pts20100414019 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Bäuerinnen Kochbuch Reihe wird fortgesetzt

Fortschrittlicher Landwirt sucht Rezepte österreichischer Spezialitäten


Graz (pts019/14.04.2010/11:00) Nach dem großen Zuspruch des ersten "Bäuerinnen Kochbuches" soll die erfolgreiche Serie nun fortgesetzt werden. Unter dem Motto "Kochen ist nie zu Ende" sucht die Fachzeitschrift "Der fortschrittliche Landwirt" gemeinsam mit http://www.kochenundkueche.com kreative Rezepte aus dem reichen Erfahrungsschatz österreichischer Bäuerinnen.

In fast jedem bäuerlichen Betrieb wird täglich gekocht. Dabei beweisen die österreichischen Bäuerinnen je nach Zeit, die zur Verfügung steht, ihr kreatives und schnelles Können, einfache oder aufwändige Gerichte zuzubereiten. So farbig und vielseitig die verschiedenen Regionen Österreichs sind, genauso bunt und abwechslungsreich ist die bäuerliche Küche.

Lieblingsrezepte gesucht

Die Fachzeitschrift "Der fortschrittliche Landwirt" ruft alle österreichischen Bäuerinnen dazu auf, ihre Lieblingsrezepte einzuschicken, um diese variantenreiche und schmackhafte Küche zu einem zweiten Band des "Bäuerinnen-Kochbuches" zu publizieren. Egal ob würzig oder pikant, süß oder sauer. Ob bekannte Gerichte, Rezepte mit einem Schuss Eigenkreation oder überlieferte Kochanleitungen aus der zweiten, dritten oder gar vierten Generation. Als Dankeschön für jedes eingesandte Lieblingsrezept gibt es ein kleines Präsent.

Die Ess- und Kochkultur im ländlichen Raum ist seit vielen Jahren geprägt von Tradition und Moderne, von Erfahrungen, Erlerntem und Überlieferten. Dieser Reichtum der Küche bietet weit mehr, als nur das bekannte und beliebte Wiener Schnitzel. Folglich biete sich auch das Motto "Kochen ist nie zu Ende" an. Nach dem großen Erfolg 2003 soll die Serie 2010 mit einem zweiten Band des "Bäuerinnen-Kochbuches" fortgesetzt werden.

Grundlage bei allen Rezepten bildet, wie schon beim ersten Band, die große Vielzahl der einheimischen Produkte. Mehr als 1.000 Rezepte wurden 2003 gesammelt, um das erste Bäuerinnen Kochbuch zu veröffentlichen. Zwei Jahre später rief man die Bäuerinnen dazu auf, Mehlspeisen- und Nachtischrezepte zu schicken. Daraus entstand 2005 das nicht minder erfolgreiche Bäuerinnen Mehlspeisen Kochbuch.

Über Leopold Stocker Verlag:

Der 1917 gegründete Leopold Stocker Verlag http://www.stocker-verlag.com zählt zu den führenden Kochbuch-Verlagen in Österreich. Das aktuelle Programm bietet rund 40 Titel - von der Jagd-Erzählung bis hin zum Jagd-Sachbuch. Unter den Autoren befindet sich auch der bekannte Jagdbuch-Autor Philipp Meran.

Pressemitteilung zur freien Verwendung.
Um Belegexemplar bei Veröffentlichung wird gebeten.

Medienkontakt:
Leopold Stocker Verlag GmbH
Presseabteilung
Carina Spielberger
Hofgasse 5
A-8010 Graz
Tel.: 0316 / 82 16 36-134
Fax: 0316 / 83 56 12
E-Mail: carina.spielberger@stocker-verlag.com
Internet: http://www.stocker-verlag.com

(Ende)
Aussender: Landwirt Agrarmedien GmbH
Ansprechpartner: Thomas Mühlbacher
Tel.: ++43 (0) 316/821636-146
E-Mail: thomas.muehlbacher@landwirt.com
|