pts20100204015 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

METAJob.at - Die größte Job-Suchmaschine Österreichs

50.000 freie Arbeitsplätze auf einen Blick

.

Wien (pts015/04.02.2010/10:00) Unter http://www.metajob.at ist nun die größte auf Jobs spezialisierte Suchmaschine Österreichs online. Mit über 50.000 Jobs von mehr als 6.500 österreichischen Unternehmen bietet METAJob einen exzellenten Einstieg in die Jobsuche via Internet.

METAJob durchsucht automatisiert das österreichische Web nach Arbeitsplätzen und macht diese über die Suche zugänglich. Im Unterschied zu anderen Portalen, in denen Unternehmen meist kostenpflichtig inserieren, findet man in METAJob auch jene Jobs, die nicht inseriert werden, wie z.B. von kleinen und mittleren Unternehmen, NGOs, Körperschaften des öffentlichen Rechts usw.

"Die hohe Anzahl an suchbaren Jobs wird durch viel High-Tech ermöglicht", so Dr. Manfred Schauer, Geschäftsführer und Architekt von METAJob. "Nach dem Auffinden von Jobseiten durch sog. Focused Crawler liegt die Herausforderung in der Bewertung der gefundenen Internetseiten durch Klassifikationsmethoden und der Extraktion der benötigten Information, um dem Endbenutzer darauf eine Suche zu ermöglichen. Hier kommen wissenschaftliche Verfahren aus den Forschungsgebieten Text Mining, Text Classification, Information Extraction und Machine Learning zum Einsatz, welche für die Problemstellung adaptiert wurden".

METAJob bietet in der ersten Ausbaustufe eine auf Effizienz und Schnelligkeit optimierte Benutzeroberfläche, vergisst dabei aber nicht auf innovative Features wie z.B. Eingabeunterstützung durch Suggest-Boxen, natürlichsprachliche Abfragen, Anzeige der Treffermenge in Real-Time und Umkreissuche.

Aussender: Metajob - Dr. Manfred Schauer
Ansprechpartner: Manfred Schauer