pts20100215016 Bildung/Karriere, Produkte/Innovationen

CSR ist das Erfolgsmodell von Careesma

Die online Jobbörse präsentiert ihre CSR-Initiativen am "Social Business Day"

Wien (pts016/15.02.2010/12:26) Die online-Jobbörse Careesma ist eingeladen, beim ersten österreichischen "Social Business Day" in Wien ihre erfolgreichen CSR-Initiativen vorzustellen. Zahlreiche Beispiele zeigen: Verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln zahlt sich aus.

CSR (Corporate Social Responsibility) ist für Unternehmen mit einer nachhaltigen Firmenstrategie ein zentrales Thema. Aktuelle Zahlen der Kirchhoffstudie "CSR in ATX Unternehmen" belegen, dass 67 Prozent der österreichischen Manager CSR für wichtig halten, wobei 87 Prozent überzeugt sind, dass die Bedeutung noch weiterhin zunehmen wird. "Verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln ist weitaus mehr als ein soziales Mäntelchen, das man sich für Marketingzwecke umhängt", erklärt der Österreich-Countrymanager der online-Jobbörse Careesma Mag. Wolfgang Kowatsch. "Gezielte CSR-Maßnahmen verbessern das Arbeitsklima, festigen die Bindung von Mitarbeitern und Kunden an ein Unternehmen und schaffen oftmals neue Möglichkeiten am Markt. CSR generiert Mehrwert sowohl auf wirtschaftlicher als auch auf gesellschaftlicher Ebene."

Wie vielfältig der Einsatz und das Ziel von sozialer Verantwortung in der Wirtschaftswelt ist, zeigt auch die Liste jener Firmen, die CSR in ihre Arbeit integriert haben: bauMax legt den Schwerpunkt auf das Engagement für Menschen mit Behinderungen, die OMV setzt auf Klimaschutzaktivitäten, Wienerberger unterstützt seit Jahren eine Foundation, die Kindern in Entwicklungsländern eine fundierte Ausbildung sichert. Am 18. Februar ist die österreichische online-Jobbörse Careesma (http://www.careesma.at/) eingeladen, ihre gelungenen Job-Initiativen Career Moves (http://www.careermoves.at/) und KMU Career Power (http://www.careesma.at/unternehmen/kmu-career-power/) am ersten Social Business Day in Wien zu präsentieren. Weitere erfolgreiche Best-Practice-Beispiele von gewinnorientierten Unternehmen kommen unter anderem von Coca-Cola, McDonalds und der RZB-Gruppe.

Business mit gutem Gewissen

Eine im Jänner in Deutschland erschienene Studie der Justus-Liebig-Universität bringt es auf den Punkt: "Kunden und Konsumenten nehmen CSR-Aktivitäten von Unternehmen sehr wohl wahr, in ihr Kaufverhalten fließt das aber nur ein, wenn sich dabei eine Nähe zum Markt und zur Branche erkennen lässt", so Co-Autor Dfkm. Christian Brunner. "Unser Engagement für den Arbeitsmarkt ist seit jeher von einer CSR-Denkweise geprägt", sagt dazu Wolfgang Kowatsch. "Das beginnt bei den umfangreichen Services für Jobsuchende, unserer Initiative zur Förderung von KMU und fand zuletzt vielbeachtete Höhepunkte bei der Career Moves-Aktion für Behinderte gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Motary sowie der Zusammenarbeit mit Kiva, einer Organisation, die Mikrokredite für Kleinstunternehmer in Entwicklungsländern vergibt." Diese Beispiele sollen auch beim " Social Business Day" (http://www.socialbusinessday.org/) in Wien einer interessierten Öffentlichkeit genauer vorgestellt werden.

Österreichisches Erfolgsbeispiel am Social Business Day in Wien

Bei der Veranstaltung in Wien am kommenden Donnerstag werden neben Careesma auch Unternehmen wie Coca Cola, die Fairtrade-Organisation "Eine Welt Handel" oder auch Raiffeisen ihre CSR-Aktivitäten vorstellen. Die Beispiele zeigen, dass das Gewinnstreben von Unternehmen durchaus mit Umweltbewusstsein und sozialem Engagement zu vereinbaren sind. "Careesma hat das schon früh erkannt und ist damit bis jetzt gut gefahren", ermuntert Kowatsch noch wankelmütige Unternehmen. Dass sich jetzt vermehrt Firmen für CSR interessieren, hat sicher auch mit den wirtschaftlichen Krisenerscheinungen der letzten Jahre zu tun. "Es schadet in keiner Weise, sich als Unternehmen eine glaubhafte CSR-Strategie zu überlegen. Gewinne mit gutem Gewissen zu machen ist nämlich das Businessmodell der Zukunft."

Das Geschäftsmodell von Careesma basiert auf profitabler Verantwortung

Mit der international einmaligen Initiative Career Moves wurde erreicht, dass Menschen mit Behinderungen effizienter in den Arbeitsmarkt integriert werden. Die Unternehmen werden dazu aufgefordert, ihre Stellenannoncen auf der online-Jobbörse Careesma mit eindeutigen Symbolen zu versehen, wenn die Stelle auch von Mitarbeitern mit körperlichen Einschränkungen besetzt werden können. Die Ausweitung und Vertiefung dieses engagierten Bemühens wird ab heuer auch gemeinsam mit dem Bundessozialamt umgesetzt. "Unsere Markterhebungen vor dem Start von Career Moves haben gezeigt, dass die Mitarbeiterzufriedenheit gerade in jenen Unternehmen besonders hoch ist, wo auf menschliche Bedürfnisse und Fähigkeiten nachhaltig geachtet wird, und dazu zählt auch der Umgang mit Menschen mit Einschränkungen", erklärt Careesma Country-Manager Mag. Kowatsch.

Bei der KMU-Initiative Career Power wird eine erfolgreiche Jobvermittlung mit der Schaffung von Arbeitsplätzen in der Dritten Welt kombiniert, indem ein Teil des Erfolgshonorars an die Organisation Kiva für deren Mikrokredit-Aktivitäten überwiesen wird. "Wir sind da in guter Gesellschaft", erklärt Kowatsch, "denn auch Unternehmen wie Google, Yahoo, Moody's oder PayPal setzen sich für Kiva ein."

"Viele Firmen denken, dass soziale Verantwortung den erhofften Profit schmälern könnte, aber wenn man CSR richtig ein- und umsetzt, ist sogar das Gegenteil der Fall", ergänzt der Careesma-Country-Manager. Im aktuellen CSR-Jahrbuch für unternehmerische Verantwortung werden 500 österreichische Firmen aufgelistet, die ihr Business durch Initiativen aufgewertet haben, die nicht alltäglich sind. Dazu gehören auch die Projekte der online-Jobböse Careesma.

Über Careesma.at

Careesma.at ist Teil der Unternehmensgruppe Intercom, die über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Internet und E-Recruiting verfügt. Seit mehr als drei Jahren in Österreich präsent, bietet Careesma sowohl Jobsuchenden als auch Unternehmen einzigartige Services via österreichweiten, lokalen aber auch fachspezifischen Channels wie beispielsweise für die Bereiche KMU, IT, Verkauf und Behinderung.

Kandidaten können sich auf Careesma nicht nur für tausende Jobs in ganz Österreich mit personalisiertem Lebenslauf und Begleitschreiben bewerben, sondern auch in Echtzeit mitverfolgen, wie ihre Bewerbung gereiht ist. Auch Unternehmen können mittels eines intelligenten Auswahlverfahrens innerhalb nur kurzer Zeit die idealen Kandidaten finden.

Careesma hat seit Juni 2009 dank seiner CSR-Initiativen - besonders durch das Projekt KMU Career Power, das dem Mittelstand kostenlos Top-Kandidaten liefert - die Anzahl der Jobangebote mehr als verdoppelt. Derzeit sind auf Careesma rund 120.000 Jobsuchende und 3.100 österreichische und internationale Unternehmen registriert.

Aussender: Jobbörse Careesma.at
Ansprechpartner: Mag. (FH) Karina Tajmar, CM Creative Marketing Services