pts20100121026 Technologie/Digitalisierung, Auto/Verkehr

"Secure Access" von MATERNA bietet verbesserte Zugangskontrolle


Dortmund (pts026/21.01.2010/12:04) Die neue Zugangskontrolllösung "Secure Access" von MATERNA Communications stellt sicher, dass nur Flugpassagiere mit einer gültigen Bordkarte Zugang zu den Abflugbereichen erlangen. Die Flughafenbetreiber erhalten mit dem neuen Zugangskontrollsystem gleichzeitig eine Vielzahl von Daten, die eine Optimierung ihrer Abflugorganisation und damit mehr Service für die Passagiere ermöglichen.

Eine stetig steigende Anzahl von Passagieren verfügt heute über Bordkarten mit integrierten Barcodes, die sie zum Beispiel über Web Check-in bereits am eigenen PC ausgedruckt oder auf dem Mobiltelefon verfügbar haben. Die herkömmlich am Schalter ausgedruckten Bordkarten verlieren hingegen immer mehr an Bedeutung. Aus dieser Entwicklung ergeben sich für Flughafenbetreiber neue Anforderungen, den Zugang zu sicherheitsrelevanten Bereichen in ihren Gebäuden zu regeln und eine sichere Fluggastabfertigung zu gewährleisten.

Die "Secure Access"- Lösung von MATERNA Communications beinhaltet neben einer elektronischen Kontrolle der Boardingpässe auch die Überprüfung von Reisedokumenten wie Pässen, ID Cards oder Führerscheinen. Damit kann den gestiegenen Sicherheitsanforderungen stärker Rechnung getragen werden. Des Weiteren kann beispielsweise ein missbräuchlicher Mehrfachzugang durch kopierte Boardingpässe verhindert werden.

Secure Access liefert darüber hinaus eine Vielzahl von Informationen, die dem Flughafenbetreiber eine verbesserte Ablauforganisation ermöglichen. So erfaßt die MATERNA-Software, welche gebuchten Passagiere sich bereits im Abflugbereich aufhalten. Daraus läßt sich beispielsweise ermitteln, ob Passagiere der Warteliste schneller nachrücken und somit Verzögerungen beim Abflug vermieden werden können. Mit Secure Access können außerdem die von den Passagieren genutzten Zugänge sowie Peak-Zeiten analysiert werden und das Flughafen-Personal entsprechend disponiert werden.

Secure Access bietet auch den Passagieren zahlreiche Vorteile: So können ihnen beim Durchqueren der Zugangskontrolle individuelle Informationen zum Flug auf einem Display angezeigt werden - wie zum Beispiel die geschätzte Wegezeit zum Gate oder mögliche Verspätungen.

SecureAccess ist Bestandteil des MATERNA SecureGates, welches verschiedene innovative Passagierdienste für Flughäfen und Fluglinien verbindet. Bereits seit vielen Jahren gehört MATERNA Communications zu den weltweit führenden Anbietern von CUSS- (Common Use Self Service) Kiosk-, WEB und Mobile Check-in Lösungen.

(Ende)
Aussender: Materna Information & Communications
Ansprechpartner: Antje Krämer
Tel.: +49 231 55 99 8396
E-Mail: antje.kraemer@materna.de
|