://www.shopping.de oder http://www.news.de .

(Ende)
Aussender: ab-in-den-urlaub.de
Ansprechpartner: Dr. Konstantin Korosides
Tel.: 0341 / 49288-240
E-Mail: konstantin.korosides@unister-gmbh.de
|