pts20100301031 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Elektronische Zustellung reduziert Kosten und steigert den Komfort

ADV-Tagung bietet die für die Nutzung erforderlichen Entscheidungsgrundlagen

Wien (pts031/01.03.2010/14:25) Die elektronische Zustellung - insbesondere die nachweisliche - von behördlichen Dokumenten ist ein wesentlicher Bestandteil einer modernen und serviceorientierten Verwaltung. Behörden werden künftig von sinkenden Kosten für Übermittlungen und effizienteren Abläufen profitieren. Auf Seite der BürgerInnen und UnternehmerInnen wird die Abholung von zugestellten Dokumenten rund um die Uhr, sieben Tage pro Woche, möglich. Das spart Zeit und erhöht den Komfort.

Es befinden sich nunmehr bereits drei elektronische Zustelldienste gemäß Zustellgesetz am Markt. Es gilt daher als Versender nicht abzuwarten, sondern möglichst rasch die Einsatzmöglichkeiten abzuklären und Potentiale zu nutzen.

Die Tagung "Elektronische Zustellung", veranstaltet von der ADV am 11. März in Wien, zeigt die rechtlichen Rahmenbedingungen auf und bietet anhand der Umsetzungen und Erfahrungsberichte die dafür erforderliche Entscheidungsgrundlage.

Es referieren für Sie:
Dr. Wilfried CONNERT, Land Tirol
Dr. Bernhard KARNING, Bundeskanzleramt
Günther LAUER, BRZ GmbH
ARin Ing.in Brigitte LUTZ, Stadt Wien
Dipl.-Ing. Reto PAZDERKA, PL.O.T EDV Planungs- und HandelsgesmbH
Dr. Ronald SALLMANN, Österreichischer Städtebund
Josef SCHNEIDER, MAS, hpc DUAL Zustellsysteme GmbH
Dr. Arthur WINTER, ADV-Präsident
Vinzenz WUKITS, Bundeskanzleramt

Die Teilnehmer/ Teilehmerinnen
Die Tagung richtet an alle, die in ihrem Umfeld von der Übermittlung von Dokumenten betroffen bzw im Anwendungsbereich Elektronische Zustellung geschäftlich tätig sind, wie z. B. öffentliche Verwaltungen, gesetzliche Interessensvertretungen, Banken und Versicherungen, IKT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen.

Die detaillierte Einladung mit Anmeldemöglichkeit finden Sie hier:

"Aus der Praxis für die Praxis": das ist der USP der ADV-Veranstaltungen. Viele Vortragende auf ADV-Veranstaltungen sind User, und Produkt- bzw. Lösungsvorstellungen von IT-Anbietern werden meist durch Erfahrungsberichte von Nutzerseite ergänzt. Der Veranstaltungsteilnehmer gewinnt somit ein objektives Bild der Situation - und die ADV kann sich zu Recht neutraler Wissensvermittler nennen. Falls Sie noch nicht ADV-Mitglied sind - eine Mitgliedschaft lohnt sich. Siehe => http://www.adv.at

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder