pts20100113036 in Forschung

Semantic Web - Die erste zertifizierte Fortbildung für IT-Entwickler

Vom 1.-5. Februar 2010 beginnt in Wien der erste zertifizierte Fortbildungskurs


.
.

Wien (pts036/13.01.2010/16:18) Semsphere startet damit ein profundes dreistufiges Fortbildungsprogramm für IT-Ingenieure aus der Wirtschaft und Wissenschaft. Semsphere Kurse bieten sowohl theoretische Grundlagen, als auch das praktische und anwendbare Know-how rund um Sprachen, Techniken und Tools der semantischen Technologie.

Als Spin-off des Semantic Technology Institute International (STI International) verfügt Semsphere über ein Netzwerk der weltweit besten ExpertInnen für Semantic Web, die sowohl für die Curriculum-Entwicklung als auch für die Trainingsumsetzung gewonnen werden konnten.

"Das Semsphere Fortbildungsprogramm soll vor allem eine Lücke schließen, die durch schnelle und gleichzeitig komplexe technologische Entwicklung entsteht. Semantische Technologien sind relativ neu - jemand, der vor fünf Jahren seine Ausbildung abgeschlossen hatte, hat noch wenig Erfahrung auf diesem Gebiet. Gleichzeitig hat die Technologie sehr viel Potenzial und ist mittlerweile ausgereift. Sie ist sozusagen ein 'Must' für jeden Informatiker. Die Ausbildung ist umfassend, anwendungsorientiert, mit viel Übungsmaterial, ein perfekter Einstieg für IT-Entwickler", erklärt Elena Simperl, Semsphere Mitgründerin und Senior Wissenschaftlerin an der Universität Karlsruhe.

Die erste Semsphere Ausbildung zum "Semantic Technology Specialist" vermittelt die Grundlagen und die wichtigsten Konzepte des Semantischen Web und bietet ausreichend Übungen, die auch während des Kurses zur Festigung des erworbenen Wissens dienen.

Zu den drei Modulen des ersten Kurses gehören: 1. Konzepte und Grundlagen des Semantischen Web (Wissenssysteme, Webtechnologien, Logik, Technologien des W3C, Sprachen, Rules, SPARQL). 2. Ontologie Modellierung (Entwicklungsprozesse, Modellierungstools, Ontologien für geläufige Domänen und Applikationen). 3. Anwendungsentwicklung (Komponenten wie GRDDL, semantische API's, Repositorien, Reasoners und Suchmaschinen). Das Training bietet genügend theoretische Grundlagen und Übung, um die anschließende Abschlussprüfung erfolgreich zu bestehen und das Zertifikat "Semantic Technology Specialist" zu erlangen. Nach dem Kurs-Abschluss sind TeilnehmerInnen in der Lage, das erworbene Know-how in ihrer alltäglichen IT-Entwicklungspraxis anzuwenden. Ein weiterführender Kurs zum "Semantic Technology Professional" kann als Aufbau besucht werden.

Auf einen Blick:
Training "Semantic Technology Specialist"
Zeit: 1-5. Februar 2009
Ort: STI International, Amerlinggasse 19, 1060 Wien
Kurssprache: Englisch
Anmeldung unter: http://www.semsphere.com
Kosten: Eur1.300.-
Als Eröffnungsangebot erhalten alle Kursteilnehmer einen Gutschein in der Höhe von Eur300.-, der bei STI International Konferenzen (ESWC2010, FIS2010, ESTC2010) oder weiteren Semsphere Kursen (Semantic Technology Professional) eingelöst werden kann.

Abput Semsphere:
Semsphere offers a complete Semantic Technology Curriculum, endorsed and developed by the leading experts of the semantic technology community, then evaluated and qualitatively maintained by certified trainers and IT professionals, in order to meet the current needs and requirements of IT companies and professionals. As a result our core certifications, specialized courses, and tailored education precisely and consistently meet the needs of the modern IT world. The Semsphere Semantic Technology Curriculum aim to give individuals a competitive edge in today's ever-changing IT market.

(Ende)
Aussender: STI International
Ansprechpartner: Sabine Würzl
Tel.: +43-1-236-4867
E-Mail: sabine.wuerzl@semsphere.com
|