pts20100420007 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

YOC launcht international das "Splash Screen Ad"

Ein weiteres innovatives mobiles Werbeformat

Berlin (pts007/20.04.2010/09:41) Nach dem Expandable Ad und dem Expandable Ad Interactive bietet die YOC-Gruppe, Europas größter Mobile Vermarkter, ihren Advertisern ein weiteres innovatives Werbeformat zur effizienten mobilen Bewerbung an. Das "Splash Screen Ad" fungiert als sogenannter Lade-Screen und ist ausschließlich im Rahmen von mobilen Applikationen einsetzbar.

Mit dem "Splash Screen Ad" können Werbungtreibende die wertvolle Ladezeit einer Applikation gezielt für die Kommunikation mit ihrer Zielgruppe einsetzen. Startet der User eine mobile Applikation, z.B. vom iPhone oder vom BlackBerry, öffnet sich umgehend der "Splash Screen Ad" in voller Bildschirmgröße und wird erst nach dem abgeschlossenen Ladevorgang der App wieder ausgeblendet. Das beim Öffnen einer App garantiert hohe Involvement des Nutzers ist für Werbungtreibende in diesem Fall besonders attraktiv.

Als Basis für die Entwicklungskompetenz der YOC-Gruppe dient der eigenentwickelte AdServer, der zu den am Markt innovativsten Technologien zur optimierten Auslieferung von Werbeformaten auf mobilen Endgeräten zählt. Durch seine flexible Beschaffenheit kann der AdServer ständig weiterentwickelt werden und repräsentiert damit fortwährend den State of the Art.

Neben den Standard-Funktionen wie Kampagnenverwaltung, Management der Inhalte, Mandantenfähigkeit und umfassende Reportingmöglichkeiten bietet der AdServer der YOC-Gruppe eine Vielzahl weiterer Features, die das System deutlich vom Wettbewerb unterscheidet.

Hervorzuheben sind vor allem die weit entwickelten Targeting-Möglichkeiten, die eine Auslieferung der Werbemittel nach verschiedensten Kriterien erlauben. Die Ausprägungen reichen von Time- und Content-Targeting über Endgeräte- bis hin zu Länder- und Sozio-demographischem-Targeting - gezielter lassen sich Werbebotschaften nicht steuern.

Zu den weiteren Erfolgsfaktoren mobiler Kampagnen zählt der Einsatz von Features wie Ad Rotation, Frequency Capping und Banner Optimization. Letzteres garantiert YOC seinen Advertising-Kunden durch eine wöchentlich aktualisierte Datenbank sämtlicher am Markt verfügbarer Endgeräte, in der alle relevanten Eigenschaften wie Auflösung, Markup, Bildformat etc. erfasst werden. Auch innovative Endgeräte, wie z.B. das iPad von Apple, können durch den YOC AdServer somit mit optimierten Werbeformaten beliefert werden.

Über die YOC Gruppe
Die YOC-Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter für Mobile Marketing, Mobile Advertising und Mobile Internet. Auf Basis eigenentwickelter skalierbarer Technologie-Plattformen realisiert die YOC-Gruppe integrierte mobile Lösungen für Kunden aus sämtlichen Branchen. Über eine geschützte Mobilisierungsplattform betreibt das Unternehmen europaweit mehr als 500 mobile Portale. Zudem verfügt die YOC-Gruppe mit über 180 Titeln im Portfolio über das größte Premium Vermarktungsnetzwerk für Mobile Advertising im europäischen Raum. Täglich wickelt der zentral gesteuerte AdServer über diese Seiten bereits mehr als 50 Mio. Werbemittelanfragen ab.

Über dieses Kerngeschäft hinaus ist YOC in den Bereichen Affiliate Marketing und Mobile B2C Services tätig. Zum 31. Dezember 2009 beschäftigte die YOC-Gruppe 175 Mitarbeiter und hat im Geschäftsjahr 2009 gemäß vorläufiger Berechnungen Umsatzerlöse in Höhe von 26,2 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen ist in sechs Ländern tätig und will international weiter wachsen.

Informationen zum Unternehmen: http://www.yoc.com

Aussender: YOC AG