pts20100119018 Tourismus/Reisen, Unternehmen/Wirtschaft

Leinen los für achtes Premium-Flussschiff von A-ROSA - Taufe am 26.3. in Basel

"Miss Schweiz 2007" Patin der A-ROSA VIVA


Rostock (pts018/19.01.2010/11:34) Leinen los im Dreiländereck: Am 26. März wird die A-ROSA VIVA als zweiter Rhein-Neubau der A-ROSA Flussschiff GmbH in Basel getauft. Höhepunkt der Veranstaltung, die um 13 Uhr mit einer Pressekonferenz an Bord des jüngsten Flottenzuwachses beginnt, ist der feierliche Taufakt am Nachmittag. Die "Miss Schweiz 2007", Amanda Ammann, wird dem neuen Premium-Flussschiff nach bewährter Tradition seinen Namen geben, den glückbringenden Taufspruch aussprechen und die Champagnerflasche am Bug zerschellen lassen. Als Botschafterin des Schweizer Ortes und Namenpartners Arosa wurde die Schweizerin als Patin auserwählt, um den achten Flusskreuzer des Unternehmens in der Rheinstadt zu taufen. Rund 350 Taufgäste werden in Basel St. Johann / am Steiger 1 bei hoffentlich frühlingshaften Temperaturen den bewegenden Moment begleiten.

"Wir freuen uns auf unseren jüngsten Zuwachs und legen mit diesem zweiten Rheinschiff einen weiteren, wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der Marke", so Markus Zoepke, COO A-ROSA Flussschiff GmbH. "Die Nachfrage für unser drittes Fahrtgebiet Rhein/Mosel/Main ist außerordentlich positiv und zeigt uns, dass die Entscheidung für die Flottenerweiterung auf dem Rhein richtig war." Mit rund 200 geladenen Gästen an Bord wird der frisch getaufte Neubau um 18 Uhr den Anleger verlassen und sich auf eine exklusive Taufreisen-Partynacht den Rhein entlang verabschieden. Gleich im Anschluss, ab 27.3., beginnt die offizielle Jungfernfahrt von Basel nach Köln: Die Reise ist bereits im Reisebüro für Kunden buchbar.

Der neue Flusskreuzer wird, wie sein Schwesterschiff A-ROSA AQUA (Indienststellung August 2009), das modernste Flussschiff für das Fahrtgebiet sein und bietet Platz für maximal 202 Passagiere. Das Schiff verfügt über 99 Außenkabinen mit einer Größe von 14,5 qm, 70 davon mit französischem Balkon. Der Star des Tages ist eindrucksvolle 135 m lang, 11,40 m breit und hat einen Tiefgang von ca. 1,60 m, der Antrieb erfolgt durch vier Ruderpropelleranlagen. Neben dem Rhein sind beide Schiffe auch auf Mosel, Main und Donau einsetzbar.

95 Abfahrten auf 16 verschiedenen Routen mit der A-ROSA AQUA und VIVA

A-ROSA macht in der Saison 2010 das neue Fahrtgebiet Rhein/Mosel/Main auf verschiedenen 5, 6, 8 und 10-tägigen Routen ab/bis Köln auf kulinarische, kulturelle und luxuriöse Weise für Gäste neu erlebbar. Reizvolle Zielhäfen wie Amsterdam, Antwerpen, Straßburg, Bernkastel-Kues oder Düsseldorf erwarten die Gäste hier genauso, wie ungewöhnliche Ausflüge, herrliche Landschaften und Sehenswürdigkeiten. Selbst Reisende, die den Rhein oder die Region schon kennen, können bei der Fahrt durch herrliche Landschaften und zu pulsierenden Metropolen die Destination weiter entdecken. Neben dem Marktrestaurant mit erweiterten Live-Cooking-Stationen und Büffetkonzept können sich die Gäste auf den beiden Kreuzfahrtschiffen erstmals auch im separaten Cafe-Restaurant verwöhnen lassen. Zusätzlich bietet die Weinwirtschaft geführte Menüs ausgesuchter regionaler Speisen mit passenden Weinen. An der Innen/Außen-Bar lassen sich entspannt diverse Cocktails genießen.

Entspannung und Aktivität bietet das SPA-ROSA, der bordeigene Wellnessbereich mit Sanarium, einem Außen-Whirlpool und SPA-Außenbereich, Ruheraum sowie Beauty- und Massageanwendungen. Im Fitnessbereich können Urlauber allein oder mit Personal Trainer sportlich aktiv werden.

Anmerkung: Journalisten, die an der Pressekonferenz in Basel teilnehmen möchten, melden sich vorab bitte unter 0381-44040 226 oder l.vitzthum@a-rosa.de persönlich an.

(Ende)
Aussender: A-ROSA Flussschiff GmbH
Ansprechpartner: Lara Vitzthum
Tel.: +49 (0)381 440 40 226
E-Mail: l.vitzthum@a-rosa.de
|