pts20100127005 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

pressetext setzt auf Live-Streaming von Telekom Austria

Ausbau der Multimedia Services - Zusammenarbeit mit bekannten Journalisten


Wien (pts005/27.01.2010/08:30) Telekom Austria und die Nachrichtenagentur pressetext kooperieren künftig im Bereich Live-Streaming und WebTV. Eine entsprechende Vereinbarung haben die beiden Unternehmen noch vor Jahreswechsel geschlossen. Ziel ist es, die Multimedia-Services der Nachrichtenagentur mithilfe der Bandbreiten des Telekomunternehmens weiter auszubauen und auf einer gemeinsamen Plattform zu präsentieren.

Die Telekom Austria betreibt seit längerem eine redundant und lastverteilt ausgeführte Streamingplattform, dessen Serververbund auf die Standorte Linz und Wien aufgeteilt und mit einer Bandbreite von jeweils 1.600 Mbit/s am internationalen Backbone angebunden ist. "Diese Gesamtbandbreite garantiert die optimale Auslieferung von Videostreams und damit hohe Performance und eine maximale Anzahl gleichzeitiger Zugriffe", erläutert der Verantwortliche für den Webcast-Service bei Telekom Austria, Gerald Prangl.

Neue Features im Basispaket

Das neue Live-Streaming Angebot der Kooperationspartner ist für börsennotierte Unternehmen ebenso wie für Institutionen und Eventveranstalter interessant. Fix im Basispaket enthalten sind die Aufzeichnung mit zwei Kameras mit Live-Bildmischung, die Übertragung des Videos mit zwei Tonsignalen (für eine zweite Sprache), die Synchronisation mit einer Powerpoint-Präsentation, navigierbare Clips und Abrufstatistiken ebenso wie eine Pressemitteilung zur Ankündigung und ein redaktionellen Bericht über die Veranstaltung. "Dieses Angebot ist auch in Deutschland und Schweiz verfügbar", bestätigt Temmel.

Video-on-Demand-Services mit anerkannten TV-Redakteuren

Hand in Hand mit der Kooperation wird pressetext seine Bewegtbild-Services weiter ausbauen. Zusätzlich zum Live-Streaming werden nunmehr Video-Konferenzen und Video-Botschaften, aber auch Konzeption, Drehbuch und Produktion fertiger Info-Clips und Video-Reportagen angeboten. "Der Kunde kann dabei auf langjährige Kompetenz und Erfahrung der Redaktion im WebTV-Bereich zählen", erläutert Temmel.

Angebot DACH-weit verfügbar

Das neue Video-on-Demand Paket wird DACH-weit angeboten. "Wir arbeiten auch mit Videonews-Produzenten in Deutschland und der Schweiz zusammen, die nach pressetext-Standards arbeiten", erläutert Temmel. In einem weiteren Schritt soll auch das Upload und der Versand von Fremdproduktionen möglich sein. "Text und Bewegtbild werden mittelfristig zusammenwachsen. Schon heute sind Video News Releases möglich", so Temmel. http://www.pressetext.tv/

(Ende)
Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Wilfried Seywald
Tel.: +43-1-81140-0
E-Mail: seywald@pressetext.com
|