pts20100531015 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

E-Government-Konferenz 2010 und 2. Open Source update-Symposium

Die Top-Veranstaltungen der ADV in Villach und Wien

Wien (pts015/31.05.2010/10:52) Ein breites Themenspektrum behandeln wieder die ADV-Veranstaltungen im Juni dieses Jahres. Die Themen reichen von Agiler Entwicklung über E-Government bis zu Open Source. Highlights der Veranstaltungen sind die E-Government-Konferenz 2010 und das 2. Open Source update-Symposium.

Seit 2004 organisiert die ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung, Österreichs große gemeinnützige Vereinigung von IT-Anwenderorganisationen und IT-Anbieterfirmen, eine große E-Government-Konferenz mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Österreich. Die E-Government-Konferenz 2010 findet am 16. und 17. Juni in Villach statt. Veranstalter der Konferenz sind die Plattform "Digitales Österreich", die e-Government Länderarbeitsgruppe, der Österreichische Gemeindebund und der Österreichische Städtebund. Mitveranstalter ist das Forum e-Government der OCG. Kooperationspartner sind das Land Kärnten, die Stadt Villach, die
Gemeindeinformatikzentrum Kärnten GIZ-K GmbH und die Fachhochschule Kärnten.

Im Rahmen der Konferenz werden in 42 Fachvorträgen Anwendungskonzepte und Produkte vorgestellt und in ihrer Einsatzmöglichkeit diskutiert, und den Erfahrungsberichten der Anwender wird breiter Raum geboten. Weiters werden in einer begleitenden Fachausstellung namhafte Firmen ihre Produkte und Lösungen vorstellen.

Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der öffentlichen Verwaltungen ist die Teilnahme kostenlos.

Die detaillierten Informationen zur Konferenz finden Sie hier: http://e-government.adv.at/2010/

Open Source im professionellen Umfeld? Eine häufige Frage, die sich bei näherer Beschäftigung mit dem Thema so nicht mehr stellt. Ganz im Gegenteil könnte man fragen: Professionelle Lösungen ohne Open Source?
Aus diesem Grund veranstaltet die ADV am 29. Juni in Wien das 2. Open Source update-Symposium.
Der Vormittag des Symposiums behandelt das Thema auf der theoretischen Ebene. Standards und EU-weite Interoperabilität auf Open Source Basis werden näher behandelt. Am Nachmittag erfahren Sie einiges über konkrete Anwendungsbeispiele im Open Source Bereich. Vom semantischen Wiki über eine moderne Groupware-Lösung bis hin zu Interoperabilitätsprojekten im österreichischen Gesundheitswesen wird Ihnen hier die Praxisrelevanz von Open Source näher gebracht.

Es referieren:
Florian HAAS (LINBIT Information Technologies GmbH); Ing. Michael KALAUS (OSBF - Open Source Business Foundation Österreich); Friedrich KOFLER; Mag. Bernhard KRABINA (KDZ - Zentrum für Verwaltungsforschung); Clemens OTT (FBW I.T. Service GmbH); Peter PFLÄGING (Stadt Wien); Dr. Peter REGNER (FAW GmbH); Rainer SCHÜGERL (Sozialversicherungs-Chipkarten Betriebs- und Errichtungsgesellschaft m.b.H. - SVC); Mario SZPUSZTA (Microsoft); Christoph UNGER, Stefan WENIG (rubicon informationstechnologie GmbH); Jan WILDEBOER (EMEA Evangelist Red Hat);
Severin WINKLER (Secure Business Austria)

Zusammengefasst kann man sagen:
Diese Veranstaltung ist für IT-Experten und IT-Anwender wertvoll. Egal ob Sie mit der Konzeption, der Entwicklung, der Auswahl, der Anschaffung, der Implementierung oder der Anwendung von Lösungen konfrontiert sind.
Diese Veranstaltung wird Ihre Perspektiven erweitern und Sie in Ihrer beruflichen Tätigkeit unterstützen.
Die detaillierte Einladung ==> http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/OSupdate_Symposium_20100629.pdf

ADV - die IT-Community.at
Es gibt viele Gründe, aktives Mitglied der ADV zu sein - der persönliche Profit ist Informationsvorsprung! Denn die ADV ist "die erste Adresse", wenn Sie herstellerunabhängige Informationen über den praktischen IKT-Einsatz brauchen - und suchen. Hier treffen sich IKT-Praktiker, um Erfahrungen auszutauschen, um den so gewonnenen Wissensvorsprung gezielt im eigenen Unternehmen einsetzen zu können. Die Mitglieder der ADV sind bekannte und anerkannte Persönlichkeiten der österreichischen IT-Branche, die durch ihre Verbindungen und die Zusammenarbeit über den notwendigen globalen Horizont verfügen.
Werden auch Sie Mitglied der ADV. Der Nutzen: Ihre Vorteile sind mehr wert als der Mitgliedsbeitrag kostet!
Statuten und Beitrittsformular ==> http://www.adv.at/beitritt/beitritt.htm

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung