pts20090930102 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Führungswissen für das IT-Management wird immer wichtiger

ADV-Seminar am 22. und 23. Oktober in Linz

.

Wien (pts102/30.09.2009/11:45) Erfahrungen der Praxis zeigen: IT-Verantwortliche sind zunehmend gefordert, ein professionelles Führungsverhalten zu etablieren. Nur so können die Mitarbeiter ihre Leistungsfähigkeit voll entfalten und IT-Teams erfolgreich arbeiten. Der Nutzen: eine hohe Qualität der IT-Services ist sichergestellt, die entwickelten IT-Produkte (Applikationen) sowie die Projektergebnisse können sich sehen lassen.

Die ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung veranstaltet am 22. und 23. Oktober 2009 in Linz das Seminar "Führungswissen für das IT-Management - IT-Mitarbeiter zielorientiert fordern und in IT-Teams zum Erfolg führen".

Was erwartet die Teilnehmer dieses Top-ADV-Seminars?
Das Seminar - geleitet von einem langjährigen Experten und Trainer im IT-Bereich - gibt einen umfassenden Einblick in Prozesse, Techniken und Vorgehensweisen, die sich für die Führung im IT-Bereich bewährt haben. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen
- die vielfältigen Rollen als IT-Verantwortlicher/ IT-Verantwortliche erfolgreich zu meistern
- Führungsaufgaben konsequent wahrzunehmen und gezielt zu verfolgen
- Zielvereinbarungen als Basis erfolgreicher Zusammenarbeit zu formulieren
- Mitarbeitergespräche erfolgreich zu führen (Motivationsgespräche, Kritikgespräche, Beurteilungsgespräche)
- Motivationen im IT-Bereich für Mitarbeiter und IT-Teams "freizusetzen"
- mit Ihren Mitarbeitern im Team erfolgreich zu kommunizieren
- Talentmanagement und Personalförderung im IT-Bereich zu initiieren und effektiv umzusetzen
- adäquates Führungsverhalten bei Widerständen in IT-Teams oder von einzelnen Mitarbeitern zu praktizieren (Konfliktmanagement).

Seminarmethodik
Präsentationen mit aussagefähigem Informations- und Anschauungsmaterial, Lehrgespräche, Diskussionen, Rollenspiele, praktische Übungen und Feedback im Assessment-Center, unterstützende Case-Studies (Best Practice) und Workshops, Erfahrungsaustausch.

Der Referent
Ernst TIEMEYER, bekannt durch zahlreiche Veröffentlichungen (unter anderem bekannter Fachbücher zu IT-Strategien, IT-Architekturmanagement, IT-Con¬trolling, zum Projektmanagement und zum IT-Servicemanagement), war nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften, Organisation und Informatik zu¬nächst mehrere Jahre als Projektleiter an einem renommierten Institut für angewandte Informatik beschäftigt. Mittlerweile ist er seit mehr als 20 Jahren in leitenden Projektfunktionen sowie als IT-Consultant und im Managementtraining tätig. Schwerpunktmäßig befasst er sich in der Praxis aktuell mit IT-Strategie¬ent¬wick¬lung, IT-Architekturmanagement, IT-Projektmanagement, IT-Controlling, IT-Servicemanagement sowie prozessorientierten IT-Anwendungen (GPO, GPM, E-Business-Lösungen).

Das detaillierte Programm finden Sie hier: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/Fuehrungswissen_20091023.pdf

Zugriff auf die erste Adresse
Es gibt viele Gründe, aktives Mitglied der ADV zu sein - der persönliche Profit ist Informationsvorsprung! Denn die ADV ist "die erste Adresse", wenn Sie herstellerunabhängige Informationen über den praktischen IKT-Einsatz brauchen - und suchen. Hier treffen sich IKT-Praktiker, um Erfahrungen auszutauschen, um den so gewonnenen Wissensvorsprung gezielt im eigenen Unternehmen einsetzen zu können. Die Mitglieder der ADV sind bekannte und anerkannte Persönlichkeiten der österreichischen IT-Branche, die durch ihre Verbindungen und die Zusammenarbeit mit international tätigen Spezialisten über den notwendigen globalen Horizont verfügen. Werden auch Sie Mitglied der ADV. Der Nutzen: Ihre Vorteile sind mehr wert als der Mitgliedsbeitrag kostet!

Statuten und Beitrittsformular ==> http://www.adv.at/beitritt/beitritt.htm

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung