pts20100423019 Tourismus/Reisen, Umwelt/Energie

Upstalsboom - Der Norden tut Gutes

Soziales Engagement vom Azubi bis zum Geschäftsführer

Emden (pts019/23.04.2010/13:19) Einen Tag lang unterstützen alle rund 600 Upstalsboom-Mitarbeiter an 20 Standorten aktiv Kindergärten, Schulen, Lesenester, Hospize und andere soziale Einrichtungen / Blick über den betriebswirtschaftlichen Tellerrand soll gestärkt werden / Wirtschaft muss gesellschaftliche Verantwortung ernst nehmen

Die Upstalsboom-Gruppe geht bei ihrem gesellschaftlichen Engagement neue Wege. In diesem Jahr werden alle rund 600 Mitarbeiter des führenden Ferienanbieters an der Nord- und Ostsee einen Tag lang soziale Einrichtungen unter dem Motto "Der Norden tut Gutes" tatkräftig unterstützen. "Wir wollen bewusst ein umfassendes und aktives Engagement unserer Mitarbeiter für soziale und kulturelle Zwecke als festen Bestandteil unserer Unternehmenskultur ausbauen und langfristig verankern", sagte heute Bodo Janssen, Geschäftsführer der Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG, bei einem Pressegespräch am Firmensitz in Emden. Die Aktionen würden im Frühjahr und Herbst an allen 20 Upstalsboom-Standorten durchgeführt und starteten in den kommenden Wochen. Den Schwerpunkt bildeten Einrichtungen für Kinder und Jugendliche wie Kindergärten, Schulen, Lesenester oder Hospize.

Unternehmen müssten über ihren betriebswirtschaftlichen Tellerrand schauen und sich als verantwortungsbewusster Teil der Gesellschaft verstehen, nannte Janssen als Beweggrund: "Damit wollen wir auch ein Zeichen gegen den unter anderem durch die Finanzkrise entstandene Vertrauensverlust in das System der soziale Marktwirtschaft setzen." Deshalb beschränke sich Upstalsboom nicht auf die Übergabe von Spenden, sondern wolle vor Ort "Flagge zeigen". Von Borkum bis Usedom würden die Mitarbeiter mit Kindern und Jugendlichen malen, basteln, Unkraut jäten, kochen, renovieren, Müll sammeln und vieles mehr, betonte der Upstalsboom-Regionaldirektor Nordsee, Roman Schmitt. In Emden seien im Kulturbunker zwei "unbeschwerte Tage" für rund 100 Kinder geplant, an denen sich auch der Upstalsboom- Geschäftsführer Janssen beteiligen werde.

Janssen und Schmitt betonten, dass "Der Norden tut Gutes" keine einmalige Aktion sei: "Wir werden unsere soziale und kulturelle Unterstützung künftig jedes Jahr in ähnlicher Form präsentieren." Dies sei die logische Konsequenz der vor rund drei Jahren eingeleiteten Neustrukturierung der Unternehmensgruppe. "Statt uns an den nackten betriebswirtschaftlichen Zahlen auszurichten, orientieren wir unsere Unternehmenskultur an vernetzten Denk- und Arbeitsweisen mit einer ganzheitlichen Betrachtung der Projekte und Aufgaben", erklärte Janssen. Upstalsboom verstehe sich als ein nachhaltig agierendes Unternehmen, das sich sowohl um die Belange seiner Mitarbeiter kümmere als auch die Bedürfnisse der Menschen und der Umwelt an der Nord- und Ostsee ernst nehme. Dies sei kein Selbstzweck, betonte Janssen: "Dadurch versprechen wir uns eine langfristig noch erfolgreichere Arbeit, die durch weniger Reibungsverluste nach innen und außen sowie durch eine höhere Qualität auf allen Ebenen das Unternehmensergebnis dauerhaft stärkt."

Zugleich wolle Upstalsboom seine Attraktivität als Arbeitgeber unterstreichen. Auch angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels müssten Unternehmen glaubhaft gesellschaftlich tragfähige Werte repräsentieren, mit denen sich die Kunden, aber auch die Mitarbeiter identifizieren könnten. Der Fokus eines innovativen Unternehmens dürfe deshalb nicht auf der reinen Gewinnmaximierung liegen. "Wir können dauerhaft nur erfolgreich wirtschaften, wenn wir motivierte, engagierte und loyale Mitarbeiter haben, die bei ihrer Arbeit eine hohe Zufriedenheit verspüren", sagte Janssen. Dazu brauche es neben beruflichen Perspektiven zunehmend auch die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie sowie gesellschaftlichen Werten.

Aussender: Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Stephan Janssen